Hallo zusammen,
ich habe es endlich geschafft und die angekündigte Galerie gleichen Namens auf
http://www.traktionswandel.de "gezimmert". Es war ein ordentliches Stück Arbeit, weil doch nach über 30 Jahren viele Daten erst wieder mühsam recherchiert werden mußten, von denen man seinerzeit dachte, dass man sie nicht aufschreiben muss. Und weil ich eigentlich auch möglichst viele verschiedene Fotostellen zeigen wollte, und, und, und.
Wer sich erinnert - und ich rechne damit, dass es sehr viele hier im Forum sein werden - weiß, wie faszinierend der Dampfbetrieb auf dieser Strecke sein konnte, zumindest solange die 012er noch fuhren, wie teilweise ein Zug nach dem anderen vorbeirollte, wenn noch die Saisonschnellzüge zwischen Ende Juni und Anfang September dazukamen, natürlich auch mit 012ern bespannt (soweit genug vorhanden Waren) und vielleicht noch zusätzlich ein Erzfrachter in Emden entladen worden war und als Folge zusätzliche Erzzüge die Strecke runterrollten, die natürlich auch in den Umlaufplänen des Lok-Report nicht mehr enthalten waren. Mehr als einmal gab ich das Vorhaben auf, den Fotostandpunkt zu wechseln, aus Angst, zuviel zu verpassen. Zumindest 1973 und 1974 habe ich das so in Erinnerung, ab 1. 6. 75 waren dann nicht nur die Reisezüge verdieselt, auch der Erzverkehr ging zurück und nach und nach auch auf die 221 über.
Deswegen stammen die Bilder aus "besseren Tagen", die meisten aus einer Woche Sommerurlaub 1974, die ich mit meinem Vater damals im Emsland verbrachte - das "Produkt" der Scheidung und daraus folgenden Umgangsrechtsregelung meiner Eltern.
Wie es so ist, wenn man fast jeden Zug fotografiert hat, bleiben auch immer ein paar Bilder übrig, die man doch nicht auf die Homepage setzt, weil die Sonne fehlt, die Belichtung falsch war oder was auch immer. Naja, ein paar Bilder sind ja auch nötig, damit ihr noch Gelegenheit habt, die Herztropfen zu holen :-)))
Die berühmte Fotowolke war am 6. 8. 1974 nördlich von Holthausen aufgezogen, als 012 080-8 mit dem D 735 vorbeidonnerte.
Leider bewegungsunscharf: 012 063-4 mit dem E 2738 Norddeich-Mole - Rheine. Und für alle Rätselfreunde: Wo ist das, na?
Edit:
Nachdem diese Rätselfrage nach 600 Klicks niemanden zu einer Antwort animiert hat, will ich die Antwort noch geben: Es ist in Ihrhove!
Als am 7. 8. 1974 die Rheiner 043 167 mit ihrem Erzbomber kam, bekam ich das mit den Masten hinter der Lok nicht geregelt. Km 325 ist nördlich von Leer.
Etwas später waren wir dann nördlich von Neermoor, als 012 082-4 mit dem D 734 südwärts fuhr. Leider passte der Sonnenstand nicht mehr so richtig zur Fotostelle, und so richtig scharf ist das Bild im Original auch nicht. Aber er war schon verflixt mit den 012ern und ihren D-Zügen: Die Kombination aus Aufregung beim Fotografen und hohem Tempo war kein Erfolgsrezept. Dazu kommt, dass - entgegen der Vorstellung, die sich bei Sonderfahrten heutzutage gern so festsetzt - man eine 012 nicht minutenlang vorher "brüllen" hörte, sondern sie kamen meist mit recht ziviler Lautstärke daher, dafür aber schnell. Wenn man sie dann hörte, war sie meist auch ziemlich schnell da, das akustische Erlebnis währte oft keine Minute, und dann zogen schon die Wagen an einem vorbei. Und im Norden oben pfiff einem ohnehin oft der Wind um die Ohren und machte taub für ferne Geräusche.
043 315-1 ist im vollen Gegenlicht gerade südwärts durch Oldersum gedonnert. In Schwarz-weiß geht auch das. Den Bahnhof Oldersum habe ich seinerzeit geliebt. Es war einfach schön hier. Die einsamen Lage, die Natur, nette Eisenbahner, die einen auch mal aufs Stellwerk ließen und ein langer Blockabstand, der Überraschungen verhinderte.
Da steht sie, im Bahnhof Emden, als wenn nichts wär. Dabei hat 012 100-4 gerade den D 1737 mit 11 Wagen aus Rheine nach Emden gebracht. Aber so ist das eben bei den Ölern - wenn der Brenner aus ist, sieht man nix. Jenen Clown, der damals die Loknummer mit Kreide weiß umrandet hat und die Pufferringe ebenso, könnte ich heute noch ... - naja, lassen wir das. Damals jedenfalls hatte sie vorne noch ein "richtiges" Nummernschild, als ich sie im März 1975 wieder sah, hatte sie schon hässliches ein Ersatzschild mit schmalen Sparziffern.
Am 8. 8. 1974 spielte das Wetter nicht mit. Entsprechend einfallslos habe ich fotografiert. 012 063-4 rauscht hier mit dem D 715 nach Süden. Hier - da komme ich heute mangels ausreichender Notizen ins Schleudern. Vermutlich bei Steenfelde.
Rückzug zum geliebten Oldersum. Das Wetter war zum davonlaufen, Regen setzte ein, als 042 308 mit einem Lgo in Richtung Rheine durchfuhr. Die Züge brachten - so glaube ich mich zu erinnern - Koks nach Emden.
In Gegenrichtung und im Regen kam dann alsbald der D 735 mit 012 082-4. Welchen Zweck der landwirtschaftliche Einsatz mit VW-Pritsche diente, hat sich mir nicht erschlossen. Es war so oder so schlimm genug, dass sie im Bild rumstanden! Heute sehe ich das mit anderen Augen.
Wir flüchteten dann endgültig nach Norddeich, aßen Fischbrötchen und ließen uns die Nordseeluft um die Nase pfeifen, und dabei entstand auch dieses Bild vom Bahnhof Norddeich von der Seeseite.
Eins noch zum Schluss, nur aussortiert, weil ich in der Galerie dem Farbfoto den Vorzug gegeben habe. Am 21. 3. 1975 war ich wieder am "Lathener Berg". 012 075-8 röhrt mit dem D 715 vorbei.
38 weitere Bilder hier: [www.traktionswandel.de] in der Galerie "Von Rheine nach Norddeich"! Viel Spaß!
Inzwischen wurde die Galerie komplett überarbeitet und hat 90 Bilder. Der Link direkt dorthin:
Von Rheine bis Norddeich
Gruß Rolf
Eintrag 2 mal editiert
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:03:19:12:35:53.