DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -


Lok III 52-7554 vor Antritt der Fahrt auf der Drehscheibe 1948 (m2B)


Hallo HiFo-Freunde,

zu diesen beiden nicht ganz so scharfen Fotos aus meiner Sammlung hat man mir neben dem Aufnahmedatum
nur die nachfolgende handschriftliche Notiz hinterlassen:

„Lok vor Antritt der Fahrt auf der Drehscheibe“


Die Aufnahmen entstanden vermutlich in einem Berliner Bahnbetriebswerk.

Über Kommentare und Angaben zur Lok und zum möglichen Aufnahmeort würde ich mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank !


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn


----------------------------------------------



Die Bilder zeigen die Lok 52-7554 am 2. September 1948 auf der Drehscheibe eines unbekannten Bw


http://img384.imageshack.us/img384/6927/sf0400731527554020948a3bq.jpg


http://img384.imageshack.us/img384/4954/sf04004835275540209483du.jpg



-------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich würde die "III" eher als "Ill" lesen. Dann steht die Bezeichnung für das Bw Illowo. Der Ort war einmal Grenzbahnhof zu Rußland und liegt südöstlich von Deutsch Eylau.
Passend dazu erkenne ich am Tender die Anschrift "Th" für Thorn.

Ich denke, am Tender...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 28.10.05 15:09

... steht verstümmelt ebenfalls "Ill" für Illowo. Schlechte Zeiten damals, die Lok ist 3 Jahre nach Kriegsende noch mit Frostsachutz und Ost-Bw anschriften versehen...

Interessant!

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 28.10.05 15:22

Hallo Klaus,

mal wieder ein eisenbahnhistorisch außerordentlich interessantes Bilddokument - danke!

Viele Grüße

Hans-Joachim



Ich weiß nicht ob ich richtig liege,..

geschrieben von: EST-NsD

Datum: 28.10.05 16:20

.....aber kann es nicht sein, daß auf dem Foto eine sogenannte Kolonnenlok abgebildet ist. Sicherlich wissen das die Experten besser als ich.
Kolonnenloks unterstanden glaube ich den russischen Machthabern in der sowjetischen Besatzungszone. Wenn ich nicht irre, waren das beschlagnahmte Beuteloks mit denen die russischen Besatzer die abgebauten Industrieanlagen im Osten Deutschlands (als Reparationsleistung) nach Russland transportierten.Dazu gibt es auch ein Buch, mehr weiß ich leider auch nicht.

Schönes Wochenende
wünscht

EST-NsD


P.S.Bitte berichtigt mich, wenn ich total verkehrt liegen sollte, Danke :-)

Was steht da wohl...

geschrieben von: E101265

Datum: 28.10.05 17:37

... auf dem weißen Schild an der Bühne (Bild 2)? Wenn man die ersten beiden Zeilen entziffern könnte, hilft das eventuell weiter.

Der Ansatz Illowo (Kr. Neidenburg) ist schon mal nicht schlecht.

Gruß, Claus

Re: Da steht

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 28.10.05 17:46

DEMAG
MEGUIN

Damit wissen wir schon mal, wer die Drehscheibe gebaut hat, und das schränkt die möglichen Bw ein (auf vmtl. einige Hundert).
Gibt's überhaupt Listen, welche Drehscheibe wann in welchem Bw eingebaut war? Bestimmt, aber wo?

Aufschriften Tender und Drehscheibenbühne (m2B)

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 28.10.05 17:56



Hallo HiFo-Freunde,

anbei die bereits angesprochenen Aufschriften auf dem Tender und der Drehscheibenbühne als Ausschnittsvergrößerung.

Hoffentlich können diese leider unscharfen Vergrößerungen zur Klärung beitragen.


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn


----------------------------------------------

Aufschriften im Detail


http://img419.imageshack.us/img419/4056/dsdetail6uv.jpg


http://img419.imageshack.us/img419/3/tenderaufschrift0kh.jpg



Re: Aufschriften Tender und Drehscheibenbühne (m2B)

geschrieben von: E101265

Datum: 28.10.05 18:15

Danke Klaus! Der andere Klaus (Klaus aus FG) hatte schon Demag Meguin genannt - entweder bessere Augen als ich oder das bessere Bildbearbeitungsprogramm oder beides :-)

Auf dem Tender steht meiner Meinung nach "Th", also für "Thorn". Mal sehen, was noch rausgefunden wird.

Gruß, Claus

Re: Auschnittsvergrößerung und eigene Augen

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 28.10.05 18:30

Nach dem Ausschnitt ist mein DEMAG wohl kaum noch zu halten, aber MEGUIN ist wohl bestätigt.

BAMAG MEGUIN AG, Berlin

geschrieben von: PWP

Datum: 28.10.05 18:35

Kurz gegoogelt:

"Die Firma ist aus dem Zusammenschluß der früheren Berlin-Anhaltische Maschinenbau-AG, Berlin (gegr. 1872), und der früheren Meguin AG (gegr. 1901 unter der Firma "Dillinger Fabrik gelochter Bleche Franz Meguin & Co. AG") entstanden. Die Fusion wurde in den beiderseitigen Hauptversammlungen vom 02.05.1924 beschlossen.

