Hallo Niek (und alle Anderen),
danke für die Fotos und die weiteren Überlegungen!
Es folgen hier die versprochenen Scans sowie neue Erkenntnisse, die letztlich zu einer Überarbeitung meiner Lokübergangsliste geführt haben.
Als Erstes aber der Beweis, daß ich die Angabe einer NS-Lok im Reisezugdienst nicht erfunden habe. Andererseits lehrt die Erfahrung, daß Zuglokangaben in DB-Buchfahrplänen nicht sehr verläßlich sind: oft wurden alte Angaben über Jahre hinweg mitgeschleppt. Wenn es nach dem Heft 2b von 1964/65 ginge, wären damals noch 55.0 und 56.20 mit Zügen ab Kleve gefahren! Aber seht selbst:
Vier Seiten im Heft 2b zeigen Güterzüge und Lokleerfahrten im Grenzverkehr. Aus unerfindlichen Gründen sind hier auch grenzüberschreitende Leerfahrten im Reisezugdienst aufgeführt, die eigentlich in einen Anhang zum Heft 2a gehören - ein solches zusätzliches Heft habe ich aber nicht, erst eins von 1968, aus dem aber nichts Passendes zu ersehen ist.
Erst beim Scannen ist mir der allerletzte Lz aufgefallen mit der Anmerkung "Krf" = Heimatbw Krefeld. So kam ich ganz schnell zu einem neuen, jetzt bestimmt korrekten Lokumlauf, der außerdem auch noch zum Foto der 23 vor einem Güterzug paßt:
Und schließlich ist mir der bereits gezeigte Zugbildungsplan wieder eingefallen: da hatte ich die Zugnummern der in Kranenburg endenden bzw. beginnenden Wagen noch gar nicht ausgewertet. Siehe da, es finden sich zwei 12xxx- und zwei 14xxx-Nummern, also genau solche, die im obengenannten Anhang zu suchen wären. Hierbei sind 12xxx gewöhnlich Lokleerfahrten und 14xxx Leerzüge. In diesem Fall dürften die 12xxx sogenannte "ausgenutzte Leerfahrten" sein, also Lz mit der Einfachheit halber mitgegebenen Wagen.
Im Einzelnen sieht meine daraufhin überarbeitete Aufstellung jetzt so aus:
D 307 täglich Krefeld Hbf (08:12) - Nijmegen (09:23)
E 296 täglich Nijmegen (10:18) - Krefeld Hbf (11:50)
Diese Version halte ich weiter aufrecht, da die konkreten Angaben bei den beiden Bedarfs-Lz dafür sprechen. Das kann natürlich 1962 oder 1965 völlig anders gewesen sein!
Wenn D 307 Verspätung hatte, kam eine Lok aus einem anderen Umlauftag:
Lz 91954 B Kleve (08:23) - Nijmegen (08:59) für E 296
Und die Lok aus D 307 ging in den anderen Umlauftag:
Lz 91955 B Nijmegen (11:03) - Kleve (11:44)
Das "B" hätte ich vielleicht erklären sollen: es heißt "nur bei Bedarf"!
E 293 täglich Krefeld Hbf (09:18) - Nijmegen (10:43)
Üb 45541 außer So Nijmegen (11:43) - Kranenburg (12:12)
Lz 91955 nur S Nijmegen (11:03) - Kleve (11:44)
Lz 12616 außer So Kranenburg (12:20) - Kleve (12:33)
Pnö 1435 werktags Kleve (13:40) - Kranenburg (13:53) ("Für den öffentlichen Verkehr freigegeben"!) (Vermutung)
Lz ???? nur S Kleve - Kranenburg ??
E 295 täglich Kranenburg (14:54) - Nijmegen (15:07) [23 + NS-Lok ?]
E 294 täglich Nijmegen (16:51) - Kranenburg (17:05) [23 + NS-Lok ? 23 allein weiter bis] - Krefeld Hbf (18:26)
Lz 91964 nur S Kranenburg (17:18) - Nijmegen (17:34) [NS-Lok!]
Dieser Teil gefällt mir überhaupt noch nicht, ist alles irgendwie zusammengestoppelt und ohne Beweis, und warum sollte ein Dreiwagenzug mit zwei Lokomotiven fahren?
E 295 täglich Krefeld Hbf (13:36) - Kranenburg (14:46)
Pnö 1458 W/Sa/ Kranenburg (15:30) - Kleve (15:43) rückwärts ("Für den öffentlichen Verkehr freigegeben"!)
Lr 14202 ? Sa + So Kranenburg - Kleve ?
Pnö 1463 W/Sa/ Kleve (18:50) - Kranenburg (19:04) rückwärts ("Für den öffentlichen Verkehr freigegeben"!)
Lz 91958 W/Sa/ Kranenburg (19:30) - Nijmegen (19:53)
Lz 91958 Sa + S Kleve (19:08) - Nijmegen (19:53)
D 308 täglich Nijmegen (21:01) - Krefeld Hbf (22:06)
Und D 365/366 hatte ich keineswegs vergessen, sondern er verkehrte im Winter 1964/65 nicht nördlich von Krefeld, wie Helmut schon schrieb!
An dieser Stelle muß ich abbrechen, damit ich das heute noch einstellen kann - Fortsetzung folgt, wahrscheinlich mit weiteren Verbesserungen....
Groetjes, tot ziens!
Lothar Behlau, Köln
Eintrag editiert (21.02.06 12:33)