DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bremserhäuschen-Rätsel (1 B.)

geschrieben von: H.R.

Datum: 22.02.06 17:28

Wagenmäßig kenne ich mich bis heute nicht gut aus - und werde diese Wissens"lücken" wohl auch nicht mehr schließen können. Fotos von Wagen habe ich entsprechend nur wenige gemacht.

Dieser hier aber war ein Muss, vor jetzt 33 Jahren:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/swr153.jpg

Wo?

Von der Teilnahme ausgeschlossen: alle außer dem Bergischen!

Nee - Scherz!

Weil es mir 'ohne' zu schwer erscheint, eine Hilfe: nicht DB!

Viel Erfolg wünscht
H.

Re: Bremserhäuschen-Rätsel (1 B.)

geschrieben von: vauhundert

Datum: 22.02.06 18:30

Hallo,

ich wage mal einen Schuß ins Blaue:

Knackig kurz, mit 4m Achsstand und ich tippe auf einen Wagen der WLE.

Wo? Natürlich dort auf deren Netz, von dem ich, wie ich freimütig gestehe, nicht den blassen schimmer einer Ahnung habe.

Mit abwartenden Grüßen aus dem Bergischen



[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Dieser Blauschuss...

geschrieben von: H.R.

Datum: 22.02.06 19:11

... ist schon einmal absolut richtig!!!

Es kann nur staunen:
H.

Könnte das Beckum sein?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.02.06 19:13

Oder in Lippstadt?

fragt

Rolf köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

No Subject

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 22.02.06 19:44

nix



Eintrag editiert (22.02.06 19:47)

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Das freut...

geschrieben von: vauhundert

Datum: 22.02.06 20:00

mich aber, das ich auch mal was wissen kann;-)


Wie ist es mit einem zweiten Schuß ins Blaue?

Ich sach getz ma: Soest Thomätor

Mal sehen wie weit ich komme...

Mit freudigen Grüßen aus dem Bergischen



[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Tiefschwarz...

geschrieben von: H.R.

Datum: 22.02.06 20:32

... der Bereich, in dem der zweite Schuss (wohl eher vom Typ Blatt- als Blau-...) sitzt: mitten drin im Ziel!

SO EST ES, Thomätor ist es!!!


Alle Achtung - das hätte ich nicht für möglich gehalten. Verrätst du, ob du da etwas in der Hinterhand hattest?

Konsterniert,
H.

Heißa!!!

geschrieben von: vauhundert

Datum: 22.02.06 21:17

Nu bin ich aber Platt!!!

Ich hab gewonnen;-))))

Ja. was ich in der Hinterhand hatte, möchtest Du wissen?
Kein Problem.

Der Wagen ist natürlich in seiner Bauart recht typisch, weil er zwar den Normalien der großen Staatsbahnen (Verbandsbauart) ähnlich sieht,
aber eben in dieser Form nur für die WLE gebaut worden ist.

Bekannt ist mir dieser Wagen, sowie die entsprechenden offenen Bauarten, aber durch die hervorragenden Spur 0 Modelle von Axel Hartig,
mit dem ich mich vor Jahren über das Thema mal unterhalten habe.

Damit war dann die WLE schon mal eingekreist.

Der zweite Schuß in Blaue war eigentlich ganz simpel.
Ich habe mich nach dem Abendessen die drei Stockwerke ins Archiv hinunter getrieben
und mir dort den Wolff, NRW - Nord-Ost herausgekramt und mit hier zum PC gehievt.

Dort findet man neben 50 + X Aufnahmen der WLE (ab S. 238), die aber so gar keinen Bezug zu dem oben gezeigten Foto haben, eines auf S.273 oben.
Dieses Foto zeigt den Güterschuppen Soest Thomätor aus einer Perspektive, ca. 80-100m rechts von Deinem Aufnahmepunkt.
Zwar ist der eigentliche Güterschuppen auf Deinem Bild nicht zu erkennen, aber die Pappeln(?) im Hintergrund, die aber dann mit Laub;-)
Die (im Buch) dargestellte Lok und die Wagen verdecken den Standort Deines Wagens, allerdings sind Details wie die Ladestraßenpflasterung, die zum Kantenschutz eingegrabenen Schienenprofile ziemlich an dem Feeling Deines Bildes dran.
Aufnahmedatum war dort übrigens der 14.06.1974.
Möglicherweise bist Du ja genau in der laublosen Zeit davor dort gewesen?