Anlagen und Apparate für Gaswerke, Kokereien, Hydrierwerke und Syntheseanlagen, Gaserzeuger für Schwachgas, Wassergas usw.

Beteiligungen: 1. Butzbacher Werke für Eisenverarbeitung AG, Butzbach (Hessen). 2. Gas- und Kraftwerke AG, Berlin. 3. Torkret G. m. b. H., Berlin u.v.a. Großaktionär 1943: Julius Pintsch Kom.-Ges., Berlin. 1957 auf Pintsch-Bamag AG, Berlin übergegangen, 1970 aufgespalten in PINTSCH BAMAG - Antriebs- u. Verkehrstechnik GmbH, Dinslaken und Davy Bamag GmbH, Butzbach. Letzteres 1991 durch die Lurgi AG übernommen. Dieses Nachfolgeunternehmen ist ein auf den Gebieten Wasser, Abwasser, Schlammbehandlung und Schlammverbrennung tätiges Ingenieurunternehmen.

Seit dem 01. August 2002 ist die BAMAG GmbH & Co. KG eine 100%ige Tochtergesellschaft der Allied Technologies GmbH, Frankfurt, die wiederum zur Allied Resource Corp. Wayne, PA, USA, gehört. "

Hilft kein bisschen Weiter, was die Rätsel um Ort und Lok angeht! ;-/



Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg
Hallo,

vielleicht hilft das weiter: 52 7554 verblieb bei der DR und wurde am 30.5. 1980 beim Bw Schöneweide ausgemustert.

Gruß



Gruß Werner


Re: Ich weiß nicht ob ich richtig liege,..

geschrieben von: Schwarzfahrer +

Datum: 28.10.05 18:55

Kolonnenloks hatten meist kyrillische Anschriften, und waren in der Regel bestens gepflegt und mit individuellen Lackierungen unterwegs. Im Buch " Kolonne" taucht die Maschine weder in den Listen der Kolonnen- noch der Abgabeloks auf.

Grüße vom Schwarzfahrer!

Re: Aufschriften Tender und Drehscheibenbühne (m2B)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 28.10.05 19:11

Thorn wäre zwar von der Abkürzug her möglich, wenn das Bild aber wirklich von 1948 ist: da war Thorn schon 3 Jahre polnisch...

Gruß
Tobias

Re: Aufschriften Tender und Drehscheibenbühne (m2B)

geschrieben von: befehlsturm

Datum: 28.10.05 19:27

Davon, daß irgend eine Stadt nun polnisch ist, verschwindet nicht automatisch die Beschriftung an irgend einer Lok ab. Ist ja nicht wie bei Orwell.

Ich lese da am Tender wasserhell und klar "Tfr" - Tempelhof Rbf, und der lag 1948 in Westberlin, also alles in bester Ordnung.

Damit fragt sich nur, wieso man das "Ill" an der Rauchkammertür nicht gelöscht bzw. durch "Tfr" ersetzt hat ...

Martin Balser

Re: Aufschriften Tender und Drehscheibenbühne (m2B)

geschrieben von: E101265

Datum: 28.10.05 19:38

Wäre es nicht möglich, dass der Tender mal getauscht wurde und deshalb zwei verschiedene Beschriftungen zu sehen sind?

Am Ende entstanden die Aufnahmen doch in Berlin, wie schon ganz am Anfang von Klaus Wedde geschrieben. Es gibt ja nun einige Indizien mehr, die dafür sprechen.

Aber nachdem ich jetzt so vieles falsch gelesen habe, erwäge ich nun ernsthaft die Anschaffung einer Brille 8-)

Gruß, Claus

Beheimatung

geschrieben von: Michael Bahls

Datum: 28.10.05 19:44

52 7554 war Ende 1945 im Bw Tempelhof Rbf. beheimatet und am 1.7.1950 in Berlin - Schöneweide.

Michael

Habe noch ein Bild gefunden!

geschrieben von: E101265

Datum: 28.10.05 22:15

Und zwar auf einer französischen (!) Website:

[perso.wanadoo.fr]

Siehe unten, letztes Bild, das diese Lok im Jahre 1946 in Tempelhof zeigt! Merkwürdigerweise sieht das "Ill" noch etwas verwitterter aus als hier. Dafür sieht die Betriebsnummer etwas kräftiger aus.

Gruß, Claus

Re: Habe noch ein Bild gefunden!

geschrieben von: Michael Bahls

Datum: 28.10.05 22:46

Dürfte wohl bei der selben Gelegenheit gemacht worden sein - die gleichen Schmutzspuren an Rauchkammer und vor allem an den Puffertellern. Sogar die Schatten fallen gleich.

Interessant auch, daß hier Ort und Zeit angegeben worden sind mit Berlin - Tempelhof 1946.

Deckt sich mit den Beheimatungsangaben von Ende 1945: Tempelhof.

Riecht nach Pressefoto.

Michael

Und: (einen hab' ich noch)

geschrieben von: Michael Bahls

Datum: 28.10.05 22:51

Dem Sonnenstand nach sicher im Sommer aufgenommen... ;-)


Michael
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -