Fireboy509 hat geschrieben:
> Ich meine, dass die beteiligten Firmen der VES danach wieder getrennte Wege gingen, wodurch ab 1951 bereits andere Stellwerkstypen in Betrieb gingen, das Stw Dr I somit schon Exotenstatus hatte und doch Wegbereiter für den weiteren Stellwerksbau war.
Das kann ich nicht so nachvollziehen.
Jüdel, Stahmer und Bruchsal hatten sich bereits zur "Signalbaanstalt vormals Jüdel, Stahmer, Bruchsal" zusammengeschlossen und S&H hatte daran bereits die Aktienmehrheit. Ende der 20er Jahre wurde daraus gemeinsam mit AEG die VES gegründet. Ab der Währungsreform ging diese in die Siemens Werke ein.
AEG stellte zwar mechanische und elektromechanische Stellwerke her, trat aber meines Wissens bei der Entwicklung von Relaisstellwerken nicht in Erscheinung. Erst Ende der 80er versuchte man sich an der Entwicklung eines ESTW, was aber nie vollendet wurde (ich sage nur Dieburg). Ab dann war AEG in der Eisenbahnsicherungstechnik nicht mehr aktiv. Bis auf, tja bis auf einige Überreste der Mannschaft, die sich später bei der Adtranz Signal und einem Ingenieurbüro wiederfanden, was heute in diesem Bereich aktiv ist.
Schöne Grüße
Gruppentaste
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