DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eisenbahn-Dampfkran-Frage und Rätsel (m2B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 17.01.06 20:40

Hallo,

ich habe gerade per Email ein Foto bekommen, aus der Zeit irgendwann vor 1945 vermutlich aus den 1930ern oder 20ern, oder gar noch früher. Bei dem historischen Foto fiel mir sofort auf, das ich das abgebildete Kränchen kenne, jedenfalls glaube ich das, und ich packe die Gelegenheit am Schopfe, mal zu diesem Kran näheres zu erfragen.

Zunächst das historische Foto aus der Mail:

http://img499.imageshack.us/img499/4788/kran15om.jpg

Jetzt wird klar, warum ich den Kran zu kennen meine:

http://img486.imageshack.us/img486/1622/kran24vs.jpg

Leider konnte ich da nicht näher ran, in dem hohen Gras hätte es Schlangen geben können, und ich war mit Sandalen unterwegs... (Der Himmel war zwar wolkenbehangen, es war aber trotzdem mehr als warm - Tipp!) Die Frage, die sich zunächst stellt, ist: Ist das der selbe Kran? Sicher fest steht, dass sie im selben Land waren/sind, und ich kenne in dem Land bisher nur drei Eisenbahnkräne.

Zunächst zum Rätsel: Wo entstanden die Aufnahmen. Bei der historischen Aufnahme reicht das Land, näher lässt sich das wahrscheinlich nicht mehr lokalisieren. Ich bitte aber diejenigen sich zurückzuhalten, die da schonmal waren oder wissen wo ich mich etwa einmal im Jahr rumtreibe:

Und dann die Frage, insbesondere an die Eisenbahnkranspezialisten: Um was für einen Kran handelt es, Baujahr usw. wäre sehr interessant... Es ist ja immerhin ein Fabrikschild auf der historischen Aufnahme erkennbar. Der Hersteller scheint Ficee zu heißen, wo war dieser Hersteller?

Als Belohnung gibts dann zwei weitere Eisenbahnkran-Bilder aus dem selben Land, allerdings sind die beiden Bilder aus dem letzten Jahr, aber der eine von beiden ist auch Dampfbetrieben und ziemlich alt...



Eintrag editiert (17.01.06 20:59)

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Das Land ist klar

geschrieben von: Volker

Datum: 17.01.06 20:51

...das kann bei Dir ja nur in.... , nee ich sag's noch nicht ;-)

Gruß, Volker

Re: Indonesien (owT)

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 17.01.06 21:14

,.-



Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Wie kommst du darauf? (owT)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 17.01.06 21:19

nix



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Indonesien von FIGEE Niederlande

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 17.01.06 21:22

A steam powered crane built by Figee of the Netherland.
Oriiginal da: [marina.fortunecity.com]

[www.figee.com]



Eintrag editiert (17.01.06 21:26)

=====================================================
!!!Ohne Gleisbau kein Verkehr!!!

Kranwagen sind keine wirtschaftlich zu rechnenden Fahrzeuge, man braucht sie einfach. Oder wird ne Feuerwehr auch nach Einsatzstunden gerechnet?

Re: Indonesien von FIGEE Niederlande

geschrieben von: 52 2006

Datum: 17.01.06 21:27

Hey, dann leg mal los, was weist du über diese Kräne?



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Du kamst natürlich sehr schnell drauf.

geschrieben von: 52 2006

Datum: 17.01.06 21:28

Das Land ging Flott. Aber bei dem Foto aus Feb 05, mal sehen, ob noch jemand rausbekommt, wo genau das ist...



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

FIGEE Niederlande

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 17.01.06 21:32

Noch nicht sehr viel ohne nachsehen, aber ich denk in den nächsten Tagen werde ich mal die ausl.Infos sichten.

Liegt im wesentlichen nämlich ziemlich ausserhalb des deutschen Einflußgebietes 8mein Themengebiet)

Re: Wie kommst du darauf? (owT)

geschrieben von: Christian aus München

Datum: 17.01.06 21:47

Es gab von dir mehrere Reportagen aus Indonesien, und Schlangengefahr gibts auch nicht überall...



Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben

Zuid Soematra Staats Spoorwegen

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 18.01.06 12:46

Zuid Soematra Staats Spoorwegen - Ducth East Indies state railway South Sumatra section

[marina.fortunecity.com]



=====================================================
!!!Ohne Gleisbau kein Verkehr!!!

Kranwagen sind keine wirtschaftlich zu rechnenden Fahrzeuge, man braucht sie einfach. Oder wird ne Feuerwehr auch nach Einsatzstunden gerechnet?