DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe HiFo-Freunde,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich zeige Euch ein Bild der 50 1565, dass vermutlich im Jahr 1968 aufgenommen wurde. Wie man sieht, wurde die Lok vom Tender abgekuppelt . Der Aufnahmeort liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Stolberg-Hammer, kurz vor dem Bahnübergang.

Zu diesem Bild stellen sich mir mehrere Fragen, die ich nicht beantworten kann, und daher hoffe ich auf Eure Hilfe:

Warum steht die Lok dort ohne Tender abgestellt? Was ist dort passiert? Gab es eventuell einen Unfall? Wann war das?



http://www.guidorademacher.de/Bahnbetriebswerke/Stolberg/Lokomotiven%20im%20Einsatz/005%2050%201565,%20Klaus%20Rademacher.jpg


Beste Grüße


Guido Rademacher


edit: Bild wieder sichtbar gemacht

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:09:04:19:59:07.

ein Tipp von mir

geschrieben von: Palatino

Datum: 17.11.05 16:02

Hallo Guido,

bei der 50er ist mir aufgefallen, dass die vordere Kupplung auf die Pufferbohle hochgelegt oder -gebunden wurde. Das wird immer dann gemacht, wenn eine Lok aufgegleist wird, denn unter der Pufferbohle kann man die Träger des Deutschlandgeräts ansetzen, und da ist die Kupplung im Weg. Zum Aufgleisen wurde bei Dampfloks auch oft der Tender abgekuppelt.

Bei Entgleisungen wurde häufig auch der Oberbau beschädigt, und die bahnmeisterei musste anrücken. Das würde die beiden abgestelleten Bm-Fahrzeuge hinter der Lok erklären.

Deshalb tippe ich auf eine Entgleisung.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Hallo,
ich schließe mich Huberts Meinung an, wurde die Lok doch als 051 565 erst am 11.6.76 in Lehrte ausgemustert.



Gruß Werner


Danke für Deinen Tipp

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 17.11.05 18:15

Hallo Hubert!

Dieses Detail (Kupplung) ist mir bisher noch nicht aufgefallen und die Bedeutung war mir auch nicht bewußt. Zur Beschädigung des Oberbaus würde auch das Schild für die Langsamfahrstelle passen.

Ich bin gespannt, ob noch weitere Hinweise kommen.

Beste Grüße


Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg