DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Nach Teil 1 rund um Schwerte-Ost:

[iurl]http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=105264&t=105264#reply_105264[/iurl]

Hier der 2.Teil:

Zur Erinnerung nochmal die ganze Sonderfahrtstrecke:

BoDahlh. - BoHbf. - BoLang.Gbf. - WittenHbf. - Oberwengern - Hg.Vorhalle - Westhofen (Bild 1) - Schwerte/Ruhr - Schwerte-Ost (Bilder 2-4) - (unfreiwillig Schwerte/Ruhr Bild 5 -) Unna - Unna-Königsborn - Dortmund-Möllerbrücke - Do-Lütgendortmund Gbf. - Dortmund Hbf. - Do-Flughafen - Do-Obereving (Begrüßung durch T2 194 + B2 720) - Do-Nette (Strab-Kreuzung) - Dortmunderfeld - Do-Hörde Gbf. - Dortmund Hbf. - Do-Universität - Bochum Hbf.- Essen-Eiberg - Bo-Dahlhausen

Wir steigen ein in Unna-Königsborn und befahren die S4 nach Dortmund.

Hier Fotohalt Möllerbrücke (heute hat es sich dort mit dem Bau der U-Bahnverknüpfung zur U42 in Ebene -3 etwas verändert):

http://img199.imageshack.us/img199/8742/49100106822x5840wa.jpg

Weiter gings mit wenden in Lüdo durch den Hbf und wenden in Scharnhorst, der damals noch nach dem Reichsflughafen benannte Bf. Do-Flughafen hieß, auf die Güterumgehungsbahn nach Obereving. Hier erwartete uns der personifizierte WAB e.V. durch Walter Knupe, der damals Trassenpreise noch mit der Ganzwerbungswährung bezahlte (alles nur Gerüchte), mit seiner Generator-Strab, Betriebshof Bornstraße:

http://img199.imageshack.us/img199/6719/19472049100107822x5901tn.jpg

Von Obereving 5 km weiter westlich zur hier allseits bekannten Gleiskreuzung Nette, die in Obernette liegt, Linie 5 Teil 7 f oder? (Und schon wieder Gerstenganzwährung, das die DSW damit bezahlt ist wirklich nur ein Gerücht)

http://img199.imageshack.us/img199/6761/49100114415408822x5857vw.jpg

Nach einer weiteren Doppelwende in Hörde Gbf. und DoHbf. auf die S1 Ri Bochum, die in Dorstfeld und von Dorstfeld-Süd bis Do-Universität im Tunnel liegt. Sowohl Durchfahrt als auch Fotohalt Do-Universität wird wohl eine Rarität bleiben:

http://img199.imageshack.us/img199/6504/49100107822x5833wu.jpg

Von da an gings ganz fix über Bochum und Kurve Essen-Steele nach Bochum-Dahlhausen. Eine unvergessliche Sonderfahrt nahm ihr Ende.

Viele Grüße aus dem Östlichen

Ingo

Bild 3

geschrieben von: Trans-Karoo

Datum: 09.12.05 19:13

hat ja fast was Amerikanisches an sich.
Die rede ist von den typischen "Diamonds" die es da gibt. Diese typisch Amerikanische Gleiskreuzung, ist das auf Bild 3 auch so?
Ansonsten schöne Bilder.

Gruß: Andreas



Gruß: Andreas



Die Welt der Eisenbahn ist bunt und vielfältig

Bekomm ich nen Abzug von Bild2?

geschrieben von: VolkerW

Datum: 09.12.05 20:44

wäre nett

Danke



---Signatur---
http://home.arcor.de/volli_de/tram/GT6TM.jpg

Re: Bild 3

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 09.12.05 21:01

Hi!

Such mal nach Obernette, kam hier schon mehrfach. Ja, echte Kreuzung.

Guß Jürgen



Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Nicht ganz

geschrieben von: ingo st.

Datum: 09.12.05 21:14

In Amerika kreuzen sich durchaus Eisenbahn mit Eisenbahn, z.B. wie eine Schleife (z.B. statt einmal rechts (was aus welchen Gründen nicht geht) dafür im großen Linkskreis zu fahren um dann kreuzend nach rechts fahren zu können).

In Nette kreuzt einfach eine ehemaligen Überlandstraßenbahn mit einer Reichsbahnstrecke. Mit der Elektrifizierung der Eisenbahn wurde diese im Kreuzungsbereich mit Strab stromlos geführt.

Seit Generationen gibt es die Planung ein Unterführungsbauwerk für die heutige Stadtbahn zu bauen. Die in den 80er ausgebaute Parallelschnellstraße samt fuß-, Rad- und Treckerweg bekam ein Unterführungsbauwerk. Dadurch fiel für den Schrankenwärter der Bahn eine Schranke weg. was blieb ist die abgebildete Kreuzung.

Bei der Finanzierung dieser Vorhaben ist es wie beim Mikado...

Gruß

Ingo

PS: Die Bilder der Serie "Mit der 5" von Helmut und Thomas sind leider nicht mehr im Netz, beide Festplattencrashgeschädigt glaub ich

Re: Bekomm ich nen Abzug von Bild2?

geschrieben von: ingo st.

Datum: 09.12.05 21:17

Jau,
is machbar. Zum Mooskamp?
Gruß
Ingo

Re: Bekomm ich nen Abzug von Bild2?

geschrieben von: VolkerW

Datum: 10.12.05 07:39

ja - gerne - bin Mo-Fr von 8 bis 14 Uhr vor Ort. Außer Weihnachtsferien.



---Signatur---
http://home.arcor.de/volli_de/tram/GT6TM.jpg

Raritäten-Quartett!

geschrieben von: H.R.

Datum: 11.12.05 09:08

D i e s e r Münchner war in DO nun wirklich gern gesehen!

Und auch an den gebotenen Halten gibt's hier mal nichts zu kritteln!!

Daher nochmals Dank von einem, der auf Foto 1 eigentlich auch zu sehen sein müsste, aber Probleme mit der Selbstidentifizierung hat.

Einen schönen Advents-Sonntag
wünscht
H.

Hilfe..

geschrieben von: ingo st.

Datum: 11.12.05 14:56

der Herr R. befindet sich unter der ersten Kugelleuchte links mit der Haltung getanener Arbeit..
Gruß
Ingo