In der Hoffnung Dir die Sprünge meiner "kleinen grauen Zellen" erklärt zu haben, verbleibe ich mit aus dem Bergischen dankenden Grüßen für die Kurzweil

Hercule Poirot



Eintrag editiert (22.02.06 21:31)

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Wolff, NRW - Nord-Ost

geschrieben von: mc

Datum: 23.02.06 09:34

Hallo vaueinhundert,

> Archiv hinunter getrieben
> und mir dort den Wolff, NRW - Nord-Ost herausgekramt und mit
> hier zum PC gehievt.

bin nicht so firm in der historischen Eisenbahnliteratur - was meinst du mit
"Wolff, NRW - Nord-Ost" - offensichtlich handelt es sich um eine Buchveröffentlichung. Wo ist dieses Buch erschienen? Kann man es noch käuflich erwerben? Ich nehme an du hast ein Exemplar in deinem Privatarchiv?

> Dort findet man neben 50 + X Aufnahmen der WLE (ab S. 238), die

Mich würden speziell die Bilder / Informationen über die historische WLE interessieren. Gerade von der ehemaligen Möhnetalstrecke, deren einer Endpunkt ja in Soest-Thomätor war, gibt es nur wenige Aufnahmen.

Danke für deinen Input.

Grüße,
Michael

Re: Wolff, NRW - Nord-Ost

geschrieben von: vauhundert

Datum: 23.02.06 10:09

Guten Morgen!

Bei dem Buch handelt es sich um den Band 6 der Reihe:
Deutsche Klein- und Privatbahnen
Nordrhein-Westfalen, Nordöstlicher Teil
von Gerd Wolff

Ek-Verlag 2000
ISBN 3-88255-664-1

Das Buch müßte es durchaus noch im Handel geben, ansonsten böte sich in der Dormunder Modellbahnauststellung der Stand des EK an, wo meist auch etwas angegriffene Exemplare veräußert werden.

In der Hoffnung "gehilft" zu haben verbleibe ich mit Grüßen aus dem Bergischen



[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Vielen Dank...

geschrieben von: H.R.

Datum: 26.02.06 13:04

... für die äußerst ausführlichen Ausführungen deiner Lösungsstrategie - schulmäßig wie lehrreich!

H.

Re: Bremserhäuschen-Rätsel (1 B.)

geschrieben von: WLe-Fan

Datum: 01.03.06 17:15

Hallo H.R.
Als Du 1973 am Thomä-Bahnhof warst hast Du Vielleich noch ein paar mehr
Aufnahmen von der Umgebung gemacht Am alten Güterschuppen stand
noch ein alter Güterwagen ohne Puffer der heute wieder im vollen Glanz
auf zeche Zollverein steht?
WLe-Fan

Vom Thomä-Bahnhof...

geschrieben von: H.R.

Datum: 04.03.06 10:03

... gibt es noch ein paar Aufnahmen; ich versuche dran zu denken.

An den Wagen, den du beschreibst, kann ich mich nicht erinnern - was aber nichts heißen muss.

H.

Re: Vom Thomä-Bahnhof...

geschrieben von: Westlipper

Datum: 18.03.06 16:03

würden mich auch Aufnahmen sehr interessieen, besonders da ich einen sehr stark angelehnten Nachbau im Model in Arbeit habe.

Christoph

Re: Vom Thomä-Bahnhof...

geschrieben von: mc

Datum: 23.03.06 10:06

Hallo zusammen,

sollte es hier tatsächlich (mehrere?) Bahnfreunde geben, die sich der modellbahnerischen Umsetzung von Vorbildsituationen der ehemaligen WLE Strecke Soest - Wamel - Belecke - Rüthen widmen?!!

Wie wär's mit einem Erfahrungsaustausch? Bitte melden!

Gruß
Michael