Den Jahreswechsel 1967/68 verbrachte ich bei Freunden der Familie in Detmold. Das hatte es früher schon gegeben, aber mittlerweile war bei mir die große Eisenbahn-Leidenschaft erwacht und jetzt endlich hatte ich auch einen halbwegs brauchbaren Fotoapparat. Also nutzte ich die Gelegenheit für einen winterlichen Tagesausflug nach Altenbeken. Aus dem EK (der einzigen mir damals zugänglichen, aktuellen Informationsquelle) wusste ich, dass es hier viel Interessantes zu sehen gab.
Das Wetter war zwar wenig einladend, aber dem versuchte ich durch einen Wechsel auf schwarz/weiß-Filme zu begegnen. Trotzdem, das Ergebnis war ernüchternd. Für diese Lichtverhältnisse war die Kamera einfach zu simpel. Keine manuelle Belichtung, nur drei Motivprogramme, was konnte da schon groß herauskommen? Erst die heutigen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung machen die Aufnahmen zumindest auf dem Monitor anschaubar.
Die Fahrt fand am 30.12.67 statt und begann sogleich mit einem Knaller: Mein Zug nach Altenbeken, E482 (von Osnabrück und weiter nach München (!) über Kassel), war mit der Hannoveraner
01 104 bespannt. Ohne allzu große Hoffnung auf Erfolg fragte ich das Lokpersonal, ob ich wohl auf der Lok mitfahren könne. Und, juch-huuu, ich durfte! Meine erste Fahrt auf einer Dampflok, und dann noch eine 01. Mein Platz war hinter dem Lokführer, mit einem Bein auf dem Tender, das andere auf der Lok – das war ein Tanz. Zudem stand ich hinter der Schutzwand, die der Lokführer im Rücken hatte. Uiih, war das kalt!!! Und im Rehbergtunnel vor Altenbeken nahmen mir Dampf und Rauch fast den Atem. Also alles in allem die reinste Tortur – aber ich spürte nichts und war einfach nur glücklich. Ein “Beweisfoto“ habe ich von dieser Fahrt geschossen, wahrscheinlich kurz nach der Abfahrt in Detmold, später waren die Finger eh nicht mehr zu gebrauchen …
Angekommen in Altenbeken war sogleich “action“ angesagt - keine Zeit zum Aufwärmen. Bei der Einfahrt in die Kasseler Seite des Bahnhofs, wo E482 Kopf machte, hatte ich auf meiner rechten Seite gesehen, dass in den Stumpfgleisen
01 229 (Bw Hannover Hgbf) abfahrbereit mit dem Gegenzug E387 nach Osnabrück stand. Übergang bis zur Abfahrt: 12 Minuten.
Auf der Hannoveraner Seite war inzwischen E417 nach Hannover eingelaufen, bespannt mit
V200 042 vom Bw Hamm P. Da ich mich (noch) nicht traute, außerhalb der Bahnsteige in den Gleisen herumzulaufen, blieb nur ein Bild von vorn auf diese Diesel-Schönheit.
Und noch ein dritter Zug wartete auf den Abfahrtspfiff: E317 von Altenbeken nach Walkenried, über Ottbergen, Northeim und Herzberg. Vor dem Zug die noch relativ junge
V160 058 vom Bw Braunschweig.
Nachdem E482 nach Fahrtrichtungswechsel den Bahnhof in Richtung Kassel verlassen hat, rückt
01 104 ins Bw ein. Dazu geht’s rückwärts durch den Bahnhof bis kurz vor den Tunnel und dann per Sägefahrt ins Bw.
Da hieß es für mich natürlich ebenfalls: ab ins Bw. Auf dem (Dienst-) Weg dahin schnell noch ein Bild des
ETA150 118, abgestellt im Bahnhofsvorfeld. Mein erster ETA 150.1.
Im Bw kurz gefragt, Erlaubnis zum Fotografieren bekommen – “Aber bitte aufpassen und nur die gekennzeichneten Wege benutzen“, bloß wie bei Schnee? – und schon war ich mittendrin. Das Bild der Ottbergener
44 1203 hatte ich früher schon mal im HiFo gezeigt, hier steht es jetzt im richtigen zeitlichen Kontext. Wer erinnert sich noch? 44 1203 war die mit dem besonderen Fensterschirm, die später als 044 196 noch zur Öllok 043 196 umgebaut wurde.
Zwischenzeitlich ist auch
01 104 eingetroffen und bereits an der Bekohlungsanlage beim Restaurieren.
Die kleine Bekohlungsanlage und die große Lok – das war mir auch ein Bild von hinten wert.
Kaum ist die 01 abgelichtet und natürlich noch einmal gebührend von mir bewundert worden, hört man tief aus dem Beketal den langsam lauter werdenden Auspuffschlag einer 44, die sich mit einem Güterzug die Rampe nach Altenbeken hinauf kämpft. Mit der richtigen Intuition begebe ich mich auf die Hannoveraner Seite des Bahnhofs, gerade noch rechtzeitig, um
44 675 mit einem kapitalen Durchgangsgüterzug Richtung Ottbergen bei der Durchfahrt durch den Bahnhof zu erwischen. 44 675 ist nicht nur eine Schürzenlok, sondern besitzt auch noch den schönen alten Tender 2’2’T32 neuerer Bauart.
Im Bahnhof ist mittlerweile P3070 aus Hameln eingetroffen. Eine dreiteilige ETA-Garnitur, die nach gut einer Stunde als E807 zurück nach Hameln und weiter nach Haste fahren wird. An der Spitze ist
ETA150 513 eingereiht; die anderen Fahrzeuge habe ich leider nicht notiert.
Damit endet der 1. Teil meines Beitrags über einen gelungenen Tag in Altenbeken vor genau 38 Jahren. Die Bilder sind fotografisch zwar nicht gerade der Brüller, dazu waren die äußeren Bedingungen einfach zu widrig. Aber aus heutiger Sicht ist es schon bemerkenswert, was man da innerhalb von noch nicht einmal zwei Stunden alles vor die Linse bekommen hat. Weiter geht’s in den nächsten Tagen, wobei neben Dampf auch wieder einige Dieselfahrzeuge zu sehen sein werden. Ich denke, auch daran besteht Interesse. Oder?
Schönen Abend noch,
Ulrich B.
Nachtrag: Hier geht's weiter zum
zweiten Teil.
Edit: Datum korrigiert
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:27:10:15:04.