17. Oktober 1983
Die Überquerung des Taurusgebirges stand an diesem Tag auf dem Programm. Die Fahrt ging von Adana am Mittelmeer über 133 km nach Ulukisla, auf einer Höhe von 1428 m gelegen. Die Strecke ist Teil der strategischen Bagdadbahn, die in diesem Abschnitt mit großen baulichen Schwierigkeiten in Form von langen Tunnel und großen Brücken zu kämpfen hatte. Hier wurden u.a. auch bis Mitte der 70er Jahre die Loks der Baureihe 56.7 eingesetzt, die, aus Frankreich gebraucht gekauft, der deutschen Baureihe 44 entsprachen (siehe auch [
s134260722.online.de]). Dies war aber im Jahre 1983 nur noch Vergangenheit und die Lok 56 153 des Bw Konya war auf diesem Streckenabschnitt wegen der vielen Tunnelfahrten eine echte Sensation für das Lokpersonal, die Mitreisenden und die staunenden Betrachter an der Strecke.
In Yenice gab es nochmals ein Treffen der 56 153 mit der Zuglok 46 020 des Vortages.
Unterwegshalt im Bahnhof Durak.
Fotohalt auf freier Strecke. Mit dem Lokpersonal der 56 153 auf dieser steigungsreichen Strecke leider nur schwierig umzusetzen. Daher auch das besondere Bild des Heizers auf dem Tender.
Nach schwerer Bergfahrt gönnt sich 56 153 einen Wasser- und Fotohalt im Bahnhof von Belemedik. Ein Straßenzugang zu dieser Station ist nicht möglich.
Nachmittäglicher Aufenthalt in Pozanli auf einer Höhe von 900 m.
Bei Ciftehan geht die Fahrt in die Abenddämmerung.
Nach der Ankunft in Ulukisla ging es per Bus noch 103 km zum Hotel in Aksaray.
Eintrag editiert (17.03.06 14:18)