Oder: Schnelltriebwagenreste in Mitteldeutschland nach der Wende
Mal wieder reingefallen und hier Fotos von Zwei- bzw. Viersystemelektrolokomotiven der DB erwartet? Nunja, ohne diese "Klassiker" der letzten Zeit (siehe "Baureihe 118") hätte ich den Betreff eindeutiger gewählt. Man möge mir verzeihen.
Angeregt für die folgenden Scans wurde ich durch den Mehrteiler in den letzten LOK-Reports über den Schnelltriebwagenverkehr in Deutschland. Darin stieß ich auf den Hinweis, dass von den vierteiligen ungarischen Triebwagen Bauart "Ganz" (drei Einheiten wurden 1954 als VT 12.14 an die DR geliefert) kein einziges Exemplar überlebt haben soll.
Spontan fiel mir dabei ein Foto ein, dass ich vor knapp 15 Jahren nur deshalb gemacht habe, weil mir die Bauart des "Wagens" völlig unbekannt war. Nach anschließender genauerer Recherche schloss ich damals auf einen Mittelwagen des VT 12.14, ohne die Geschichte dieser Bauart wirklich zu kennen. Demnach musste VT 12.14.02 1963 an die CSD (dort M 295.201) abgegeben werden, VT 12.14.01 und 03 (jeweils a/c/d/b) wurden 1970 buchmäßig noch zu 181 001/501/502/002 und 003/503/504/004 umgezeichnet und nach ihrer Ausmusterung zerlegt. Der abgebildete Mittelwagen an der nördlichen
DREHSCHEIBE im Bw Wustermark Rbf ist somit einer von 181 501 bis 504, der Verbleib ist mir unbekannt:
Oder handelt es sich gar um den in der DDR verbliebenen Mittelwagen des VT 12.14.02, denn diese Garnitur wurde nur dreiteilig in die Tschechoslowakei abgegeben?
Das zweite Foto zeigt 182 002, der im Mai 1992 in der Fahrleitungsmeisterei Priort wohl auf seine Verschrottung wartet (dahinter steht 708 001). Er gehört zur dreiteiligen SVT-Bauart "Köln" und war bis 1970 ein Triebkopf des (S)VT 137 273, die Abstellung erfolgte 1980 (182 001/501/002). Von dieser Bauart, von der die DR insgesamt 7 Garnituren besaß, ist nur der 182 009/509/010 des Fördervereins SVT in Berlin erhalten geblieben. Er stand noch bis Ende der 90er Jahre in desolatem Zustand im Bw Leipzig Hbf Süd. Jedoch handelt es sich bei diesem um den 1959 von der DB erworbenen SVT 06 109, während der SVT 137 273 bereits 1951 beim Bw Berlin-Karlshorst wieder in Betrieb ging:
Bei dem hier abgebildeten SVT-Mittelwagen der Bauart "Köln" konnte ich damals nur noch Fragmente der Betriebsnummer entziffern. Ich kam mühsam auf "183 008-2", das kann aber überhaupt nicht sein, nur wusste ich das damals noch nicht. Klar ist, dass die Betriebsnummer nur 182 503 oder 507 sein kann, denn 182 505 und 511 erhielten diese Nummern nur noch buchmäßig. 182 509 fällt sowieso raus (s. u.) und auch 182 501 würde ich ausschließen, da der dazugehörige 182 002 (s. o.) völlig anders lackiert war. Bei diesem 182.5 findet sich noch die "SVT-Lackierung":
In weitaus besserem Zustand präsentiert sich kurz nach den ersten freien Wahlen in der DDR der 182 505 im Bahnhof Wandlitz als Klubheim o. Ä. (oder letztes Refugium des Politbüros?). Ich weiß allerdings heute nicht mehr, wie ich auf "182 505" gekommen bin, denn diese Nummer sollte er als Mittelwagen des 1967 abgestellten (S)VT 137 852 eigentlich nur buchmäßig erhalten haben (z 01.06.70). Unbekannt ist mir auch der Verbleib, obwohl der Wagen noch 1996 am Heizkraftwerk gegenüber des Bw Berlin-Pankow gesichtet werden konnte:
Hier mein einziger "183" (wenn man schon kein Foto von DB 183 001 hat...), der 183 251 der Bauart "Leipzig" (dreiteilig mit Jacobs-Drehgestellen, während die Bauart "Hamburg" entsprechend zweiteilig war). Der SVT 137 234 war 1945 zunächst in Polen verblieben und konnte 1955 im Rahmen eines Loktausches von der DR erworben werden. 1961 wurde er zum Salontriebwagen umgebaut, war so noch bis 1990 im Einsatz und ist heute noch erhalten (wo?). Hier zeigt er sich noch unaufgearbeitet neben der 228 625 im Bw Leipzig Hbf Süd; dahinter stand damals auch noch 182 009/509/010. Seit 1996 (?) trägt er wieder die alte SVT-Lackierung analog 183 252/SVT 137 225 der Bauart "Hamburg", welcher Schauobjekt im Leipziger Hbf ist:
Über das letzte Bild bin ich mir in Ermangelung eines "Obermayers" noch im Unklaren. Es zeigt einen zweiteiligen "Triebwagen", der möglicherweise als Rheostat-Prüfwagen im Bw Güsten eingesetzt wurde. Meine Einordnung erfolgte wohl später mit Fragezeichen als DR 197 841 (Wumag 1940, ex VB 147 552, ex VT 137 368), obwohl mir die Baureihe 197.8 nicht wirklich geläufig ist. Durch den LOK-Report-Artikel kam ich jetzt auf die Idee, dass es sich vielleicht um einen Triebwagen der Bauart "Ruhr" (zweiteilig) handeln könnte. Hier gab es bei der DR neben zwei dreiteiligen "Ruhr" die fünf Triebwagen VT 137 288, 291, 293, 294 und 295, die 1970 zu 184 001 bis 005 umgezeichnet wurden (004 nur noch buchmäßig). Der andere Kopf dieses "184" in Güsten wies übrigens noch die typischen vier Frontfenster auf:
Wenn jemand genauere Informationen zu den hier gezeigten Fahrzeugen hat, möge er diese doch bitte hier der Menge kundtun.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:05:13:32.