DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heisse Ware unterwegs: DB 1989 in Essen-Steele (m1B)

geschrieben von: Th.D.

Datum: 15.11.05 11:50

Hallo,
beim Durchblättern meiner Dias habe ich das folgende Bild gefunden, welches in mehrfacher Hinsicht eine längst untergegangene Zeit dokumentiert:

[url=]http://www.thrd.de/HW/HF2-00583.jpg[/url]

140 126, Torpedopfannenzug Hattingen-Henrichshütte - Oberhausen West,
Essen Steele, 1989, (C) Th. Dietrich

Warum untergegangene Zeit?

Die 140 sieht für heutige Augen doch sehr gewöhnungsbedürftig aus, es fehlt in Bezug auf den Auslieferungszustand nur die Griffstange ...

Die Flüssigeisentransporte gehören längst der Vergangenheit an und in Hattingen gibts eine weitere Industriebrache und Güterzüge auf der S-Bahn so gut wie Geschichte ...

Die erkennbare eingleisige Strecke nach Wuppertal ist heute "komplett verdrahtet" und die S9 hat die Dieseltraktion abgelöst. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren hier noch Wendezüge mit 212er unterwegs, wo sich allerdings schon die ersten 216er eingemogelt hatten ...

Über den Zustand der Anlagen im Vergleich zu heute sei hier der übliche Mantel des Schweigens ausgebreitet ...


Anfrage:
Besteht Interesse an weiteren Aufnahmen solcher Flüssigeisentransporte?

Viel Spaß mit dem Foto!



Eintrag editiert (15.11.05 12:36)

Gruß
Th.
Super!

Bitte mehr davon!



Grüße vom Niederrhein
Stefan

*sabber*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.11.05 12:21

Ja, Herr D., bitte mehr Suppenzüge!

ist doch glatt etwas für die Modellbahn...

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 15.11.05 12:51

... 140er von Roco und Torpedopfannenwagen von Trix.

Schönes Bild !


Hans



http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: Heisse Ware unterwegs: DB 1989 in Essen-Steele (m1B)

geschrieben von: Fehnor

Datum: 15.11.05 14:29

Na Ja einen planmäßigten G Zug giebet ja noch
In der woche immer irgendwann zwischen 14 - 16 Uhr .
Das ist dann der Zubringer / Abholer zum Schrottplatz Bötzel in Hattingen / Blankenstein.
Teilweise noch ganz schöne rengel meist mit V90
Teilweise aber auch mit 218

140 fast im Anlieferungszustand ?? na ja !!

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.11.05 14:35

zunächst mal: schöne Aufnahme. Ich frag mich jetzt, warum ich das eigentlich nicht so gemacht habe - lag wahrscheinlich zu nah vor der Haustür -(

Die 140 fast im Anlieferungszustand kann ich als Einheits-Ellok Spezialist aber so nicht stehen lassen. Da fehlt nicht nur die umlaufende Griffstange unter den Fenstern, sondern auch der zugehörige Trittrost an der Rahmenoberkante. Dafür gibts zusätzlich zum Lieferzustand die UIC-Steckdose, die beiden kleinen UIC-Rangierergriffe und Auftritt an der Pufferbohle. Die obere Lampe des Spitzenlichts ist bereits auf die neuere, kleine Ausführung umgebaut und die ursprüngliche Beschilderung ist einer (Spar-) Beschriftung mit Klebefolien gewichen.

Bitte nicht als Besserwisserei mißverstehen. Ich kann gut nachvollziehen, dass für die Jüngeren unter uns alle Einheits-Elloks in alter Farbgebung und mit Dachrinne noch sehr ursprünglich aussehen, aber wenn man den Lieferzustand noch selbst erlebt (und genossen) hat, sieht man da riesige Unterschiede, die ich hier einfach nur mal aufziegen wollte.

Freu' Dich darüber, daß Du nicht nur ein tolles und interessantes Bild gemacht hast, sondern darüber hinaus eine durchaus exotische Ausführung der 140 erwischt hast: Loks mit Dachrinne und ohne Griffstange waren äußerst selten und die 126 sehe ich so das erste Mal.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.



Hallo Thomas,

ein tolles Bild von einer Zeit, die mir lebhaft in Erinnerung ist und dessen Ort ich so manches Mal "Überfahren" habe.

Also, gerne mehr davon!

