DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?? zu Halle (Westf.)

geschrieben von: Peter

Datum: 19.01.06 14:53

Hallo liebe Gemeinde!

Da sich ja taeglich mehr User hier bei Drehscheibe im Allgemeinen und im HiFo im Besonderen tummeln, erlaube ich mir, eine bereits im November 2004 gestellte Frage zu wiederholen.

Ich suche Fotos bzw. Gleisplaene des Bahnhofs Halle (Westf.), KBS 402 ex 202 (Strecke (Bielefeld-)Brackwede-Halle (Westf.)-Dissen=Bad Rothenfelde-Block Hoerne (-Osnabrueck)), aus alter Zeit. Konkret vom alten (ca. 1968 abgerissenen) Fachwerk-EG.

Dieses war gebraucht aus Hannover-Sued nach Halle gekommen und dort "provisorisch" errichtet worden. Der Gueterschuppen stammt aus Hildesheim (zwei Drittel des GS gelangten nach Halle, ein Drittel nach Dissen=Bad Rothenfelde). Dort in Dissen steht uebrigens auch das ex Hildesheimer EG.

Ich suche Fotos das EG sowie von der alten Koef-Garage, in den einschlaegigen Buechern (Huelsmann, Uffmann) zum Haller Willem ist nichts drin, was mir weiterhilft.

Ebenso suche ich einen Gleisplan jener Zeit. Es gibt zwar eine Broschuere (Betriebsplan 1910?) von Uhle & Kleimann und die gen. Buecher, doch die Zeit zwischen 1920 und 1980 ist nicht dokumentiert (damals soll es sogar eine DKW gegeben haben).

Wer kann mir helfen?

Ich moechte ein Modul oder evtl. mehrere zu diesem Thema bauen. Vor vielen Jahren sah ich einmal ein Super-Modul zu Dissen (eine Gruppe um Herrn Lux von Lux-Modellbau, Melle, der mit den Gleis-Staubsaugern) hatte diese gebaut und im Kurhaus Bad Rothenfelde ausgestellt - allererste Sahne...!

Und seither moechte ich "meinen" alten Bahnhof nachbauen...

Auf Antworten (ggf. auch an P.Flaskamp@web.de) freut sich

EDIT: E-Mail Adresse.

Eintrag editiert (19.01.06 15:15)

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
...die andere Hälfte steht in Bad Lauterberg!

Bis neulich

Rolf Köstner

Eintrag editiert (20.01.06 00:17)

Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

"Wir danken Ihnen für Ihre Fahrt mit start*"

Schau an,...

geschrieben von: Peter

Datum: 20.01.06 07:32

...wieder was gelernt.

Vielen Dank fuer diese Info - das war mir neu!

Ausserdem an dieser Stelle eine (dreiste?) Anfrage:
Hattest Du nicht 2004 oder 2005 einmal angekuendigt, DIch mit dem Haller Willem befassen zu wollen... ? Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich sehr erfreut waere... ;-)

Gruss aus dem Sueden

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Haller Willem: ja! Aber wann?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.01.06 11:29

Ich will mich bemühen, vielleicht zum Herbst hin damit zu beginnen. Versprechen kann ich es aber noch nicht!

Zu viele Projekte, die bereits begonnen sind und noch zu Ende geführt werden sollen.

Bis neulich

Rolf Köstner

Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

"Wir danken Ihnen für Ihre Fahrt mit start*"