Für Neueinsteiger:
Hier geht’s zum ersten Teil.
Die weitaus meisten Zugleistungen hatte die Baureihe 55. Und weil das so war, habe ich nicht so viele Bilder dieser Reihe eingescannt.
Am 8.5.79 habe ich mich mal mittags an die Stecke gestellt. Hier kommt Lok 5541 (La Brugeoise et Nivelles /62) gerade aus Montzen und befährt die Kurve am Pferdestall beim Gemmenicher Weg
(Bild 16):
Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt uns sowohl 215 011 (Krupp 5032/69) mit einem interessanten Zug als auch das Pferdegehöft und – am rechten Bildrand – das Aachener Klinikum
(Bild 17):
Augenblicke später kommt Lok 5164 (Cockerill 3888/63) mit ihrem Zug um die Ecke, um ihn nach Aachen-West zu bringen
(Bild 18):
Noch ein Blick direkt auf die Güterzugstrecke. Lok 5520 (BN /61) heult mit ihrem Kokszug gen Dreiländereck, unterstützt durch die im Bild nicht sichtbare Schiebelok, die damals natürlich noch grüne 140 292
(Bild 19):
Der Tag neigt sich, und im Abendlicht kommt wieder eine interessante Bespannung um die Ecke am Pferdehof: 215 123 führt – offensichtlich, um eine Leerfahrt einzusparen – vor SNCB-Lok 5541 und ihrem angehängten Zug. Solche Bespannungen DB-SNCB waren eher die Ausnahme
(Bild 20):
Danach wird wieder das bekannte Programm abgespult: Erst kommt Lok 5203 (AFB 140/55) vorbei
(Bild 21)....
...anschließend lässt sich 5909 (Cockerill 3413/55) mit dem bereits vorgestellten Schiebewandwagenzug sehen
(Bild 22):
Einige Schritte weiter um die Kurve herum blubbert 5155 (Cockerill 3879/62) mit ihrem Ford-Autozug gen Aachen-West. Das gezeigte Wohnhaus (ein ehemaliges Bahnwärterhaus?) ist auch heute noch bei Fotos von der Brücke Geusenweg (im Hintergrund zu sehen) ein willkommener Bildhintergrund
(Bild 23, 15.5.79):
So sind wir nun oben auf der Brücke Geusenweg gelandet. Im Hintergrund gähnt das Loch des Tunnels unter dem Dreiländereck, aus dem gerade Lok 5404 herauskommt
(Bild 24, 20.6.78):
Am 16.8.78 ist es Lok 5210, die den abendlichen Planzug nach Aachen-West führt
(Bild 25):
Danach gabs nur eins: In die Pedalen getreten, um die Rückleistung an der Brücke über den Gemmenicher Weg nochmals aufzunehmen
(Bild 26):
Am 20.6.78 bin ich mal zum Dreiländereck hochgefahren bzw. –geschoben, um Aufnahmen von der anderen Tunnelseite zu machen. In den
Bildern 27 und 28 verschwindet gerade Lok 5169 (Cockerill 3893/63) leer Richtung Montzen, die alte Gleislage mit den weit auseinander geschwungenen Gleisen liegt noch. Entgegen kommt kurze Zeit später 215 028, die langsam Richtung Aachen-West hinunter rollt:
An einem anderen Tag, dem 7.6.79, habe ich mich bis zum Tunnelmund durchgeschlagen. Lok 5509 (BN /61) hat soeben ihre Sicherheits-Bremsung bis zum Halt hinter sich gebracht und rollt nun langsam wieder an, um nach Tunneldurchfahrt Richtung Aachen-West weiter zu fahren
(Bild 29):
Der 20.6.79 war ein Sonnentag. Ich bin mit dem Fahrrad auf belgische Seite in die Nähe von Botzelaer gefahren. Hier begegnet uns als erstes 215 014 mit einem Güterzug nach Montzen
(Bild 30):
Dann kommt 5407 (AFB 154/57) mit einem Fcs-Zug um die Ecke. Ich war begeistert, trug die Lok doch noch ihre zwei gelben Streifen, weswegen Loks dieses Typs als "Kartoffelkäfer" sich einen Namen machten
(Bilder 31 und 32):
Auch der Schiebewandwagenzug durfte nicht fehlen. Am 20.6.79 kommt er mit Lok 5913 (Cockerill 3417/55) herangerollt
(Bild 33):
Letzter Zug und auch der Abschluss meiner kleinen Fotoserie bildet der schon bekannte abendliche Containerzug, am 20.6.79 mit Lok 5158 (Cockerill 3882/62) bespannt
(Bild 34):
Literatur:
Gerrit Nieuwenhuis, Yves Steenebruggen, Benelux Lokomotieven en Treinstellen 1981-01-01, Stenvalls Förlag, Malmö 1982
Das wars mal wieder.
Schönen Abend noch,
Martin W.
Edit: Link wieder gangbar gemacht
Meine DSO-Beiträge: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:09:08:08:39.