Gruß vauhundert

Re: 140 126 mit Bild

geschrieben von: domino

Datum: 15.11.05 19:51

hallo und ohne große Worte in der Hoffnung das wenigstens das Bild durchkommt,
nachdem ich es 3 x vergeblich versucht habe Text zu schreiben, der immer wieder flöten ging :-(


http://www.dominobahn.de/126.jpg

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: *Taschentuch rüberreicht* (OwT)

geschrieben von: MrKrid

Datum: 15.11.05 20:26

‹(•¿•)›



Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Re: Heisse Ware unterwegs: DB 1989 in Essen-Steele (m1B)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 15.11.05 20:28

Danke fürs aktivieren von Kindheitserinnerungen...

Wir haben damals immer an der jetzigen S3 Trasse unterhalb des jetzigen "Abenteuerspielplatzes" an den Gleisen gestanden wenn diese Züge vorbeifuhren...

Als Mutprobe wer länger die Hitze ausgehalten hat *g*


Ach waren das noch Zeiten! Der Glurote Himmel und das furchterregende Dröhnen des Hochofens *g*

Hallo,

schönes Bild. Ich kann mich noch immer gut daran erinnern, wie die Züge durch den HBf Essen geschlichen sind.

Bist du dir aber sicher, dass es sich um einen beladenen Zug handelt?

Ich dachte bislang, dass wegen der Ruhrbrücke in Hattingen immer Zwischenwagen zwischen die Torpedopfannen eingestellt wurden, um das Metergewicht der Züge zu begrenzen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)

Re: ist doch glatt etwas für die Modellbahn...

geschrieben von: iw

Datum: 16.11.05 16:32

Hallo Hans,

Hans-von-E94 hat geschrieben:

> ... 140er von Roco und Torpedopfannenwagen von Trix.
>

Das Klappt aber nur bei im Wesentlichen ebener Strecke. Bei 2% Steigung versagt die Roco.Lok jämmerlich. ein Brawa-216 passt aber auch - und ide zieht's auch.

Gruß
iw

der sich dem Wunsch nach mehr uneingeschränkt anschließt.

Re: 140 fast im Anlieferungszustand ?? na ja !!

geschrieben von: iw

Datum: 16.11.05 17:58

ulrich budde hat geschrieben:

> zunächst mal: schöne Aufnahme. Ich frag mich jetzt, warum ich
> das eigentlich nicht so gemacht habe - lag wahrscheinlich zu
> nah vor der Haustür -(
>
> Die 140 fast im Anlieferungszustand kann ich als Einheits-Ellok
> Spezialist aber so nicht stehen lassen.

*aufhorch*

Da fehlt nicht nur die
> umlaufende Griffstange unter den Fenstern, sondern auch der
> zugehörige Trittrost an der Rahmenoberkante. Dafür gibts
> zusätzlich zum Lieferzustand die UIC-Steckdose, die beiden
> kleinen UIC-Rangierergriffe und Auftritt an der Pufferbohle.
> Die obere Lampe des Spitzenlichts ist bereits auf die neuere,
> kleine Ausführung umgebaut und die ursprüngliche Beschilderung
> ist einer (Spar-) Beschriftung mit Klebefolien gewichen.
>

Hallo Ulrich,

wann dürfen wir uns über eine Abhandlung der Bauartunterschiede bei den Einheitsloks in der Bundesbahnzeit freuen?

:-))))))) *sehr breit und ziemlich frech grins*

Gruß
iw

Ist die Henrichshütte nicht schon seit ´86 dicht!?!

geschrieben von: DBS54a

Datum: 17.11.05 15:57

Moin,

kann es sein, dass Du Dich im Jahr vertan hast? Mir ist das Jahr 1986 als Schließungsdatum der Henrichshütte bekannt.

Gruß
DBS54a

Re: afaik 1987-89

geschrieben von: E-Oldtimer

Datum: 17.11.05 20:13

Moin,

soweit ich weiß, wurde der Hochofen 1987 ausgeblasen, Gießerei und Walzwerk erst 1989 stillgelegt.
In diesem Jahr wurde mit dem Abriss der Anlagen begonnen, soweit sie nicht zum Museum gehören oder nach China geschafft wurden.



"Das ist unerhört! Das ist ein Skandal! Wenn man sich nicht mal mehr auf den Fahrplan der Staatsbahn verlassen kann, worauf dann?"

(Egon Olsen, Die Olsenbande stellt die Weichen)