... Kellersche Kupplung (wenn ich mich richtig erinnere) und dient tatsaechlich dem Schiebe-Betrieb:
Auf ein Signal hin kann der Lokfuehrer der Schublok an dem Drahtseil im Fuehrerstand ziehen und die Kupplung haengt sich dann aus.
Gleiche Vorrichtung gabe es auch bei zahlreichen 120ern (ohne Stromabnehmer...) und 132ern (ebenfalls ohne...), die z. B. an der Rampe zwischen Dresden-Klotzsche und Radeberg eingesetzt wurden.
Diese Einrichtung gab es m. W. immer nur an einer Seite, d. h. die Lok musste ggf. gedreht werden, wenn die von anderen Dienststellen (oder vom Raw) eintraf.
Gruss
Peter
+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
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Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...