DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

nachdem der kath. Gbf vor wenigen Tagen aus Oravita berichtet hatte, habe ich in meinem Schuhkarton gekramt,weil ich im August 1978 die Strecke Oravita - Anina mit einem GmP befahren hatte, der von der CFR 50.009 befördert wurde. Aufnahmen aus Oravita habe ich nicht, dafür von dem Zwischenbahnhof Lisava beim Wasserfassen:

CFR 50.009 ; 50.080 Lisava 9.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3066333438613062.jpg

Nach der Ankunft in Anina übernahm die Lok den Gegenzug und machte sich auf den Rückweg nach Oravita. Im Hintergrund sind gut die Werksanlagen zu sehen:

CFR 50.009 Ausf. Anina 9.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6231363831376563.jpg

Am nächsten Morgen kam die Lok früh am Morgen mit einem GmP zurück, hier hat sie soeben die Brücke vor Anina passiert:

CFR 50.009 Viadukt vor Anina 10.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6138303863623738.jpg

Die CFR 50.009 steht abfahrbereit mit ihrem GmP im Bahnhof Anina, die Abfahrt war um 7.58 Uhr.

CFR 50.009 Anina 10.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6534613865366239.jpg

Auch auf der Rückfahrt war in Lisava Wasserfassen angesagt:

CFR 50.009 Lisava 10.8.1978
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6435376362623064.jpg

In Oravita konnten nur Fotos aus dem Knopfloch gemacht werden, deshalb sind sie nicht vorzeigbar. Auch stand das Museum von Resita auf dem Tagesprogramm. Auch kam ich wenige Tage später wieder durch Teius, die CFR 142 war dort leider nicht mehr zu finden. Von dort aus ging es in der Nacht in einem berstend vollen Peronenzug auf dem Trittbrett in Richtung Norden. So konte man das Leben in vollen Zügen genießen... Man kam sich vor wie in Deutschland nach dem Krieg und nicht wie 1978.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:07:22:24:41.

Dampf in Rumänien

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 23.03.06 00:18

Hallo Detlef,

wie ich es schon von Deinen Schmalspurbahn-Fotos aus Rumänien kenne: Höchstinteressante Eindrücke eines urigen Eisenbahnbetriebs, die unter widrigen Bedingungen eingefangen werden mussten! Ich find's herrlich und freue mich, dass es so ein paar Unentwegte wie Dich gab und gibt, die schon damals ins Karpatenland gefahren sind.

Andere Leute hört man oft über die "überladenen" rumänischen Dampfloks schimpfen: Mir gefallen die immer wieder gut, gerade mit den schönen lackierten Radreifen. Und dann dazu noch eine herrliche Umgebung - das hätte ich auch gerne "live" erlebt...

Viele Grüße
Julian

Harter Einsatz!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 23.03.06 07:32

Aber es hat sich doch offensichtlich gelohnt! Und irgendwie erinnert man sich doch immer wieder gerne auch an derartige Begebenheiten.

Im Vergleich zu deinen Erlebnissen war das Reisen mit der Bahn in Jugoslawien und in der Türkei ja direkt paradiesisch.

Vielen Dank für's Einstellen der Fotos!



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Was für ein Morgen! Deine Erlebnisse ...

geschrieben von: Karabük

Datum: 23.03.06 08:38

schlagen härtemäßig bei weitem Alles, was sonst so im Hifo berichtet wird. Deine Bilder sollten in die betreffenden Staatsarchive eingehen: Du hast auf dem Balkan Sachen dokumentiert, die vielleicht niemand sonst fotografiert hat.
Hochachtungsvoll
Karabük
welche Mühen Du Dir gemcaht hast - Respekt. dafür hat Du auch eine tolle Ausbeute mit nach Hause genommen.