Winterausflug nach Altenbeken, heute vor 38 Jahren, 30.12.1967.
Im
ersten Teil meines Beitrags hatte ich erzählt, wie es überhaupt dazu kam, was ich auf der Anreise Aufregendes erlebte und ein paar Bilder gezeigt, die alle innerhalb der ersten 1½ Stunden meines Aufenthalts in diesem einstmals so bedeutenden Bahnknoten entstanden. Jetzt geht’s, wie versprochen, weiter mit dem zweiten Teil.
Um 11.01 Uhr war D366 von Hannover nach Kassel angesagt. Hätte ich vorher ins Kursbuch geguckt, dann wäre ich wohl nicht so überrascht gewesen, dass diese Leistung mit einem VT24 gefahren wurde. Und was für einer: Ein artrein gekuppelter Vorserienzug,
VT24 502/VM24 502/VT24 504, also die "mollige" Duewag Variante. Etwas verwunderlich ist, dass der Triebwagen so weit nach Westen (Ri. Viadukt) vorgezogen hat. Wenn es wegen einer Kreuzung gewesen wäre, hätte ich das sicher nicht unfotografiert gelassen.
Interessantes Detail: Das Anschriftenfeld an der Seitenwand. In staune heute über mich selbst, dass ich das überhaupt aufgenommen habe.
Da der Zug in Altenbeken Kopf machen musste, bestand ausreichend Zeit, sich für einen Nachschuß zu positionieren.
Hinten läuft jetzt logischerweise
VT24 504.
Nach D366 trat erst einmal eine Pause im Reisezugverkehr ein, Platz also für Güterzüge. Und schon "schleicht" sich heimlich, von mir etwas zu spät bemerkt, die Hamelner
50 1342 mit einem kurzen Güterzug in den Rangierbahnhof. Vermutlich kam der Zug aus Richtung Hameln.
Eine 44 mit Schürze war für mich nicht wirklich etwas Besonderes. Aber eine 50! Davon gab es auch Ende 1967 schon nicht mehr sehr viele. Zu dieser Zeit war die Lok übrigens noch mit einem Kabinentender gekuppelt. Später dann, beim Bw Lehrte, mit einem Normaltender. Die Stelle im Bw an der Bekohlungsanlage ist ja schon von Teil 1 bekannt.
Zurück im Bahnhof dann die andere Vorserienbauart der neuen Regionaltriebwagen (das Wort gab es allerdings damals noch gar nicht).
VT23 502 soll den E838 über Lage, Bielefeld nach Münster fahren. Der VT23.5 war die MAN-Version, von der für die Serienfahrzeuge VT24.6 vor allem die charakteristische Kopfform übernommen wurden. Als Mittelwagen ist erstaunlicherweise kein VM23.5, sondern VM24 501, einer der beiden Duewag Prototypen, in den Zug eingestellt.
Irgend etwas fehlte doch bis jetzt – richtig, ein Kasseler Öl-Jumbo. Mit einem langen Güterzug hat
44 1167 das Eggegebirge überwunden und rollt nun für einen kurzen Betriebshalt in den Bahnhof ein. Kaum steht der Zug, steigt der Heizer von der Lok, um nach den Lagern zu sehen. Dampflok-Alltag.
Und während 44 1167 noch im Bahnhof steht, kommt aus dem Tal und über das Viadukt eine 44 Doppeltraktion den Berg hinauf gekeucht. Im Bahnhof nimmt die vordere Lok,
44 1121, leider den Dampf weg. Mit 2 Ölern an der Spitze sollte die restliche Bergfahrt bis Buke wohl nicht zum Problem werden. Das Bild ist übrigens ein Beispiel für die Rettung eines total überbelichteten Negativs mit Hilfe der elektronischen Bildbearbeitung. Mit der klassischen Vergrößerungstechnik hätte das nur Negerkampf im Tunnel gegeben.
Nach kurzer Verschnaufpause kann auch
44 1167 ihre Fahrt nach Hamm (Westf.) fortsetzen. Jetzt endlich war es auch möglich, ein bisschen Zug mit ins Bild zu nehmen.
Das war’s dann auch schon mit Altenbeken. Nach nur 3 Stunden Aufenthalt musste die Rückfahrt mit E838 im VT23 502 nach Detmold angetreten werden. Gerade dort angekommen, kam mir völlig unerwartet die Mindener
23 099 entgegen. Eigentlich kann das nur der verspätete E872 gewesen sein. Leider habe ich damals noch keine Aufzeichnungen gemacht, aber das Kursbuch lässt keine anderen Schlüsse zu. Es wäre nett, wenn mir ein Ortskundiger wenigstens definitiv bestätigen könnte, dass die 23 überhaupt Richtung Himmighausen fährt.
Weil E838 von Altenbeken in Lage nach Bielefeld abzweigt, wird für den Anschluss nach Herford ein Extrazug gefahren. Für P2613 macht sich
VT24 605 bereit.
Die letzten beiden Bilder gehören zeitlich bereits zum nächsten und letzten Teil meiner Reise, nämlich der Rückfahrt von Detmold nach Wuppertal am 02.01.68. Natürlich hatte ich wieder den längeren, umständlicheren Weg über Altenbeken und Paderborn gewählt, wo ich dem dortigen Bw und seinen Neubaukessel-01 noch einen Besuch abstatten wollte.
In Altenbeken war das Wetter noch schlechter, sprich diesiger, als drei Tage vorher. Aber ich wollte einen weiteren Versuch unternehmen, den bekannten E687 abzupassen, der bekanntlich planmäßig mit der 10 001 bespannt sein sollte – am 30.12. hatte das nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt. Und welche Enttäuschung: wieder keine 10, nur
01 1062 vom Bw Kassel. Nachdem ich sah, mit welchem Ergebnis die Filme aus dem Entwicklungslabor zurück gekommen waren, habe ich mich lange Zeit damit getröstet, dass KEIN Bild von der 10 besser ist, als ein Schrottbild. Aber wenn ich heute sehe, was man auf elektronischem Wege noch alles wieder hinbiegen kann, wünschte ich mir doch, es wäre 10 001 gewesen – es hat halt nicht sollen sein.
Am Bahnsteig war es so eng, dass kein gescheites Bild mit Zug möglich war. Dafür gab's dann noch einmal ein eindrucksvolles Bild bei der Ausfahrt. Obwohl es ja eigentlich bergab geht, kachelt
01 1062 “volles Rohr“ aus dem Bahnhof, um dann wenig später hinter dem Viadukt gleich wieder in die Bremsen zu steigen.
Ich denke, die beiden Teil-Beiträge haben deutlich gemacht, welch überragende Bedeutung Altenbeken als Bahnknoten damals hatte. Dichter Betrieb, Züge teilweise im Minuten-Takt und eine unglaubliche Baureihevielfalt waren hier an der Tagesordnung. Abwechslungsreich waren nicht nur der Dampfbetrieb, sondern auch die Dieseltraktion und speziell die Dieseltriebwagen.
Ich wünsche allen Usern dieses schönen Forums ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Kommt gut rein,
Ulrich B.
Edit: Datum korrigiert.
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:05:18:31:09.