DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Einatmen ... ausatmen ... einatmen ...

geschrieben von: Frank St.

Datum: 20.03.11 19:50

harrydampf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Eilmldung.Bei dem von mir gesichteten VT 650
> handelt es sich um VT 650 703 vom Regensburger
> Nahverkehr,der pendelt auch heute zwischen
> Oberhausen und Duisburg-Ruhrort.Habe die Fotos von
> der DIGI-Kamera zwar im Rechner gepeichert,weiss
> aber nicht,wie ich die unter W7 online gestellt
> kriege.Kan mir jemand einen Tip geben????Danke


Nun komm mal wieder runter vom Baum. So'n Zeugs gehört ins Sifo: ist zwar nur ein anderer Anfangsbuchstabe, aber sonst in vielen Belangen eine ganz andere Welt. Das Interesse an Regio-Shuttle dürfte hier eher nicht vorhanden sein. Und was das Veröffentlichen von Fotos angeht: da müsstet Du Dich mal mit dem Stichwort "Bilder hochladen" auseinander setzen. Suchmaschinen helfen dabei.

Grüße
Frank
Hat jemand noch einen Gleisplan von DU-Ruhrort inseinem Geheimarchiv?Möchte den Bhf als Diorama (ausbaufähig)nachbauen.Danke.harrydampf-Harry
Hallo an die Mitlesenden,

danke erstmal an Harry, dass er nach über fünf Jahren diesen Thread wieder aufgetan hat. Leider interessiere ich mich auch eher für die historischen Gegebenheiten als für einen VT 650 o.ä.

Und daher auch von meiner Stelle aus herzlichen Dank für die Bilder aus Ruhrort. Ich bin auch nur Epigone dieser Zeit und kannte Ruhrort und seine ETA's nur seit etwa 1990.

Dank auch an Volker Blees für den schematischen Gleisplanausschnitt. Ich besitze auch diese Karte, leider liegt sie in meinem elterlichen Hause in Westfalen und nicht hier in der (Bundes-)Hauptstadt.

Einige Fragen ergaben sich mir:
1. Welche Bezeichnung trug das Stellwerk an der Ausfahrt Ruhrort, das auf Bild 2-4 zu sehen ist? Auf meiner mir vorliegenden Übersichtskarte der BD Essen (Anlage III zu DS 407 A/1; Stand: 01.10.1986) ist zwischen Meiderich Süd und Ruhrort ein Stw bzw. Abzw. 'Rgf' eingezeichnet. Könnte es das sein?
2. In Meiderich Süd gab es ein Stellwerk 'Me'. Kann es sein, dass es einst 'Mef' hieß? Beim Ansehen meiner Bilder von damals bin ich mir auch heute noch sicher, dass das 'f' irgendwann runtergefallen sein muss (altersschwach), obwohl 'Me' natürlich so auf dem Plan von Volker auch steht. Diese Mutmaßung kann natürlich Quatsch sein!
3. Bedeutet die Bezeichnung 'Bt' bei dem Stellwerk im Bf Ruhrort Hafen unmittelbar hinter der Rhein-Herne-Kanal-Brücke tatsächlich 'Brückenturm'? Und:
4. Meiner Erinnerung nach stand am Hp. Duisburg=Dümpten (Strecke MH=Styrum-DU=Meiderich Süd) ein Stellwerk mit der Bezeichnung 'Hn'. Hieß dies tatsächlich 'Hafen Nord', wie mir irgendjemand seinerzeit gesagt hatte?

Auch wenn meine Fragen teilweise etwas ab vom Thema ETA und Ruhrort liegen, gehören sie, so glaube ich, schon in diesen Kontext. Vielleicht mag mir ja der ein oder andere eine Antwort geben, oder vielleicht einen Link hier ins HiFo, sofern dass schon einmal diskutiert wurde (bitte nicht mit dem Hinweis auf die Suchfunktion kommen - finde ich immer mühsam!).

Dafür schon mal vielen Dank!

Grüße
Emil



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:28:23:13:33.
Emil Oldersum schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Einige Fragen ergaben sich mir:
> 1. Welche Bezeichnung trug das Stellwerk an der
> Ausfahrt Ruhrort, das auf Bild 2-4 zu sehen ist?
> Auf meiner mir vorliegenden Übersichtskarte der BD
> Essen (Anlage III zu DS 407 A/1; Stand:
> 01.10.1986) ist zwischen Meiderich Süd und Ruhrort
> ein Stw bzw. Abzw. 'Rgf' eingezeichnet. Könnte es
> das sein?

Nein, Rpf, weil es den Personenbahnhof steuerte. Rgf dagegen wäre am Eingang zum Hafen zu suchen.

> 2. In Meiderich Süd gab es ein Stellwerk 'Me'.
> Kann es sein, dass es einst 'Mef' hieß?

Eher umgekehrt. Das "f" kam erst in der Bundesbahnzeit in Mode.

