Guten Morgen HiFo!
Am 15.5.1998 führte mich mein Fototrieb nach Ibbenbüren, um den Zechenbahnverkehr der Schachtanlage Ibbenbüren zu fotographieren, dem nördlichsten Kohletiefbaurevier Deutschlands. Im Einsatz der PREUSSAG befanden sich zwei Elok aus den Häusern Krupp/AEG, die sowohl im Zechenbahn/Bundesbahnnetz mit 15 kV als auch batterie-elektrisch auf fahrleitungslosen Gleisen fahren konnten. Heute gehören Maschinen und Zeche der DSK, nachdem sämtliche Steinkohle-Bergbauunternehmen unter dem Dach der RAG vereinigt wurden.
Im Hafen von Püsselbüren (Von Kretscham-Rothensehme nach Püsselbüren, das hat was!) ist wegen der Hafenkräne keine Fahrleitung vorhanden, so dass E 101 für den Verschub der Kübelwagen auf den in ihren Batterien gespeicherten Saft zurück greifen muß.
Einen schönen Tag!
Die Lorenmagd grüßt!