DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Erste Kinowagen der Deutschen Bundesbahn 1950 (m2B)

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 18.11.05 20:43


Erste Kinowagen der Deutschen Bundesbahn 1950


Hallo HiFo-Freunde,

in meiner Bildsammlung bin ich nun auf Kinowagen gestoßen, die im Jahre 1950 dem Publikum vorgestellt wurden.

Über zusätzliche Informationen zu den Wagen würde ich mich freuen.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

--------------------------------------------------------------------


Kinowagen der Bundesbahn

Die Eisenbahndirektion Wuppertal entwickelte in Zusammenarbeit mit der Fa. Ing. Ewald Paikert 1950 den ersten Kinowagen der Bundesbahn,
der für Sonderzugfahrten bestellt werden konnte. Ein Schmalfilmprojektor strahlte das Projektionsbild über einen Winkelspiegel von hinten auf eine
neuartige transparente Leinwand. Während der Filmvorführungen brauchte der Wagen nur zur Hälfte verdunkelt werden.

http://img508.imageshack.us/img508/3599/sf0400056a2pr.jpg

----------------------------------------------------------------------

Neuer Kinowagen

Zu diesem Wagen besitze ich keine weiteren Informationen.

Blick in den Kinowagen kurz vor Beginn der Vorstellung am 10. April 1950, bei der die Fenster verdunkelt werden. Die Eintrittskarten waren kostenlos
und sorgten lediglich dafür, dass jeder Besucher auch einen Sitzplatz erhielt.

http://img508.imageshack.us/img508/5601/sf0400065a0tq.jpg



Hallo Klaus,

von den Kinowagen hatte ich schon gehört, aber für ein Gerücht gehalten.

Nun bin ich schlauer, danke!

Die Fa. Ing. Ewald Paiker gibt's übrigens noch.

Viele Grüße

Hans-Joachim



Hallo Klaus

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Vielfalt des Bahnalltags in deinen Bildern rüber kommt . Danke.
Der Lütgenbömmeler Michael

Re: Erste Kinowagen der Deutschen Bundesbahn 1950 (m2B)

geschrieben von: S&B

Datum: 19.11.05 08:45

Zu Bild 1: Man beachte den Facon Haarschnitt der Herren! :-)
Gruß S&B
Deshalb wieder einmal ein herzliches Danke schön für Deinen Beitrag!

Beste Grüße


Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Wurden nur Kurzfilme gezeigt...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.11.05 14:01

...weil das Gestühl keine Blockbuster zuließ. Es sei, man will sich sein Steißbein ins Kleinhirn hämmern. :-)

Mal ernsthaft, wie lange würden wir es auf solchen Stühlen, dazu während der Fahrt aushalten?



...könnte Nüsse enthalten...

da,als(tm) war das ...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 19.11.05 14:19

... den Menschen völlig unwichtig. Manche besaßen noch keinen eigenen Stuhl!

Wir sind schon sehr verwöhnt.

Gruß
Will

Welcher Film lief gerade in Bild1?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.11.05 20:40

Ich meine das müßte sich doch rauskriegen lassen. Deutliche Hinweise geben der Rettungsring neben dem auf dem "Schifferklavier" spielenden Schauspielerin und der Schlepper im Bildhintergrund. Ich schätze, Freddy Quinn spielt auch in dem Film mit.

Sachdienliche Hinweise nimmt das HIFO und jede Bowlezeidienststelle entgegen. :-)

Euer Dompteur



...könnte Nüsse enthalten...

Re: Welcher Film lief gerade in Bild1?

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 20.11.05 22:53

Na, ich würde sagen ein Werbefilm der deutschen Akkordeonindustrie !

Die Teile waren ja damals und bis in die Sechziger der absolute Hit.

Wenn der Eintritt kostenlos war, gab es bestimmt keine Kinohits. Da war die Filmindustrie mit ihrer Rechteüberwachung schon dahinter her. Und das die Bundesbahn für Kopien zahlte und dann kostenlos vorführte - so weit ging die Liebe zum Fahrgast bestimmt auch nicht.

Bekanntermaßen hatte die DB ja selbst eine Filmstelle und dementsprechend genug zu zeigen.

Noch en Gude,
Manfred



http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Hallo,

ich muß zugeben, von diesen Kinowagen habe ich auch bisher noch nie was gehört. Nur die Wagen mit Plattform für Filmaufnahmen waren mir bekannt.

Aus welcher Bauart sind die Kinowagen denn entstanden? Den Bildern nach zu urteilen würde ich zu den Schürzenwagen tendieren.

Bis wann waren die Wagen denn etwa im Einsatz?

Grüße,
die Buegelfalte

Re: Erste Kinowagen der Deutschen Bundesbahn 1950 (m2B)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 21.11.05 09:54

Die Kinowagen wurden sicher nicht aus den damals noch geradezu modernen Schürzenwagen gebildet. Mir ist jetzt auch kein Wagen erinnerlich, aber dem Aussehen nach ist auch dieser abgebildete Wagen ein ein ehemaliger C4i-36ff.

Im Einsatz habe ich die Wagen nicht mehr erlebt.

Gruß
Will

Wahnsinn...

geschrieben von: Floundso

Datum: 22.11.05 02:19

...auf welche Art diese Bilder den damaligen Zeitgeist wiederspiegeln! Als 30 Jahre zu spät geborener einfach sehr interessant. Waren diese Frisuren und Jacketts bei den Herren damals im "Trend"?