> 3. Bedeutet die Bezeichnung 'Bt' bei dem Stellwerk
> im Bf Ruhrort Hafen unmittelbar hinter der
> Rhein-Herne-Kanal-Brücke tatsächlich
> 'Brückenturm'? Und:

Da bin ich für "Befehlsturm", der Vorläufer von "f" für Fahrdiesntleiter. in Hamborn heisst das entsprechende Stellwerk heute noch so.


> 4. Meiner Erinnerung nach stand am Hp.
> Duisburg=Dümpten (Strecke MH=Styrum-DU=Meiderich
> Süd) ein Stellwerk mit der Bezeichnung 'Hn'. Hieß
> dies tatsächlich 'Hafen Nord', wie mir
> irgendjemand seinerzeit gesagt hatte?

Da tippe ich einfach auf "Hafen", weil dort der Abzweig zum Hafen war. Gehörte zuletzt zum "Bahnhof" Alstaden, der nur aus den Stellwerken Hn und Ot bestand, mit ein wenig Streckengleis dazwischen.
Erster und letzter Buchstabe als Abkürzung gab es bei der Bundesbahn desöfteren.


Weiteres unter
[nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Gruß,
André Joost
Hi Andre,deine Darstellung stimmt nicht ganz:Bahnhof Alstaden hatte bis zur Stillegung der Zeche Alstaden ein drittes Gleis.Dort wurden beladene FAL abgestellt,die3x am Tag von einer 44er,50er oder 50Kab abgeholt wurden und Richtung Styrum verschwanden.Um dem ansteigenden Güterverkehr Platz zu machen,wurde Abzweig Hibernia erbaut.So konnten die Röhrenzüge-meist mit 50Kab bespannt-geradeaus von Styrum nach Ruhrort fahren,während die ETA über die Styrumer Kurve kamen Bin demnächst in der Ecke-bin dort auch grossgeworden und werde mich mal auf Fotosafari begeben..

Re: Schematischer Gleisplan Meiderich Süd 1987

geschrieben von: harrydampf

Datum: 29.03.11 18:28

Hi.Hast Du vielleicht auch soeinen schematischen Gleisplan von DU-Ruhrort?Ichmöchte den Bahnhof nämlich in HO nachbauen und das Ergebnis natürlich hier auch präsentieren.Danke im voraus-Harry aus Meiderich
Hallo Harry,

habe leider nur einen Gleisplan aus dem Jahr 1993 - da ist Ruhrort nur noch ein Schatten seiner selbst.

Aber: Auf der DVD Stadtatlas Duisburg 8erhältlich bei der Stadtverwaltung) ist ein Luftbild von gesamt Duisburg aus dem Jahr 1926 - und da ist natürlich auch DU-Ruhrort drauf! Da hast Du ein riesiges Projekt vorgenommen...

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
HO ist besser und handlicher-habe die Fahrzeuge,die dort auch fuhren-VT98;ETA;V100 usw.ich bleibe bei HO,das Gebäude ist schon im Bau.Danke für den Tip.Bin ja selbst Epoche3Fan-die Regio-Shuttle erschrecken mich immer wieder hier.
Ich bin an einem Gleisplan interessiert,wo noch alle 4-5Gleise vorhanden sind.
Hi Stephan,kannst Du den Plan mal einstellen?Stadt Duisburg kassiert schon genug Gewerbesteuer von mir.Danke.harrydampf-Harry
Hallo Harry,

was den Gleisplan angeht, dürfte der von 1991 für Dich uninteressant sein, da dort nur noch ein Bahnsteiggleis und wenige Ortsgütergleise drauf sind. Also habe ich mal einen Ausschnitt aus dem Gemeindeplan der Gemeinde Rheinhausen angehängt - da ist der Bahnhof Ruhrort noch mit drauf. Hier ist er:

http://img692.imageshack.us/img692/6606/ruhrort1923k.png

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
Hi Stephan,dieser Plan hilft mir sehr wohl weiter,denn zusammen mit den Fotos auf diesem Forum kann ich was anfangen,es geht mir hauptsächlich darum,wo die Personenzüge-ETA,VT 98,VT 624 und Konsorten verkehrten.U.a.habe ich auch den VT 98 der PEG in meinem Bestand,und mit 2 Hochöfen werde ich hoffentlich ein einigermassen realistisches Diorama-natürlich Digital-bauen können.Vielen Dank aus Meiderich.Harry
Andre Joost schrieb:
-------------------------------------------------------
> Emil Oldersum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

> > Auf meiner mir vorliegenden Übersichtskarte der
> BD
> > Essen (Anlage III zu DS 407 A/1; Stand:
> > 01.10.1986) ist zwischen Meiderich Süd und
> Ruhrort
> > ein Stw bzw. Abzw. 'Rgf' eingezeichnet. Könnte
> es
> > das sein?
>
> Nein, Rpf, weil es den Personenbahnhof steuerte.
> Rgf dagegen wäre am Eingang zum Hafen zu suchen.
>

Nachtrag:
Rgf (vormals Ruk) war dort, wo die Strecke nach Neumühl abzweigte, und die westliche Ausfahrt des Hafenbahnhofs Richtung Meiderich dazukam:
[nrwbahnarchiv.bplaced.net]

Gruß,
André Joost
Hallo Emil,kannst du die Übersichtskarte bitte mal einstellen????Danke.Harry
harrydampf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Andre,deine Darstellung stimmt nicht
> ganz:Bahnhof Alstaden hatte bis zur Stillegung der
> Zeche Alstaden ein drittes Gleis.

