Am 17.01.86 fand die letzte Bedienfahrt der Bahnen der Stadt Monheim (BSM) auf dem südlichen Streckenabschnitt nach Leverkusen-Rheindorf statt.
Eröffnet wurde die Strecke Hitdorf - Rheindorf 1911, also 75 Jahre zuvor. Der Personenverkehr wurde zum 15.06.63 eingestellt. Zuletzt konnte die Strecke nur noch mit 10 km/h befahren werden; der einzige Kunde war die Firma Denso-Chemie am Streckenende. Obwohl diese die Bedienung per Bahn bevorzugte, wollte niemand die Kosten für eine Streckensanierung aufbringen.
Die ersten Fotos entstanden bei einer der letzten Bedienfahrten am 13.09.85, auf den Tag genau 5 Monate, nachdem die BSM die Neubaustrecken zur Umfahrung des Innenstadtbereiches Monheims feierlich eröffnet hatte. Gleichzeitig wurde ein neues Bw am Nordrand der Stadt eingeweiht. Wenig später wurden das alte Bw und die Innenstadtgleise abgerissen.
Verwendet wurde am 13.09.85 die Lok "Moritz" (O&K 26881/79), hier an einem Bahnübergang in Rheindorf:
Am Streckenende muss noch eine Straße überquert werden, und schon beginnt das Gelände der Denso-Chemie:
Der unbeschrankte Bahnübergang wird vom Begleitpersonal gesichert:
Der Zug bestand aus einem einzigen Güterwagen, einem Gls, der morgens gebracht, von Denso beladen, und nachmittags wieder abgeholt wurde:
Am 13.09.85 war die Einstellung des Güterverkehrs zum Jahresende bereits beschlossen. Am 28.12.85 fand eine Sonderfahrt mit beiden BSM-Dieselloks, der E 15 und dem Salzburger Beiwagen statt.
Ein dreiviertel Jahr nach der Neubaustreckeneröffnung waren am 17.01.86 schließlich ebenfalls "Max" und "Moritz" bei der allerletzten Bedienfahrt beteiligt.
Hier ist "Max" auf dem Damm bei Hitdorf Richtung Rheindorf unterwegs:
Die Strecke war noch sehr ursprünglich und naturbelassen, hier ebenfalls "Max" zwischen Hit- und Rheindorf:
Ein ehemaliges Ladegleis in Rheindorf wird hier als Ausweiche genutzt. "Max" lässt hier "Moritz" den Vortritt zur Weiterfahrt Richtung Denso-Chemie:
An einem weiteren Bahnübergang in Rheindorf ist ein Stück "Straßenbahngleis" (Rillenschiene) verbaut worden, hier mit "Moritz":
Erneut der letzte Bahnübergang vor der Denso-Chemie in Rheindorf. Vorne "Moritz" und im Hintergrund der auf Sichtweite folgende "Max":
Moritz spannt sich vor den letzten abzuholenden Güterwagen, den Gs 205 (01 80 124 2009-9):
Nun setzt sich auch "Max" für Abschiedsfotos vor den Zug und Mitarbeiter der Denso-Chemie würdigen diesen Augenblick:
Während "Max" schon wieder den Bahnübergang überquert hat, folgt "Moritz" mit dem Güterwagen:
Ein letztes Mal vereint für die Fotografen stellten sich "Max" und "Moritz" hier nördlich des Bahnübergangs auf:
Wie es inzwischen hier und auf dem restlichen Streckenstück aussieht, weiß ich nicht.
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:05:46:39.