DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Das Ding heisst...

geschrieben von: Peter

Datum: 01.03.06 07:27

... Kellersche Kupplung (wenn ich mich richtig erinnere) und dient tatsaechlich dem Schiebe-Betrieb:

Auf ein Signal hin kann der Lokfuehrer der Schublok an dem Drahtseil im Fuehrerstand ziehen und die Kupplung haengt sich dann aus.

Gleiche Vorrichtung gabe es auch bei zahlreichen 120ern (ohne Stromabnehmer...) und 132ern (ebenfalls ohne...), die z. B. an der Rampe zwischen Dresden-Klotzsche und Radeberg eingesetzt wurden.

Diese Einrichtung gab es m. W. immer nur an einer Seite, d. h. die Lok musste ggf. gedreht werden, wenn die von anderen Dienststellen (oder vom Raw) eintraf.

Gruss

Peter



+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

das erste Foto ist aber nicht am 24.04.91

geschrieben von: Fotograf

Datum: 01.03.06 12:21

da gab es bei uns noch keinen 118er mit Klebeziffern.

der Fotograf



Re: das erste Foto ist aber nicht am 24.04.91

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 01.03.06 16:42

Hmmm, das willst du auf die Entfernung erkennen? Warum sollte ich extra ein Dia von einem anderen Jahrgang in meine ansonsten chronoligisch geordneten Stangen verpflanzen? Die Filmnummern sind hintereinander, der Tag ist der gleiche, sogar noch in meiner Erinnerung (das soll schon was heißen! ;-) ) und wenn man sich das Dia durch den Betrachter + Lupe ansieht, dann erkennt man, daß es keine Klebeziffern sind, die ohnehin auf die Entfernung noch viel kleiner wirken würden. Leider kriege ich das mit Vergrößern nicht hin, aber trotzdem habe ich einen Ausschnitt von einem Schuß davor eingestellt:

https://abload.de/img/118...hirschbach1991.jqjiv.jpg

Ziffer aus Metall glänzen nun mal in der Sonne...

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:16:13:44.

Re: Kellersche Kupplung

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.03.06 19:26

Die kannte ich bisher nur bei den 193 und 194 (mit Stromabnehmer) auf der Geislinger Steige.
Wo (auf welchen Strecken) wurde sie bei der DR benutzt?
Gruß Stefan

Kellersche Kupplungen...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 01.03.06 23:10

gab es auch an Dresdner G12 für Schiebedienste nach Tharandt bis zur Elektrifizierung. Ist seinerzeit mal im "Modelleisenbahner" beschrieben worden.



Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Postkarte mit Foto von Rolf in meiner Sammlung

geschrieben von: Falko

Datum: 02.03.06 22:32

Hallo Rolf!

Ich habe nach der Wende noch reichlich DR - 118/228 in vielen Landstrichen fotografiert - 1994 übrigens auch auf Ilmenau - Großbreitenbach, Ilmenau - Schleusingen und Suhl - Schleusingen - und die Baureihe habe ich genauso geliebt, wie eine DB 220/221 oder auch eine DB-118.

Im Laufe des jahres wird sicher auch von mir in Sachen 228 noch einiges zu sehen sein.


Ich hatte heute erst eine Postkarte in der Hand die ich schon vor längerer Zeit erworben habe, wo weiß ich nicht mehr genau, hab sie aber jetzt wieder rausgekramt um sicher zu gehen: zu sehen sind vier 118 bzw 228 in Ilmenau, und zwar am 24.9.94 fotografiert von Rolf Köstner! Dachte ich´s mir doch das du der Urheber dieser Postkarte bist! ;-)


Viele Grüße
Falko



Eintrag editiert (02.03.06 22:33)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -