Auf der Steilstrecke von Linz nach Kalenborn setzte die DB bis weit in die neunziger Jahre Wagen von Typ Pwgs 041 ein.
Meine ersten Aufnahmen datieren vom 06. Januar 1991. An diesem Tag, einem Sonntag, lief natürlich auch hier kein Güterverkehr auf der Steilstrecke.
Im Bf stand an diesem Tag der besagte Pwgs 041, 42 80 950 6 696-9, abgestellt:
Knapp zwei Jahre später, am 09. Dezember 1992, kam ich erneut nach Linz am Rhein: 213 341 kam zwar nach Linz, aber auf der Steilstrecke auch an diesem Tag Fehlanzeige. Bei dem dunklen und trüben Wetter wohl auch nicht weiter tragisch. Aber im Bf Linz standen an diesem Tag zwei Vorstellwagen abgestellt, die sich zudem noch in Details nicht unerheblich unterschieden.
Pwgs 041, 42 80 950 6 644-8 (vorne), dahinter der bereits bekannte 42 80 950 6 696-9. Ersterer hat das Stirnfenster auf der rechten Seite, während letzterer ein Übersetzfenster in der Mitte hat. Auch ist beim 644-8 das obere Spitzenlicht leicht nach rechts versetzt, so dass es sich um kein symmetrisches Spitzensignal handelt:
Hier noch einmal die beiden unterschiedlichen Fronten nebeneinander:
Bis neulich - natürlich im HistFor
Rolf Köstner
Dieser Beitrag erscheint auch im Wagenforum
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:02:22:12:17.