DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Für Neueinsteiger: Hier geht’s zum ersten Teil.

Die weitaus meisten Zugleistungen hatte die Baureihe 55. Und weil das so war, habe ich nicht so viele Bilder dieser Reihe eingescannt.
Am 8.5.79 habe ich mich mal mittags an die Stecke gestellt. Hier kommt Lok 5541 (La Brugeoise et Nivelles /62) gerade aus Montzen und befährt die Kurve am Pferdestall beim Gemmenicher Weg (Bild 16):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/120-21_5541_AC-GemmenicherWeg_8.5.79_S.jpg


Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt uns sowohl 215 011 (Krupp 5032/69) mit einem interessanten Zug als auch das Pferdegehöft und – am rechten Bildrand – das Aachener Klinikum (Bild 17):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/120-22_215011_AC-GemmenicherWeg_8.5.79_S.jpg


Augenblicke später kommt Lok 5164 (Cockerill 3888/63) mit ihrem Zug um die Ecke, um ihn nach Aachen-West zu bringen (Bild 18):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/120-24_5164_AC-GemmenicherWeg_8.5.79_S.jpg


Noch ein Blick direkt auf die Güterzugstrecke. Lok 5520 (BN /61) heult mit ihrem Kokszug gen Dreiländereck, unterstützt durch die im Bild nicht sichtbare Schiebelok, die damals natürlich noch grüne 140 292 (Bild 19):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/120-25_5520_AC-GemmenicherWeg_8.5.79_S.jpg


Der Tag neigt sich, und im Abendlicht kommt wieder eine interessante Bespannung um die Ecke am Pferdehof: 215 123 führt – offensichtlich, um eine Leerfahrt einzusparen – vor SNCB-Lok 5541 und ihrem angehängten Zug. Solche Bespannungen DB-SNCB waren eher die Ausnahme (Bild 20):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/120-29_215123_5541_AC-GemmenicherWeg_8.5.79_S.jpg


Danach wird wieder das bekannte Programm abgespult: Erst kommt Lok 5203 (AFB 140/55) vorbei (Bild 21)....
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/120-31_5203_AC-GemmenicherWeg_8.5.79_S.jpg


...anschließend lässt sich 5909 (Cockerill 3413/55) mit dem bereits vorgestellten Schiebewandwagenzug sehen (Bild 22):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/120-34_5909_AC-GemmenicherWeg_8.5.79_S.jpg


Einige Schritte weiter um die Kurve herum blubbert 5155 (Cockerill 3879/62) mit ihrem Ford-Autozug gen Aachen-West. Das gezeigte Wohnhaus (ein ehemaliges Bahnwärterhaus?) ist auch heute noch bei Fotos von der Brücke Geusenweg (im Hintergrund zu sehen) ein willkommener Bildhintergrund (Bild 23, 15.5.79):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/120-44_5155_AC-GemmenicherWeg_15.5.79_S.jpg


So sind wir nun oben auf der Brücke Geusenweg gelandet. Im Hintergrund gähnt das Loch des Tunnels unter dem Dreiländereck, aus dem gerade Lok 5404 herauskommt (Bild 24, 20.6.78):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/094-43_5404_Geusenweg_20.6.78_S.JPG


Am 16.8.78 ist es Lok 5210, die den abendlichen Planzug nach Aachen-West führt (Bild 25):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/104-3_5210_Geusenweg_16.8.78_S.jpg


Danach gabs nur eins: In die Pedalen getreten, um die Rückleistung an der Brücke über den Gemmenicher Weg nochmals aufzunehmen (Bild 26):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/104-5_5210_GemmenichW_16.8.78_S.jpg


Am 20.6.78 bin ich mal zum Dreiländereck hochgefahren bzw. –geschoben, um Aufnahmen von der anderen Tunnelseite zu machen. In den Bildern 27 und 28 verschwindet gerade Lok 5169 (Cockerill 3893/63) leer Richtung Montzen, die alte Gleislage mit den weit auseinander geschwungenen Gleisen liegt noch. Entgegen kommt kurze Zeit später 215 028, die langsam Richtung Aachen-West hinunter rollt:
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/094-42_215028_Botzelaer_20.6.78_S.jpg http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/094-41_5169_Botzelaer_20.6.78_S.jpg


An einem anderen Tag, dem 7.6.79, habe ich mich bis zum Tunnelmund durchgeschlagen. Lok 5509 (BN /61) hat soeben ihre Sicherheits-Bremsung bis zum Halt hinter sich gebracht und rollt nun langsam wieder an, um nach Tunneldurchfahrt Richtung Aachen-West weiter zu fahren (Bild 29):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/124-44_5509_Gemmenich-Botzelaer_7.6.79_S.jpg


Der 20.6.79 war ein Sonnentag. Ich bin mit dem Fahrrad auf belgische Seite in die Nähe von Botzelaer gefahren. Hier begegnet uns als erstes 215 014 mit einem Güterzug nach Montzen (Bild 30):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/125-44_215014_Gemmenich-Botzelaer_20.6.79_S.jpg


Dann kommt 5407 (AFB 154/57) mit einem Fcs-Zug um die Ecke. Ich war begeistert, trug die Lok doch noch ihre zwei gelben Streifen, weswegen Loks dieses Typs als "Kartoffelkäfer" sich einen Namen machten (Bilder 31 und 32):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/125-45_5407_Gemmenich-Botzelaer_20.6.79_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/125-46_5407_Gemmenich-Botzelaer_20.6.79_S.jpg


Auch der Schiebewandwagenzug durfte nicht fehlen. Am 20.6.79 kommt er mit Lok 5913 (Cockerill 3417/55) herangerollt (Bild 33):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/125-47_5913_Gemmenich-Botzelaer_20.6.79_S.jpg


Letzter Zug und auch der Abschluss meiner kleinen Fotoserie bildet der schon bekannte abendliche Containerzug, am 20.6.79 mit Lok 5158 (Cockerill 3882/62) bespannt (Bild 34):
http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/125-49_5158_Gemmenich-Botzelaer_20.6.79_S.jpg

Literatur:
Gerrit Nieuwenhuis, Yves Steenebruggen, Benelux Lokomotieven en Treinstellen 1981-01-01, Stenvalls Förlag, Malmö 1982

Das wars mal wieder.

