DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Türkei 1983, Teil 2 (7 Bilder)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 04.03.06 13:43

Der Zuspruch hat mich motiviert, vor dem Kurzurlaub noch einen weiteren Tag zu bearbeiten:

14. Oktober 1983

Der Morgen begann mit einer Besichtigung von Bahnhof und Bw Malatya. Der Regens lies leider keine einwandfreien Fotos zu, aber trotzdem:

http://www.bahndokumente.de/EL-1-28,DE24289,MALATYA,14.10.83.jpg
Das ist keine Dampflok, sondern nur der Heizwagen, der dort qualmt. DE 24 289 vor dem „Güney Exspresi“ von Istanbul nach Kurtalan. Ankunft: 5.00 Uhr, Abfahrt: 6.00 Uhr. Aber was sagt schon ein Plan aus (Ist hier +3 Stunden).

http://www.bahndokumente.de/EL-1-30,VL,MALATYA,14.10.83.jpg
Unverkennbar ein Produkt aus Kiel (MAK): 33.132, MaK / 360059 / 1954 / 360 C/DH 3 / C-dh / 1435 mm


http://www.bahndokumente.de/EL-1-31,56115,MALATYA,14.10.83.jpg
Diese Lok (56 115, Vulcan Foundry, 1948) war betriebsfähig. Gleiches gilt für die Gleisanlagen im Bw!

http://www.bahndokumente.de/EL-1-32,33.12,MALATYA,14.10.83.jpg
Abgestellt in einer langen Reihe von Loks, die ich unglücklicherweise nicht alle dokumentiert habe (siehe Wetter): 3312, Nohab, 1929

Leider war auch der nun folgende Tag mit der Fahrt der ölgefeuerten 46 238 (Middle East) von Malatya nach Narli ziemlich verregnet. Erst gegen Abend besserte sich das Wetter.

http://www.bahndokumente.de/EL-1-38,46238,MALATYA-GOELBASI,14.10.83.jpg
Bahnhof Dogansehir mit durchaus deutschem Ambiente

http://www.bahndokumente.de/EL-1-48,46238,MALATYA-GOELBASI,14.10.83.jpg
Bei Gölbasi

http://www.bahndokumente.de/EL-2-02,46238,BEIGOELBASI,14.10.83.jpg
Zwischen Gölbasi und Narli

Die abendliche Mitfahrt auf der 56 009 von Narli in Richtung Gaziantep wird mir in ewiger Erinnerung bleiben: leckere, am Kessel gebackene Zuckerrüben mit dem obligatorischen Cay bildeten eine wunderschöne Begleitung. Im Hotel „Türk“ in Gaziantep wurde eine ruhige Nacht verbracht. Imodium hatte in Verbindung mit dem bewährten Weißbrot seine Wirkung endlich vollbracht.



Eintrag editiert (04.03.06 15:30)

Ist die Betriebsnummer der MaK wirklich nicht zu erkennen?

geschrieben von: PWP

Datum: 04.03.06 13:58

Die Maschinen trugen die Nummern 33.101 bis 33.138.

Leider haben wir keine Bilder aus der Türkei bei uns in der Datenbank. Wenn Du vielleicht noch mal ganz intensiv auf das Dia / Negativ oder den Rohscan starren kannst, kannst Du dann was erkennen, Klaus? Ich liefere Dann auch die Daten ... und bitte Dich dann anschließend um das Bild! ;o)))



Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg
Hallo,

danke für die Hilfe. Nun ist es eindeutig: 33.132. Ich werde es korrigieren. In welchem Format soll der Scan sein (*.tif, *.jpg) und welche Größe darf erhaben?

Wenn Du nichts dagegen hast,...

geschrieben von: PWP

Datum: 04.03.06 15:44

... nehme ich das Bild aus dem HiFo und stelle es bei uns ein.

In der Lok-Datenbank haben wir jpg-Bilder mit 525 x 350 pixeln. Wir bearbeiten aber gerne auch Rohscans.

Die recht kleine Ausgabegröße bedingt eine portraitorientierte Darstellung, so dass wir Bilder oftmals etwas "zurechtschneiden" - im Falle Deines Bildes aber nicht zwingend nötig.

Wie gesagt, Du kannst uns auch gerne einen Rohscan als tif oder jpg zukommen lassen.



Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

War auch dabei!

geschrieben von: axel

Datum: 04.03.06 19:45

Hallo,

Du bist mir zuvor gekommen! War auch bei dieser Fahrt dabei und hatte vor, Bilder ins Netz zu stellen.

Macht nichts, Deine sind auch sehr schön!

Die Fahrt war okay, auch wenn die Engländer mit Ihrer Aufschreiberei etwas genervt haben. Bin auch ein ganzes Stück auf dem Führerstand der 56009 mitgefahren. Die Lok war ziemlich runter, die Strecke auch, es lagen gelegentlich entgleiste Güterwagen herum.

Insgesamt war das alles doch nicht so meine Welt. Zu viel Volk und man mußte halt den Reiseleitern Schumacher und Schmidt hinterher tappen.

Trotzdem: gut organisiert, habe ein paar schöne Tage gehabt, tolle Aufnahmen gemacht und ein paar nette Leute kennen gelernt, zu denen ich noch über Jahre Kontakt gehalten habe.

Gruß

http://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/galerietcdd/i1510113.JPG



axel