DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu aufgerollten Fc Wagen 1988 im Harz

geschrieben von: Ossi

Datum: 28.01.06 14:05

Moin!

Am 29. August 1988 liefen im 67072 (Bek - Wgd) diese beiden Fc Wagen mit.
Am nächsten Tag sah ich sie in Hadmersleben hinter 50 3662 gen Magdeburg fahren.
Vorher hatte ich solche Fc Wagen noch nie gesehen.
Sind diese kleinen Wagen speziell für den Einsatz auf Schmalspurbahnen gebaut worden?
War das evtl. Bebertaler Schotter, der da im Harz eingebaut worden war?

Gz 67072 bbei Steinerne Renne am 29.08.1988
http://img57.imageshack.us/img57/9341/fc0xg.jpg

Gruß
Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Ich meine diese so...

geschrieben von: bloem

Datum: 28.01.06 14:14

...der frühen DRG zuordnen zu können.
Solche gab es doch auch als Modell von Roco in beiden Spurweiten...

Irgendwo habe ich mal ein Werksfoto von denen gesehen, ich meine das war aus den 20ern, jedenfalls waren diese wohl nicht (nur) für den Einsatz auf Schmalspurbahnen bestimmt.

Gruß,
Hendrik.



Eintrag editiert (28.01.06 14:14)

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

Talbotwagen....

geschrieben von: bloem

Datum: 28.01.06 14:26

...habe dazu noch was gefunden:

"(...) Einer der interessantesten und meist gebauten Vertreter der Selbstentladewagen war der zweiachsige von Talbot entwickelte 20t-Schotterwagen mit Lenkachsen und einem Ladevolumen von 12,5m³. Er wurde auch als Trichterwagen bezeichnet und wurde in ähnlichen Ausführungen von mehreren Waggonfabriken in großen Stückzahlen gebaut. Als bahneigenes Dienstfahrzeug kam er vornehmlich beim Streckenbau zum Einsatz. Für dieses überaus erfolgreiche Fahrzeug wurde bald das Synonym "Talbotwagen" geprägt. Durch je drei einzeln verstellbare Schütten auf jeder Fahrzeugseite konnte der Schotter sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gleise sehr genau plaziert werden.
Diejenigen zweiachsigen Schotterwagen, die nicht als Bahndienstfahrzeug Verwendung fanden, wurden dem Gattungsbezirk Mainz zugeordnet."


Gruß,
Hendrik.



http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

und hier noch ein Bild.. (m.B.)

geschrieben von: bloem

Datum: 28.01.06 14:29

.. aus dem Netz geborgt zur Ansicht ( unter [www.wagenfreunde.de].

[url=]http://www.wagenfreunde.de/talbot.jpg[/url]



Grüße, Hendrik.



Eintrag editiert (28.01.06 14:30)

http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

Das sind keine Talbot-Wagen ...

geschrieben von: qualle

Datum: 28.01.06 15:24

... sondern m. E. eindeutig die DR-Nachfolger der Talbots. Diese sind Baujahr 1951 (Gotha) und hörten auf die Namen Otmm 83 -> Otmm 6020 -> Fcckk [6396]. Zwei dieser Wagen hatte auch das ehem. RAW Berlin-Tempelhof als Bahnhofswagen im Bestand. Lt. Carstens Bd. 4 sind nur 55 Stück gebaut worden. Die letzten wurden 1993/94 ausgemustert.



Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011
...sie wirken zwar etwas "länger" was aber mit der Bewegung auf dem Film zu tun haben könnte.

Wurden die Talbotwagen nicht auch abgeändert in den 30er von anderen Waggonfirmen nachgebaut?

..mir war so...

Hendrik.



http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

2 Bilder zum Vergleichen

geschrieben von: qualle

Datum: 28.01.06 16:33

Auf den beiden Bildern sind die Unterschiede zwischen den Talbots und den DR-Nachfolgern deutlich zu sehen. Bei den Talbot-Wagen ist die Trichterform "bis fast ganz unten" zu erkennen. Die LüP liegt bei den Talbot-Wagen und bei den DR-Wagen bei 6900 mm. Lediglich die österreichischen Lizenzbauten der Talbots hatten eine größere LüP und einen längeren Achsstand.
http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/sonstiges/90547.jpg
Bahnhofswagen Nr. 2
RAW Tempelhof, 10.12.89

http://www.familie-linberg.de/bahn/bdw/sonstiges/20506021111_2__1.jpg
20 50 602 1111-2 Fd [6021]
Ganzlin, 30.01.05



Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: ...aber die DR-Wagen sahen m.E. in der Verblechung anders aus...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.01.06 16:48

bloem hat geschrieben:

> Wurden die Talbotwagen nicht auch abgeändert in den 30er von
> anderen Waggonfirmen nachgebaut?

Ja, in Lizenz in Österreich. Aber die sahen praktisch genauso aus wie die "richtigen" Talbots.

Die DR-Nachbauten hat ja Qualle (hübscher Name) bereits gezeigt. Mit dem Einsatz auf Schmalspurbahnen haben die natürlich nichts zu tun. Im Harz wurden auch "gewöhnliche" Fcs-Wagen aufgeschemelt rumgefahren.

rob

Ja, jetzt ist alles klar...

geschrieben von: bloem

Datum: 28.01.06 16:54

...durchschlagender Beweis :)

Ich kannte bisher nur Nachbauten mit "Spannten" am Trichter - aber die waren vielleicht auch speziell für die Schmalspur.

Danke,
Hendrik



http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

Re: Fcckk Wagen, danke.

geschrieben von: Ossi

Datum: 28.01.06 19:47

Moin!

Danke für die Infos!

Gruß
Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

umgekehrte Richtung

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.01.06 10:49

Da ist (war?) doch ein großer Steinbruch zwischen Eisfelder Talmühle und Birkenmoor, wo der Schotter abgebaut wird und zumindest zeitweise auch an die DB verkauft wurde. Im letzten Frühjahr sah ich in Eisfelder Talmühle noch ein paar ausgemusterte DR-Schotterwagen aufgeschemelt, vermutlich als Bahndienstwagen im Binnenverkehr der HSB.
Gruß Stefan