Schönen Abend noch,

Martin W.

Edit: Link wieder gangbar gemacht

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:08:08:39.

das ist doch ein schöner Start ind WE

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.02.06 17:41

und dann noch die Super-Fotostelle bei Botzelaer - die in den letzten Bildern sichtbare Brücke ist ebenfalls ein lohnenswerter Fotostandpunkt!

ächz... röchel...

geschrieben von: Nachtknipser

Datum: 17.02.06 17:52

also echt jetzt... die Bilder sind ja nun nicht grad von gestern.... wie konntest Du es wagen sie uns so lange vor zu enthalten?? Einfach toll was man von Dir zu sehen bekommt. Besten Dank!!!

Wahnsinn....

geschrieben von: Stephan Spees

Datum: 17.02.06 18:38

Kompliment, die Fotos sind der reinste Wahnsinn.
Da hofft man doch direkt auf die ersten Frühlings-Sonnen-Tage um in Richtung Gemmenicher Tunnel aufzubrechen und wieder mal belgische Diesel zu fotografieren...

Danke nochmals für den Leckerbissen

Gruß
Stephan

Bemerkenswerter Bericht, besonders ...

geschrieben von: Th.D.

Datum: 17.02.06 19:23

... daß es scheinbar eine unsichtbare "Duftmarke" von Fotostellen gibt, wo es die Fotografen über die Jahre immer wieder hinzieht! Soll heißen, ein paar meiner Fotostellen aus dem September 2005 (!) habe ich hier wiedererkannt ... ;-)

Vielleicht für irgendwann mal was für das HiFo im Jahr 2015 ...



Gruß
Th.

Duftmarke

geschrieben von: Stefan Howorka

Datum: 17.02.06 22:39

Stimmt, ich habe auch im letzten Jahr bei diesen "Duftmarken" die Witterung aufgenommen. Ich habe mit meinen beiden Jungs die Strecke besucht. Besonders gut hat uns die Fußgängerbrücke kurz vor dem Tunnel gefallen. Hier kann man wirklich stundenlang stehen und Züge gucken.

Stell' doch Deine 2005er-Fotos ruhig als Vergleich hier ein. "Einst und Jetzt" wird doch im HiFo immer gerne gesehen.

Hat eigentlich auch jemand Fotos von den nachschiebenden oder zurückkehrenden E-Loks gemacht?

Grüße vom Niederrhein
Stefan



Grüße vom Niederrhein
Stefan

Es tut schon ein bissken weh...

geschrieben von: H.R.

Datum: 18.02.06 09:00

... hier derart seine (Unterlassungs-)Sünden aus den 50er-Bereichen aufgezeigt zu bekommen. Besonders schmerzhaft: die 54!

In genau den Jahren oft genug und nicht nur wochenends um die Ecke auf Besuch; diese Strecke und ihr Betrieb sowie diese Maschinen wären völlig problemlos zu erreichen gewesen: zu Fuß!!!

Doch keinen Gedanken daran "verschwendet"...

Aua,
H.

(der dann noch schlappe 20 weitere Jahre benötigen sollte, bis er sich endlich dorthin bequemt hat)

Ausgezeichnete Fotoreihe

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 19.02.06 14:09

Hallo,

zunächst meinen Dank für die gelungene Fototour rund um die Gemmenicher Strecke. Vieles habe ich auch fotografiert, allerdings um einige Jahre später. So kamen einige Baureihen schon nicht mehr planmäßig nach Aachen West, z.B. die Reihe 51, 52 oder 59.
Leider sind heute viele der gezeigten Aufnahmestandorte nicht mehr ohne weiteres nutzbar, meist ist alles zugewachsen. Aber das letzte Stück vor dem Gemmenicher-Tunnel beherbergt auch weiterhin gute Fotografiermöglichkeiten.
Bei dieser Gelegenheit kann ich bestätigen, dass es bei dem Haus im Hintergrund auf Bild 23 um ein ehemaliges Bahnwärterhaus handelt.

Es ist zu hoffen, dass weitere, ältere Aufnahmen von dieser interessante Strecke gezeigt werden.

Schöne Grüße von Sehmann!

Am interessantesten ist der Wagen auf Bild 17: was ist das für einer? Mit Schürze und den 1000mm-Fenstern und Schwenktüren kann es meines Erachtens nur ein Liegewagen sein. Die relativ große frischlackierte Fläche in Wagenmitte könnte auf einen ehemaligen USATC-Wagen hinweisen, der eine neue - kleinere - Eigentümerbezeichnung erhielt! Kann das sein? Wer weiß mehr???

Eventuell auch ex-"SCHARNOW"- Bcm?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.02.06 16:23

fragt

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Mysteriöser Liegewagen (m. 1 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.02.06 17:53

Hallo zusammen,
hier habe ich den mysteriösen Wagen mal vergrößert:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncb/120-22_Bcm_AC-GemmenicherWeg_8.5.79.jpg

Vielleicht ists so leichter.

Grüße an alle,

Martin W.

Auf jeden Fall ein DB-Bcm 251

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.02.06 19:49

Somit mit 99,9 %-iger Wahrscheinlichkeit ein ehemaliger Reisebürosonderzug-Wagen (da grün wohl "Scharnow").


Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!