Klar, zur Zeche musste man ja irgendwie kommen. Auf welcher Seite lag denn das Gleis?
westlich/östlich vom Bahnübergang Blockstraße; nördlich/südlich der Streckengleise?

> Dort wurden
> beladene FAL abgestellt,die 3x am Tag von einer
> 44er,50er oder 50Kab abgeholt wurden und Richtung
> Styrum verschwanden.Um dem ansteigenden
> Güterverkehr Platz zu machen,wurde Abzweig
> Hibernia erbaut.

Der kam aber erst 1973, als die Zeche längst platt war.
Man wollte die ETA direkt an die S-Bahnsteige führen, deshalb wurden die hier ausgefädelt und auf die neu gebauten Oberhausener S-Bahngleise geführt.

Seit wann sich die beiden Abzw Bahnhof nennen durften ist mir leider nicht bekannt. Möglicherweise zwischen 1951 und 1966.

> So konnten die Röhrenzüge-meist
> mit 50Kab bespannt-geradeaus von Styrum nach
> Ruhrort fahren,

Dies aber nur noch eingleisig, und Richtung Styrum gings zuletzt zwischen Hn und Ot auch auf dem falschen Gleis, wenn ich die Weichen richtig in Erinnerung habe:

[groups.google.com]

Gruß,
André Joost
Hallo André,

Andre Joost schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dies aber nur noch eingleisig, und Richtung Styrum
> gings zuletzt zwischen Hn und Ot auch auf dem
> falschen Gleis, wenn ich die Weichen richtig in
> Erinnerung habe:

Da irrt die Erinnerung: Bei Ot gab es zwei gegenläufige Weichenverbindungen, so dass zwischen Hn und Ot nicht das "falsche Gleis" (in Anführungszeichen, da es innerhalb eines Bahnhofs kein falsches Gleis gibt) befahren werden musste. Allerdings wurde zwischen den letzten Weichen im Bereich Ot bis Abzw Hiberna in Richtung Styrum das linke Gleis befahren - aber das war kein Falschfahrbetrieb, sondern das Befahren einer eingleisigen Strecke! Aus dem Alstadener Plan geht eindeutig hervor, dass die beiden Gleise von Ot nach Hibernia zwei eingleisige Strecken sind, wobei eine Strecke (das rechte Gleis, Strecke 2188) signalmäßig nur in eine Richtung befahren werden konnte. Mehr dazu in den Plänen...

Hier dazu Gleispläne von Alstaden aus dem Jahr 1990:

http://img851.imageshack.us/img851/9869/alstaden1990k.jpg

In groß: [img851.imageshack.us]

Und MH-Styrum aus dem Jahr 1991 (mit Abzw Hibernia):

http://img823.imageshack.us/img823/4803/emry1991k.jpg

in groß: [img823.imageshack.us]

Hoffe, das hilft weiter...

Gruß
Stefan P.

Spur 0 - was sonst?

Meine Beiträge im HiFo: [www.drehscheibe-foren.de]
stefan p. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo André,
>
> Andre Joost schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dies aber nur noch eingleisig, und Richtung
> Styrum
> > gings zuletzt zwischen Hn und Ot auch auf dem
> > falschen Gleis, wenn ich die Weichen richtig in
> > Erinnerung habe:
>
> Da irrt die Erinnerung: Bei Ot gab es zwei
> gegenläufige Weichenverbindungen,

Danke für die Richtigstellung. Dann lag mein Irrtum wohl daran, dass man bei meinem ersten Besuch
[bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net]

schon nicht mehr viel im Dickicht erkennen konnte.

Gruß,
André Joost
Das 3.Gleis lag gegenüber dem Stellwerk OT,auf der Seite wo plus bzw.Netto ist.
Hallo an alle.Wer nochmal die Strecken OB-HBF-Meiderich -Süd und Meiderich-Süd-MH-Styrum aus rückwärtigem Führerstand erleben will,empfehle ich die Filme auf Youtube:Hinein ins Revier 1a-b und 2a-b.Viel Vergnügen.Harry

? Oberleitung auf der Strecke: Oberhausen - Ruhrort

geschrieben von: novesia

Datum: 30.03.11 15:57

Hallo,
harrydampf schrieb:
-------------------------------------------------------
> empfehle ich die Filme auf Youtube:Hinein ins Revier 1a-b
> und 2a-b.

der zweite Film zeigt die heute noch befahrene Strecke Oberhausen - Ruhrort. Weis jemand, weshalb die Strecke nur von Oberhausen bis kurz vor Du-Meiderich Ost elektrifiziert ist (die Bahn baut doch sonst alles ab)? Ist die Strecke überhaupt von E-Loks befahren worden?

Es grüßt
Hans
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -