04 - Historisches Forum
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Hallo zusammen,
nachdem ich 08.03. wegen eventuell noch vorhandener kleiner Lok- und Wagendrehscheiben hier nachgefragt habe, will ich kurz eine Zwischenbilanz der Ergebnisse und eigenen Nachforschungen geben:
Bahnbetriebswerke und Lokstationen (Lokomotivdrehscheiben):
ex Bw Magdeburg-Buckau (DS3) 13,3 m
ex Bw Neuruppin ca. 12,0 m
ex Bw Wittstock (Dosse) 14,5 /12,0 m Segmentdrehscheibe
ex Bw Finsterwalde (genaues Maß unbekannt)
ex Bw Oschersleben 16,0 m
Bw Löbau 15,1 m
Oberoderwitz (ex Lokbhf?) 11,62 m
(Waldheim (S.) (ex Lokbhf ?) 16,5 m)
ex Bw Leipzig-Plagwitz 14,9 m
Lokbhf.Wernigerode (HSB) 13,0 m (Meterspur)
Ketzin (ex Bw/Lokstation?) 7,0 m (?Wagendrehscheibe?)
Hümme (genaues Maß unbekannt)
Sinsheim (ex Lokbhf ?) 15,5 m
im Bf.Quedlinburg konnte keine Drehscheibe ausgemacht werden
und weitere ?
Bahnhöfe und Gleisanschlüsse (Wagendrehscheiben):
Leipzig-Plagwitz (Höhe EG) (Existenz?, Größe)
Waldheim (S.) 7,0 m
Hanau Hbf - ex Anschl.Degussa 12,5 m
Kassel-Bettenhausen (ex Gla) 10,8 m
Neu-Isenburg Stadtbahnhof 10,0 m + 8,0 m
ehem Gla.in Neu-Isenburg 7,5 m
Besigheim (Gla.BASF-Siegle) 7,0 m + 7,5 m
Oberesslingen (Gla.Fritz Müller) 17,0 m + 13,2 m
Stolberg-Hammer (Gla.) 10,0 m
Alfeld (Leine) (ex Gla.Fa.Amman) 8,5 m + 8,0/6,5 Segment-DS
die Wagendrehscheibe im RAG-Anschluss in Dortmund-Mengede (welcher?) konnte ich leider nicht entdecken.
und weitere ?
Angesichts des Bezugs zum Forums-Titel wären weitere Meldungen (Bilder?) vielleicht auch für weitere Mitleser interessant!?
Herzliche Grüße
Klaus
geschrieben von: -kbf-
Datum: 09.03.06 23:11
Preußen-Klaus hat geschrieben:
> will ich kurz
> eine Zwischenbilanz der Ergebnisse und eigenen Nachforschungen
> geben:
> [...]
> Angesichts des Bezugs zum Forums-Titel wären weitere Meldungen
> (Bilder?) vielleicht auch für weitere Mitleser interessant!?
die Bilder deiner o.g. eigenen Nachforschungen sind sicher auch gern hier gesehen.
Nur zu! :)
Im BW Neuenhaus der Bentheimer Eisenbahn ist eine elektrische mit einer Länge von 16m, die sich auch noch dreht! Baujahr 1923/24 als 18m Drehscheibe und anfang der 50ziger durch eine neue in eine 16m umgebaut!
Gruß Frank
Hallo Klaus!
Im letzten Jahr gab es in Quedlinburg noch eine Drehscheibe im ex-Bw und eine Segmentdrehscheibe im Agl. Walzengießerei (Bereich Ladestraße).
Der aktuelle Zustand sowie Maße sind mir allerdings unbekannt.
MfG
RA Ho
geschrieben von: HT
Datum: 10.03.06 00:21
Hallo,
hier findet man Bilder vom Bhf. Quedlinburg vor dem HSB-Umbau, u.a. ein Bild von der Drehscheibe:
Bei der Abfrage nach Navigationsrahmen "CANCEL" drücken
[
www.selketalbahn.de]
Die Drehscheibe in Wernigerode hat zwei Spurweiten! Hier gut zu sehen:
[
www.bahnbilder.de]
Hier spricht man von 11m Länge:
[
www.schmalspurmodelle.ch]
MfG, Heinz[b][/b]
geschrieben von: kst
Datum: 10.03.06 07:24
In Gera Hbf gibt es noch die kleine handbetrieben Drehscheibe der Sächs.Stb. am Südkopf.
geschrieben von: hqerlen
Datum: 10.03.06 07:47
... im Bereich der alten Laderampe; Wagendrehscheibe zum ehemaligen Gleisanschluß der Heraeus Quarzschmelze.
Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
geschrieben von: MrKrid
Datum: 10.03.06 07:53
Hallo,
im Bereich des Bahnhof Gevelsberg-Vogelsang -an der Strecke der Ennepetalbahn- gab es eine Wagendrehscheibe am Gleisanschluss der ehem. Firma C.Albers. Dieser Gleisanschluss knickte 90 Grad ab, mittels der Drehscheibe wurden die Wagen zugeführt.
Gruss,
Dirk
Längst vergessene Eisenbahnlinien:
~
¯\_(ツ)_/¯
Hallo Klaus,
auch ich konnte für meine Interessen von Deinem Beitrag profitieren, danke für die Zusammenfassung!
Hier noch eine Ergänzung:
Die DS im Bw Finsterwalde ist etwas größer, nach meiner "Fußmessung" (die aber relativ genau ist) ca. 16,40m.
Die Drehscheiben in Oberoderwitz, Waldheim sind von den ehem. Lokbahnhöfen.
In Quedlinburg gibt es vom ehem. Lbf. 2 (ehem.) 2-gleisige Lokschuppen hintereinander, die Drehscheibe befindet sich zwischen den beiden Lokschuppen, wovon der eine (Richtung Bf.) privat genutzt wird. Im letzten Jahr war alles noch da (Fotos vorhanden)!
Gruß, Axel H.
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer
Datum: 10.03.06 10:13
Moin!
Vor dem Lokschuppen der Hafenbahn in Magdeburg müsste es auch noch eine ziemlich kleine Drehscheibe geben. Die genaue Länge weiß ich nicht, aber es ist nicht viel mehr als der Achsstand eine V 60 D.
Gruiß
Gunnar
Die DS in Magdeburg Hafen misst niedliche 6,75m, hatte ich beim ersten mal schon geschrieben, fehlte nur in der heutigen Auflistung von Klaus.
[
s134260722.online.de]
Gruß, Axel H.
geschrieben von: 52 2006
Datum: 10.03.06 13:47
Wie groß ist den die noch existente Drehscheibe vor dem alten Rundschuppen in Mainz-Bischofsheim? Soweit ich die aus der Ferne gesehen habe, dürfte die auch allerhöchstens 16 m haben.
geschrieben von: G aus W
Datum: 10.03.06 14:05
Halo Heinz, hallo Forum,
ist außer Wernigerode hierzulande überhaupt noch eine schmalspurige bzw. mehrspurige Drehscheibe erhalten bzw. in Nutzung? Zittau war 750 mm / 1435 mm aber nach Umbau nur noch normalspurig. Sonstige sind mir nicht bekannt. Wer weiß mehr?
Danke für nähere Infos,
Greg
geschrieben von: 86 817
Datum: 10.03.06 16:44
In verschiedenen Veröffentlichungen wurde immer wieder von einer 18 m Drehscheibe im BW Neuenhaus geschrieben - nur die hat es dort nie gegeben. Nach der mir vorliegenden Bauzeichnung von 1922 wurde dort mit dem Neubau des BWs eine 16 m Drehscheibe eingebaut. 1952 wurde eine 15m Bühne eingebaut und die Gleisabgänge entsprechend angepasst. Diese Konstruktion ist auch heute noch gut zu erkennen. Die heutige Bühne soll soll übrigens vom Bahnhof Laarwald der BE stammen. Dort wurde 1949 ein zweiständiger Lokschuppen mit Drehscheibe errichtet.
mfg
86 817
geschrieben von: -kbf-
Datum: 10.03.06 16:53
.
geschrieben von: Rainer
Datum: 10.03.06 18:11
Moin,
die VGH in Hoya besaßen eine Drehscheibe, die garantiert unter
16m Durchmesser hat.
Diese wurde mit dem Lokschuppen zusammen abgebaut und befindet sich nunmehr zur weiteren Verwendung in Bruchhhausen-Vilsen beim DEV.
Gruß
Rainer
Wir duesen nach Uesen !
Die Bauunterlagen würde ich liebend gerne mal einsehen, bestimmt interesannt!
Ich habe schon viele Runden mit ihr gedreht, aber muß sagen das ich sie nie nachgemessen habe, aber auf einem Lageplan aus den 30iger Jahren ist sie mit 18m eingezeichnet und die alte Grube von 23/24 ist ja noch da! Da wurde einfach etwas bei den Gleisabgängen vorbetoniert, fertig!
Das die aus Laarwald kommen soll habe ich auch schon gehört, aber kann ich mir nicht denken, weil das Baujahr der jetzigen Bühne ist Anfang der 50iger laut Fabrikschild! Aber ich werde in den nächsten Tagen bei Intresse nachschauen und auch nachmessen!
Gruß Frank
geschrieben von: 52 2006
Datum: 11.03.06 20:24
Meuselwitz südlich von Leipzig. Die ist sogar Mehrspurig, Normalspur und 900 mm.
geschrieben von: HT
Datum: 12.03.06 13:01
Hallo,
in Klütz (MVP) gibt es auch noch eine Segmentdrehscheibe (aktuelle Aufnahmen), bis vor kurzem war sie noch in Betrieb:
jetzt ist sie leider gesperrt:
Hier noch mehr Bilder vom Klützer Bahnhof:
[
www.privatbahnforum.de]
MfG, Heinz
Eintrag editiert (12.03.06 20:09)
geschrieben von: HT
Datum: 12.03.06 14:01
Hallo,
auch im Harburger Hafen gab es bis vor kurzem noch Waggondrehscheiben:
Aufnahmen 22.11.98. Jetzt ist da ein Parkplatz :-(
MfG, Heinz
Eintrag editiert (12.03.06 20:09)
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