04 - Historisches Forum
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Der Bahnhof, um den es hier geht, lag in Deutschland, war groß und ist nicht mehr in Betrieb. Groß – das galt für den Güterverkehr; der Personenverkehr kam dagegen nie über den Nahverkehr hinaus, und dafür stand das eine, Y-förmige Ende zur Verfügung; ein schiefes Y genauer gesagt, mit drei Bahnsteiggleisen nach der einen und nur einem nach der anderen Seite. Die Topografie sorgte außerdem dafür, dass man auf den einen Y-Schenkel bequem herunterschauen und schön fotografieren konnte, wogegen man für Züge auf der anderen Seite den Kopf in den Himmel recken musste. Nicht zu vergessen sei eine Merkwürdigkeit eines Güter-Anschlussgleises, dessen Niveau wohl seinesgleichen suchte... .
Welcher Bahnhof, der wie so manche einen schleichenden Tod erfuhr, ist hier gemeint?
Hallo zusammen,
ich starte mal einen Versuch.
Der Bahnhof liegt an einer 1879 eröffneten, knapp 80 km langen Strecke und liegt in der sechstgrößten preußischen Großstadt.
Das Güteranschlussgleis war quasi eine blitzsaubere Sache, weil es um feine Seifen ging.
Liege ich da richtig?
Grüße aus dem Bergischen
vauhundert
Außerdem war es, obwohl es auf dem Berg lag ein Nebelloch ohne Ende, wo man kaum bis zur Pufferbohle der eigenen Lok sehen konnte, damals in der guten alten Zeit.
... wenn dann noch ein bisschen Zurückhaltung möglich wäre ...
Null Problemo,
wenn ich zuhause bin schaue ich mal nach ob ich noch einen Gleisplan mit der Besonderheit habe und einstelle. Dauert aber noch. ;-)
Gruß
vauhundert
geschrieben von: Roststab
Datum: 19.12.05 21:45
wenn ich sage, dass ich diesen Bf immer nur in einerr Richtung durchfahren habe und man dann das Bremsen können muss, zum lernen ist es dann wohl zu spät!! Auch wenn andere das Gegenteil behaupten? ;-)))
Glückauf
Hallo Bernhard,
Keilbahnhöfe, wie Du sie hier beschreibst, gibt es ja nur eine überschubare Anzahl, wenn auch mehr als eine Handvoll. vauhunderts Hinweis auf die Jahreszahl 1879 löst bei mir reflexhaft den Gedanken an eine Bahngesellschaft aus, unter deren Namen noch heute zwei ihrer wichtigsten Strecken bekannt sind, beide mittlerweile überwiegend stillgelegt. An einer der Strecken gibt es auch einen Keilbahnhof, auf den Deine Beschreibung gut passte, wenn, ja wenn ...
> mit drei
> Bahnsteiggleisen nach der einen und nur einem nach der anderen
> Seite.
... ich nicht ein Bild von Dir im Netz gefunden hätte, das auf der "anderen Seite" entstanden ist und neben 515 565 + 815 731 auch eine zweite Bahnsteigkante zeigt.
Da muss ich nun wohl weiter rätzeln ... ;-)
Grüße
Volker
Einwand berechtigt. Aber diese Bildquelle zeigt auch, dass diese zweite Bahnsteigkante vewaist ist: das "eine Bahnsteiggleis" ist schon ein erster "Rückbauszustand" - sorry.
oder liege ich da ganz falsch
Viele Grüße
John
so ganz kalt isses nicht ...
Das Bremsen gehörte eher nicht zu den besonderen Problemen dieses Bahnhofs.
nix - nothing!
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
Kenne ich zwar nicht, aber ist zumindest ein Trennungsbahnhof, der nicht mehr existiert.
Bis neulich
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
Nee, das ist daneben. Da war der Feldbahner schon näher dran.
... war die Rede von einem großen Güterbahnhof. O.K. der hatte nicht die Dimensionen von Hamm oder Gremberg, aber ein bisschen mehr als drei-vier Gleise waren es schon.
Kenn ich auch nicht, aber vielleicht?
Bis neulich
Rolf Köstner
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
... aber noch kein Treffer. Die Streckenverzweigung bei Varresbeck lag außerdem weit weg vom Bahnhof beim Haltepunkt Wuppertal-Lüntenbeck.
Und hier der Link zum Gucken auf einer sehr schönen Website:
[
www.bahnen-wuppertal.de]
Was noch fehlt ist die Besonderheit eines Güteranschlusses. Da wollte vauhundert mal nach suchen - wie steht's damit?
Vorweihnachtliche Grüße an alle eifrigen Miträtzler von
Bernhard
Eintrag editiert (20.12.05 12:23)
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