Im Moment ist es ja "in", historische Fotos der beim Nürnberger Brand zerstörten Fahrzeuge zu zeigen. Nun, die folgenden Fotos wollte ich schon längst mal, unabhängig von dem Brand, einstellen.
Während des Tramper-Monats-Ticket 1983 hatte ich auch einen Besuch des AW Kaiserslautern eingeplant. Dort sollte sich die E 71 19 befinden. Und tatsächlich stand sie dort in einer Halle. Auf mich machte sie einen ziemlich Schrott reifen Eindruck:
Ich weiß nicht mehr, ob es eine Überraschung war, aber jedenfalls wurden an dem Tag irgendwelche Druckproben im Rahmen der betriebsfähigen Aufarbeitung an 023 105 vorgenommen. Leider habe ich den Magirus-Rundhauber nicht im Bild festgehalten:
Dadurch, dass Lok und Tender getrennt waren, bekam man einen seltenen Einblick auf die Kurzkuppelenden:
Sowohl die Lok als auch der Tender besaßen Gummiwülste, ähnlich wie bei den Wagenübergängen der Nachkriegsbauten:
Gab es so etwas eigentlich noch bei weiteren Dampfloks? Bekannt ist mir z. B. diese Konstruktion bei den Gelenkloks der Farbenfabriken Bayer (Lok 104 und 107).
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:24:21:19:17.