Hallo,
hier jetzt der Rest vom Schützenfest:
Eine unbekannte 218 befährt am 28.5.1996 die Klappbrücke im Hafengebiet von Husum.
Die schweren Intercities nach Westerland benötigen Doppeltraktion 218, um den nötigen Strom für die Klimaanlage zu erzeugen. Am 25.4.1992 befahren zwei unbekannte 218er vor IC 822 die Hochbrücke Hochdonn, die über den Nord- Ostsee- Kanal führt.
Die Rendsburger Hochbrücke bietet abwechslungsreiche Fotopunkte. Hier eine Aufnahme schräg von hinten durch eine Ansammlung von EFHs: Eine unbekannte 218 vor dem E 3654, der aus vierachsigen Umbauwagen besteht.(24.8.81)
Am 3. Januar 1980 lag ausnahmsweise ein Hauch von Schnee in Hamburg Rahlstedt . 218330 und 496 bringen gemeinsam einen gemischten Güterzug nach Maschen.
218499 ist die Lok mit der höchsten Nummer. Am 19.11.1980 habe ich sie in Hamburg Rahlstedt auf der KBS 140 (Lübeck- Hamburg) fotografiert. Heute ist der immer noch rege Güterverkehr in der Hand russischer Großdieselloks der Baureihe 232.
Sicher auch eine etwas ungewöhnliche, aber alltägliche Betriebssituation auf der Strecke Hamburg - Lübeck. Im Berufsverkehr wurden die Wendezug so verstärkt, dass die 218 in der Zugmitte lief. Der inverse Sandwich! Hier ist es 218490 mit N5761 am 6.4.84 bei der Ausfahrt aus Rahlstedt.
Kühlwagenzüge habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Am 19.11.1980 fliehen 218434 und 462 vor einem heran nahenden Gewitter. (KBS 140, bei Hamburg- Rahlstedt)
Dies ist seit Jahrzehnten ein gewohntes Bild: 218 im Hamburger Vorortverkehr. Die neben stehende Aufnahme ist fast 25 Jahre alt und kann bis auf kleine Abweichungen in der Farbgebung auch noch heute gemacht werden: 218496 aufgenommen am 4.8.1981 am S- Bahnhof Berliner Tor.
Auf der KBS 145 (Lübeck - Büchen - Lüneburg) entstand diese Aufnahme von 218331 mit ihrem Güterzug. (bei Güster, 13.4.1981)
axel