DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? zu Nummern der V-Lok-Baureihen

geschrieben von: 52 2006

Datum: 05.12.05 19:36

Hallo,

Mich würde mal interessieren, was die Zahlen hinter dem V der DRB/DB/DR-Diesellokomotiven bedeutet. Wie wir ja alles wissen, gab es da ja z.B.:

V20, V36, V60, V80, V90, V100, V160, V188, V200, V300, V320, etc. Was bedeuten die Zahlen? Welche Aussagen treffen diese über die jeweilige Lokbauart? Eine Höchstgeschwindigkeit (*lol*) der jeweiligen Baureihe ist das ja sicher nicht, oder?

Das das V für Verbrennungsmotor steht, das ist klar.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

So ganz grob...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 05.12.05 19:40

...ging das mal nach der Motorleistung in guten alten PS.

Gruß
Eberhard

PS-Zahl

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 05.12.05 19:41

V 36 = 360 PS
V 100 = 1000 PS (ursprünglich, spätere 212 hatte glaube ich 1150 PS)

usw. usf.

Re: PS-Zahl

geschrieben von: wr4üe

Datum: 05.12.05 19:45

Der für VT11.5/V100/V200 geplante Motor hatte 950 PS. Eingebaut wurde in die Serienfahrzeuge die Entwicklungsstufe mit 1.150 PS. V100.20(212) und V200.1(221) erhielten die nächste Entwicklingsstufe mit 1.350 PS.

Somit wurde von der tatsächlichen Grundidee der Nummerierung nach Leistung in PS abgewichen.

Ganz absurd wurde es dann bei V164, V169...

Gruß
Will

Danke

geschrieben von: 52 2006

Datum: 05.12.05 21:16

War ja auch zu einfach, um darauf zu kommen... Danke!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.