Für Neueinsteiger:
Hier geht’s zum Teil 1 (Erfurt-Nossen).
Am 8.10.77 machten meine Eltern einen Bummel durch Freiberg (Sa), ich machte einen Bummel auf dem Bahnhof. Als erste kam eine der neuesten Elloks der DR herangefahren: 250 013 (LEW 14773/77) war beinahe flammneu, als sie mit ihrem Personenzug einfuhr
(Bild 25):
Wegen des Sonnenstandes konnte ich leider nicht den ganzen Zug mit seinen interessanten Wagen ablichten.
Als Zugabe – und noch neuer – erschien mit einem Güterzug 250 025 (LEW 16101/77)
(Bild 26):
Auch Holzroller waren zu sehen. Hier schiebt 242 196 (LEW 13629/71) eine Doppelstockwageneinheit Richtung Dresden
(Bild 27):
Dann kam der Personenzug aus Brand-Erbisdorf hereingefahren, geführt von 110 079 (LEW 11917/68)
(Bild 28):
Wasser war wohl knapp oder wurde für Dampfloks gebraucht, und so hatte man 242 285 (LEW 15419/76) nur punktuell sauber gemacht
(Bild 29):
Noch ein letztes Bild eines Holzrollers, dann fuhren wir zurück zu unserem Quartier. Hier steht die mal grade ein Jahr alte 242 282 (LEW 15101/76) mit ihrem Personenzug in Freiberg
(Bild 30):
Am nächsten Tag (9.10.77) sollte es – natürlich über Nossen – Richtung Dresden gehen. In Nossen durfte ich nochmals ins Bw hinein. Bereits erwartet wurde ich von 50 2407 (Krauss Maffei 16282/42), einer 50er mit Quetsch-Esse, Mittelschürze, Scheibenradsatz und 23er-Tender
(Bild 31):
Auch bei 50 2407 kam plötzlich Leben in die Lok und sie verabschiedete sich Richtung Güterzug mit einer schönen Dampffahne
(Bilder 32 und 33):
Nachdem ich hörte, dass wieder eine 58.30 im Anrollen war, wechselte ich noch schnell meinen Film und begab mich auf die Straßenbrücke über die Gleise, die man im Bild 16 im Hintergrund sah. Dann kam 58 3032 (LiHo 1968/20, Reko aus 58 1636) mit ihrem Güterzug heran. Leider habe ich es (noch) nicht vollständig geschafft, den rötlichen Schimmer des Lichteinfalls zu eliminieren, aber ich kann ja noch üben...
(Bilder 34 und 35):
Auf dem Weg zur Moritzburg machten wir kurz Station in Radebeul-Ost. Dort stand abfahrbereit 99 1784 (LKM 32025/53) mit ihrer Fuhre nach Radeburg. In der Feuerbüchse loderte ein lustiges Feuer, und so konnte es auch bald losgehen. Und wie es losging!
(Bilder 36 bis 38):
Dann habe ich mich noch schnell im Areal umgeschaut und 99 1772 (LKM 32011/52) kalt vor dem Schuppen aufgenommen
(Bild 39):
Weiters fand ich eine zunächst unidentifizierbare 92er im Gelände
(Bild 40):
Ich habe sie erst wesentlich später als 92 503 (Union 1803/09) identifiziert.
Beim Herumstreifen um die Lok und auf der Suche nach eingeschlagenen Loknummern in den Stangen stand ich plötzlich unwillkürlich einem sowjetischen Soldaten gegenüber. "Jetzt haben sie dich" war mein erster Gedanke, doch der Gute war über mich mindestens ebenso erschrocken wie ich über ihn.
Also – her mit den Herztropfen ;-) und weiter gemacht! Da man zum Aufbruch zur Moritzburg drängte, blieb mir nur noch, ein Foto von der damaligen Denkmalslok 99 715 zu machen, dann gings weiter
(Bild 41):
Der soeben aus Radbeul-Ost abgefahrene Personenzug konnte anschließend kurz vor der Moritzburg noch abgelichtet werden (Stichwort: Fahr' doch mal eben rechts ran;
Bild 42):
Am Ende des Tages kamen wir auf der Rückfahrt noch durch Dresden und – wie das Leben so spielt – rein zufällig über die Brücke am Bw Dresden-Altstadt vorbei. Kurzentschlossen dirigierte ich meine Eltern um (ich glaube 2 mal rechts) und ich bekam tatsächlich die Gelegenheit, das altehrwürdige Bw zu betreten.
Zwei Ausgediente fand ich zunächst vor. Lok 50 1815 (BMAG 11713/41) hatte noch ihre Schürze und war zusätzlich mit Giesl-Ejektor ausgerüstet, während die ehemalige Heizlok 58 1246 (Henschel 16605/19) wegen des Fehlens der letzten Kuppelachse ihr letztes Engagement nicht verhehlen konnte
(Bilder 43 und 44):
Hinter der Schiebebühne traf mich dann fast der Schlag. Offensichtlich kam ich einen Fahrplanwechsel zu spät nach Dresden: die 01er waren alle abgestellt. Einige Loks waren noch in annehmbarem Zustand vorhanden, doch das Fehlen der Loknummernschilder und der Laternen verhieß nichts Gutes. Neben 01 2120, die ich nicht eingescannt habe, sehen wir die Loks 01 2137 (Henschel 22579/35)
(Bild 45):
01 2050 (Hohenzollern 4595/28)
(Bild 46):
01 2207 (Krupp 1611/37)
(Bild 47):
01 2118 (Krupp 1415/34)
(Bild 48):
und 01 2069 (AEG 3938/28)
(Bild 49):
Auf dem Rückweg begegnete ich dann noch meiner ersten Reko-52er, der 52 8151 (Henschel 27874/44, Reko aus 52 2696)
(Bild 50):
Zuletzt zeigte mir mein Begleiter noch im Schuppen zwei Schmankerl – leider "abgerüstet" (ohne Lampen und Schilder) – die 89 6009 (Humboldt 135/02) und, daneben, 62 015 (Henschel 20858/29),
(Bilder 51 und 52):
Wie wärs mit Teil 3? Folgt in Kürze!
Noch einen schönen Abend,
Martin W.
Edit: Link wieder gangbar gemacht
Edit2: Alle Bilder neu bearbeitet
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:17:11:27:06.