DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

da heute die "Nordlastigkeit" beklagt wurde, heute ein kleiner Ausflug nach Portugal:

Im Nachgang zu meiner kleinen dreiteiligen Serie über Nordportugal, die ich am Anfang des HiFo hier einmal eingestellt hatte - bitte Suchfunktion "Nordportugal" benutzen - oder kann hier jemand die richtigen Links einbauen? - möchte ich noch einige weitere Fotos aus der Fahrt von 1972 zeigen:

Von der Douro- Strecke von Porto nach Osten zweigten einige Meterspur-Bahnen ab, die damals fast alle noch mit Dampf betrieben wurden.

Im Depot Tua, wo die Schmalspurstrecke nach Braganca abbog, konnte ich auf der kombinierten Breit- und Schmalspurdrehscheibe die CP 295 (Henschel 12199/1913)am 27.8.1972 aufnehmen:

CP 295 Dep. Tua 27.8.1972
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3934313737633230.jpg

In Regua bog die Schmalspurstrecke nach Chaves über Vila Real ab, deshalb befand sich auch dort ein kombiniertes Breit- und Schmalspurdepot. Dort konnte ich am 10.7.1975 sogar die Henschel 1B´C- Malletlok E 209 mit Giesl-Ejektor auf die Platte bannen:

CP E 209 (Henschel 19872/1923) Dep. Regua 10.7.1975
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6333313661363934.jpg

Wenige Kilometer ostwärts, nach Überquerung der Corgo-Brücke, zweigt die Strecke nach Chaves von der Breitspurstrecke ab:

CP E 208 Einf. Corgo 29.8.1972
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3362313061313764.jpg

Im Dampf- Depot von Porto- Contumil stand am 30.8.1972 die 1´D2´Breitspurtenderlok CP 0183 (Henschel 19892/1925) unter Dampf:

CP 0183 Dep. Contumil 30.8.1972
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3163373832313336.jpg

Danach wurde der dampfbetriebene meterspurige Vorortverkehr von Porto heimgesucht, auf dem u.a.noch Fossile der Maschinenfabrik Esslingen aus dem Jahre 1886 Dienst taten:

CP E 85 (Kessler 2193/1886) Famalicao 30.8.1972
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3737613363653833.jpg

Bemerkenswert ist auf diesem Foto die alte Wagengarnitur sowie die mittels Wagendrehscheiben verbundene Gleis-Querverbindung.

Der Endpunkt der nördlichen Vorortstrecke war Povoa de Varzim, wo sich die CP E 86 (Kessler 2194/1886) auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet:

CP E 86 Povoa de Varzim 30.8.1972
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6230326134356661.jpg

Am nächsten Tag fuhr die CP E 83 (Kessler 2191/1886) mit ihrem Vorortzug in Richtung Porto Trinidade in den Bahnhof Senhora da Hora ein. Auf dem Nebengleis rangiert die E 93.

CP E 83 Einf. Senhora da Hora 31.8.1972
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3038623231363461.jpg

Vielleicht gefällt dieser Blick über den Tellerrand!

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



Eintrag editiert (05.12.05 19:34)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:24:18:35:01.

Vielleicht?

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 04.12.05 21:12

ganz große Klasse, Detlef! Und nach den anderen beiträgen gehe ich jetzt mal suchen....

Ergänzung (jetzt wirklich m.B.)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 04.12.05 21:33

Hallo,
hier deine Links zu deinen vorherigen Beiträgen:

Teil1:
[iurl]http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=2901&t=2901#reply_2901[/iurl]
Teil2:
[iurl]http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=2957&t=2953#reply_2957[/iurl]

Teil3:

[iurl]http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=3178&t=3178#reply_3178[/iurl]

Hier eine Mallet von Henschel, die 409 auf dem Denkmalsockel von Vila Real anno Oktober 1995, weitere Daten habe ich vergraben.:


http://img208.imageshack.us/img208/7616/henschel409101995vilareal803x5.jpg

Die Strecke war in Vila Real unterbrochen. Da wir im Rahmen einer touristischen Rundreise von Chaves aus kamen, konnte wir an vielen Stellen die Strecke noch liegen sehen. An den BÜs war sie zugeteert. In Vidago, einer alten Salz- und Kurstadt, war der Bahnhof voll mit eingegrünten und Wagen. In Vila Real verrotteten ebenfalls viele Schmalspurwagen. Die Strecke wurde nur noch von einem Dieseltriebwagen bedient.

Gruß

Ingo



Eintrag editiert (04.12.05 22:03)

Die Daten zu dem Denkmal:

geschrieben von: PWP

Datum: 04.12.05 23:16

Henschel 8916 / 1908, B'Bn4vt, 1000 mm

__.__.1908 Auslieferung an Minho e Douro "409" [P]
__.__.1947 an CP "E169" /MD "409" [P]
__.__.19xx Denkmal Bf Vila Real [P] "MD 409" (1994, 2002vh)



Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Re: Dampfloks aus Deutschland für Portugal, 1972 (m7B)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 05.12.05 07:38

Einfach genial. Auch wenn die Fotos sw sind, so bvringen sie viel Farbe ins Hifo! Danke für die Exotik!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

E 209 mit Quetschesse ?

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 05.12.05 12:34

Sehe ich da richtig ?


Schoene Bilder !


Noch en Gude,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Du siehst richtig!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 05.12.05 20:19

Wenn ich in der Broschüre

Josef Otto Slezak: Der Giesl-Ejektor, Wien (Slezak) 1967

nichts übersehen habe, war das auch der einzige Giesl-Ejektor, der nach Portugal verkauft werden konnte.



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg