DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein Drehscheibenbild für die Drehscheibe (5 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 26.03.06 20:31

Unter dem diesem Motto hatte ich im November vergangenen Jahres einige Bilder als Vorschläge für das Bild des Tages hochgeladen. Historische Bilder sind hier ja höchst selten vertreten und Bilder von Fahrzeugen auf der Drehscheibe habe ich jedenfalls überhaupt noch nicht gesehen – und dabei heißt die Zeitschrift und "Mutter" dieses Forums doch immerhin so.

Soweit ich feststellen konnte, wurden die Vorschläge bisher nicht aufgegriffen. Das ist ja auch nicht weiter schlimm und ich weiß jetzt, dass ich mir diese Arbeit in Zukunft sparen kann. Aber ich denke, dass es vielleicht hier im HiFo doch einige User gibt, die Interesse auch an solchen Bildern haben. Und bevor sie nun wieder in den Tiefen meiner Festplatte verschwinden, zeige ich sie halt hier.

Beginnen wir chronologisch. Die älteste Aufnahme zeigt die Hofer 001 173 an ihrem letzten Betriebstag am 02.06.73 in ihrem Heimat-Bw. Extra für die Abschiedsfahrt mit dem „Oberfranken-Express“ ist die Lok noch einmal auf Hochglanz gebracht worden. Und das, obwohl sie am nächsten Tag bereits endgültig abgestellt wird – so war sie eben, die Bundesbahnzeit.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Drehscheibenbilder/b01-001_173.jpg

Nach der Dampflokzeit kam die Altbau-Ellok-Zeit. Die württembergischen Krokodile der Baureihe 193 waren altersbedingt mit die ersten, die es zu jagen galt. Ganz zum Ende ihrer Laufbahn wurde ihr Einsatzgebiet sogar noch bis Würzburg ausgedehnt, wo wir 193 012 am 10.09.77 auf der Drehscheibe 2 des dortigen Bws sehen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Drehscheibenbilder/b02-193_012.jpg

Bis 1980 waren die ehemals stolzen Renner der Baureihe 221 alle beim Bw Gelsenkirchen Bismarck zusammengezogen worden, um im Ruhrgebiet vor schweren Güterzügen abgefahren zu werden. Zum 01.01.82 erfolgte die Auflösung dieses traditionsreichen Bws und die Umbeheimatung nach Oberhausen Osterfeld. Nur 8 Tage später steht dort 221 124 auf der Scheibe. Grundsätzlich gefiel mir persönlich die türkis/beige Farbgebung bei diesen Loks gar nicht, aber solange die Farbe frisch und sauber war, war es ja noch so halbwegs akzeptabel.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Drehscheibenbilder/b03-221_124.jpg

Die Krefelder 215 zeichneten sich nicht generell durch einen guten Pflegezustand aus. 215 020 jedoch gibt am 03.09.82 eine wirklich glänzende Vorstellung auf der Drehscheibe ihres Heimat-Bws.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Drehscheibenbilder/b04-215_020.jpg

Arg neu wird’s beim letzten Bild, wo die österreichische 1010 006 am 21.10.98 im Bw Nürnberg Rbf zu sehen ist. Bereits früher waren diese Loks vor internationalen Schnellzügen bis in die fränkische Metropole gekommen. Nach ihrer Ablösung durch 1042 und später 1044 dauerte es viele Jahre (um nicht zu sagen Jahrzehnte) bis sie ganz am Ende ihrer Einsatzzeit im Güterzugdienst wieder bis hierhin kamen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Drehscheibenbilder/b05-1010_006.jpg

Soweit die damaligen Vorschläge. Ich hoffe, wenigstens hier ein gewisses Interesse zu finden und gelobe gleichzeitig, Euch nicht mit weiteren Drehscheibenbildern zu nerven.

Schönen Abend noch,

Ulrich B.



01 173..

geschrieben von: -kbf-

Datum: 26.03.06 20:48

.. steht auch heutzutage beim Museum f. Verkehr und Technik Berlin in den Hallen an der Kolonnenbrücke noch ganz gut im Lack :)

Schöne Bilder!

....allerdings....

geschrieben von: steam_engine

Datum: 26.03.06 20:57

.....ein bischen eingestaubt, die Monumentenhallen sind ja wohl nur jedes Jahr im September der Öffentlichkeit zugänglich. Hat jemand Ahnung, ob das auf ewige Zeiten so bleiben soll? Oder hat das DTM damit noch was anderes vor?








Si tacuisses, philosophus mansisses.

Können die Bügel beim drehen oben bleiben? (owT)

geschrieben von: 120 118-5

Datum: 26.03.06 21:10

Nix



__________________________________________

Nein,

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.03.06 21:31

beim drehen auf der Scheibe müssen die Bügel gesenkt sein. Sonst würde aufgebügelt der "Stern" (die Spinne der Fahrleitungen über der Scheibe) runtergeholt werden Die Stromabnehmer würden sich jaseitlich gegen den Draht schieben und verhaken, was ja nicht erwünscht ist.



...könnte Nüsse enthalten...

Re: 01 173..

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 26.03.06 23:42

... und zuvor war sie noch einige Zeit in Diensten der UEF unterwegs.

Ende 1975 wurde sie gegen 01 1066 getauscht und ging dann statt der ursprünglich dafür vorgesehenen 10 001 nach Berlin.

M.W. hat das Berliner Museum die Intention, ihre Maschinen in ihrem letzten Zustand zu dokumentieren und zu erhalten. Mit anderen Worten: an eine Aufarbeitung ist nicht zu denken.

mfG
Walter

Wunderschöne Bilder ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 27.03.06 10:58

... Ulrich. Und obwohl die 01 in Hof mein Favorit ist, die Fahrleitungsspinnen haben es mir auch angetan. Gab's ja auch in W.-Vohwinkel.

Gruß aus Köln von

Bernhard

Re: Drehscheibenbild das Salz in der Suppe

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 27.03.06 12:08

bei jedem Bw-Besuch. Schön, wenn im heimatlichen Bw der Drehscheibenwärter eine Ehrenrunde drehen ließ und man die Lok von allen Seiten fotografieren konnte. Mitunter auch unter dem Gemaule der Lokmannschaft :-))



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo