DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? S-Bahn Rhein/Ruhr - Produktfarben und Loks

geschrieben von: DanielLorbach

Datum: 07.01.06 11:10

Hallo Hifo,

ich brauche (mal wieder) Hilfe.

Vor kurzem wurden hier in einem Beitrag die Produktfarben behandelt.

Aber wie sah das bei der S-Bahn Rhein-Ruhr genau aus?
In welchem Farbkleid fuhren die Loks der Wendezüge ?

Die BR 111 wurde ja nicht umlackiert.
Wurde sie dann in kieselgrau/orange vorgespannt?
Oder die "roten"?

Oder lief die Umlackierung der S-Bahn so schleppend, dass
die Überzahl der Wagen erst erreicht wurde, als die 143er einzug erhielten?

Genauer kann ich die Frage leider nicht stellen, da ich einfach zu jung war.
Wie sahen also die typischen X-Wagen-Wendezüge zwischen Dortmund und Köln während der "Ära Produktfarbe" aus?

Danke, Gruß und schones Wochenende,
Daniel.



Achtung Baustelle:
[rheinsiegbahn.de]

Re: ? S-Bahn Rhein/Ruhr - Produktfarben und Loks

geschrieben von: ingo st.

Datum: 07.01.06 13:48

Hallo Daniel,

die 111 111-1 wurde im Sommer 1977 vom Land NRW bezuschusst in kieselgrau/orange ausgeliefert. Die S-Bahn-Wagengarnituren kamen erst 1979?. Bis dahin war Personalschulung und Einsätze in NRW vor N, E und D angesagt. Die x-Wagen wurde dementsprechend komplett in kieselgrau/orange auch so geliefert und so eingesetzt. Im übrigen eine schöne Farbe, wenn sie sauber und ohne Graffiti ist und nicht mit agressiven Silberling-Waschstraßen gereinigt worden wäre. In der Zeit sind erst die meisten Rhein-Ruhr-S-Bahnlinien eröffnet worden. Die abgelösten 420er fuhren nur auf S1 bis Bochum, S3, S6, S11.

Die ersten 143er im Revier wurden im Güterverkehr eingesetzt. Die S-Bahn-143 kamen später mit ZWS und in DR-rot und in kieselgrau/orange.
Ob eine von DR-rot in das jetzige rot umlackiert wurde und kieselgrau/orange übersprang glaube ich nicht.

Ein Politikum war der Abzu der vom Land NRW bezuschussten 111 in allgemeine Dienste der DB in Frankfurt. Die meisten wurden ja dann vor den Stadt-Express-Zügen erst mit Bns und dann mit neuen Dostos als RE eingesetzt.

Ich schreib das jetzt hier nur aus dem Gedächtnis, daher ohne exakte Daten und Nummernfolgen. Ich hoffe dir reicht das erstmal.

Gruß

Ingo

PS: Ohne die 143er und die Reichsbahn-Lokführer in Gz und S-Bahndiensten wäre die DB auch ohne den Mehrverkehr durch die Wiedervereinigung ganz schön im @#$%& gewesen. Man hat die Bestellung neuer Tfz. in den 80er immer weiter verzögert. Die 120er-Nachbestellung als Universal-121 wurde irgendwann gestoppt. DAher haben sich die 141er und Kasten 110/140 so lange halten müssen (50 Jahre alte Loks).

Ergänzung

geschrieben von: Gary Larson

Datum: 07.01.06 14:28

Nach Einführung der Produktfarben nach 1985 wurden dann die x-Wagen nach und nach umlackiert, die 111´er zunächst nicht, später dann "verkehrsrot" - Einsätze der 111´er in der Farbe im S-Bahn-Verkehr sind mir nicht geläufig.

Die 143´er liefen zunächst in DR-rot, allerdings nur die zuerst hergerichteten Lokomotiven (zB 143 652). M.W.n. wurden alle 143´er Rhein-Ruhr dann zunächst in die "Produktfarben" und anschließend erst "verkehrsrot" gestrichen.

Noch heute sind einzelne x-Wagen in der ursprünglichen Farbgebung, aber auch in Produktfarben unterwegs, allerdings ist der Löwenanteil der Wagen verkehrsrot.

Demnächst erfolgt dann die Ablösung der x-Wagen durch die neue Baureihe 422 ...



Sorry if I looked interested.
I am not.

Demnächst?

geschrieben von: wuppnet

Datum: 07.01.06 16:02

Wann ist demnächst? Zur Zeit wird doch pro Woche ein x-Wagen entkernt und modernisiert (was sehr zu begrüßen ist, macht einen doch die orange-braun-beige Innenausstattung auf Dauer blind). Die modernisierten Wagen sind zwar für’s Auge angenehmer, dennoch sind die x-Wagen auf langen Strecken extrem unkomfortabel. Das ständige Quitschen des Kupplungsgestänge, vor allem im Wagen hinter der Lok, sowie das grelle Fiepen der schließenden Türen sind einfach untragbar. Dazu finde ich lokbespannte S-Bahnen geradezu anachronistisch, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass das Lüftergeräusch der 143 viel zu laut ist. Gerade in Tunneln wie z. B. dem S1-Tunnel zwischen DO-Oespel und DO-Dorstfeld glaubt man als wartender auf dem Bahnsteig nicht unbedingt, in ein für einen Ballungsraum wie das Ruhrgebiet zeitgemäßen Zug zu steigen, abgesehen vom lufigen 20-Minuten-Takt.

Re: Ablösung 420 und 423

geschrieben von: ingo st.

Datum: 07.01.06 16:07

Die 422er werden in 18-24 Monaten ausgeliefert um die 420er von der S9 und S7 (lt.Pressemeldung) freizusetzen. Darüberhinaus wird man die 423 wieder abgeben, da diese entweder zu kurz oder zu lang (2x) sind.

Es wäre aber nicht das erste mal, wenn es mal wieder ganz anders kommt.

Gruß

Ingo

Re: ? S-Bahn Rhein/Ruhr - Produktfarben und Loks

geschrieben von: ulrich

Datum: 07.01.06 20:44

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass eine zeitlang auch k/o-farbene 111er vor normalen Silberlingzügen zu sehen waren, was auf einen S-Tfz-Überhang bei fehlenden S-Wagengarnituren schließen lässt oder im Zeitraum vor der Umstellung weiterer Nahverkehrslinien auf S-Bahnbetrieb vorkam.



Ulrich

Richtig

geschrieben von: wuppnet

Datum: 08.01.06 03:42

Bei der Eröffnung der S8 im Jahre 1988 liefen noch monatelang diese beschriebene Gespanne.