Hallo Gemeinde,
da ich mich über die netten Kommentare zu „Ganz hinten in der Türkei“ sehr gefreut habe, gibt’s hier den ersten Nachschlag von der selben Tour. Zunächst ein Bild des kultigen /8, der zweien meiner Freunde über Jahre hinweg treue Dienste geleistet hat und erst nach weit über 500.000 Laufkilometern einen durch Harzer Winter beschleunigten Rosttod starb:
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Bemerkenswert übrigens, dass während vier Wochen Türkeiaufenthalt ganze zwei EFES-Flaschen aus dem Kasten entwendet wurden, obwohl er immer auf dem Dach stand.
Unser türkisches Dampfprogramm begann am 6.9.1985 mit einer der letzten Fahrten der 34.060 (Nohab 1847/1930). Nach Angaben des Personals sollte die Lok am 8.9.85 nach Istanbul gebracht und durch einen Diesel ersetzt werden. Die Fotos zeigen die Lok im Depot Manisa und im Bahnhof Urganli vor einem Zug nach Alasehir.
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Am 7.9.85 hatte eine netter Bahnhofsmürdür telefonisch in Erfahrung gebracht, dass 46.105 (Stephenson 4073/1932) auf den Zweigstrecken im Grossraum Izmir aktiv sei. Hier ist sie gerade von Tire in Richtung Torbali unterwegs.
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Zwei Tage später war zufällig 56.549 (ex 52 7430?) genau wie wir im Grossraum Cardak in Richtung Dinar unterwegs. Sie hatte dabei allerdings noch einen leeren Schotterzug am Haken. Die große weiße Fläche im Hintergrund ist ein Salzsee.
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Am folgenden Tag (10.9.85) musste sich 56.516 (ex 52 4855?) in und bei Sütlac mit dem beladenen Gegenzug abmühen.
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Und dann war da noch die 57.013 (Henschel 22513/1935), die mit einem vierachsigen Produkt aus Kassel (ich meine mich an Wegmann 1926 zu erinnern) den Verkehr zwischen Civril und Sütlac abwickelte. Sie wurde am 10.9. zum Auswaschen nach Dinar gebracht und durch 57.009 ersetzt, die ich aber leider nur total verschattet erwischt habe, so dass die Aufnahmen den Qualitätsansprüchen nicht genügen (hust,kicher).
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Where there’s scrap, there’s hope ... (alte britische Museumsbahnerweisheit)