DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur Stationierung 23 105

geschrieben von: bbf

Datum: 19.10.05 16:13

hallo,
wäre jemand so nett, hier die stationierungen der 23 105 einzustellen?

mich interessiert vor allem, ob sie auch mal in norddeutschland (niedersachsen) zu hause war.

vielen dank!

Hier die Daten ...

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 19.10.05 16:19

... von 23 105, entnommen aus dem Buch "Die Baureihe 23"

04.12.1959 - 26.05.1968: Bw Minden
27.05.1968 - 18.06.1969: Bw Crailsheim
19.06.1969 - 02.01.1972: Bw Saarbrücken
03.01.1972 - 17.04.1972: Bw Saarbrücken (z)
18.04.1972: Bw Saarbrücken (+)

Ich hoffe geholfen zu haben.



_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif
genaue Daten habe ich aber auch nicht, ich glaube mich daran erinnern zu können, in meiner Zeit als DB Azubi, bei ihr die Lokschilder ausgetauscht zu haben, wenn mich nicht alles täuscht, waren es sogar Messingschilder.



Eintrag editiert (19.10.05 16:26)

Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Ergänzungen

geschrieben von: steamjoe

Datum: 19.10.05 16:28

28.04.1972 Übernahme DGEG Neustadt/W Leihgabe
31.12.1984 HU im AW Kaiserslautern
10.10.1985 Museumslok Ausstellung 150 Jahre Eisenbahn
31.12.1991 Umzeichnung (intern) in 088 231
01.01.1992 betriebsfähige Museumslok 23 105
seit Mai 1996 abgestellt

nach Rolf Wisotzkys Lokseiten [de.geocities.com]



Danke...

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 19.10.05 16:51

... für die Ergänzungen.



_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif

Rolf Wieso sieht das ein bißchen anders:

geschrieben von: papa

Datum: 19.10.05 17:13

23 105 Minden 02.12.1959 Anlieferung AW Frankfurt/M-Nied
23 105 Minden 03.12.1959 Probefahrt Frankfurt-Wiesbaden
23 105 Minden 04.12.1959 Abnahme Jung 13113
23 105 Minden 31.12.1967 Umzeichnung in 023 105
023 105 Minden 01.01.1968 Umzeichnung aus 23 105
023 105 Minden 26.05.1968 nach Crailsheim
023 105 Crailsheim 27.05.1968 von Minden
023 105 Crailsheim 18.06.1969 nach Saarbrücken
023 105 Saarbrücken 19.06.1969 von Crailsheim
023 105 Saarbrücken 15.02.1970 * Umbau auf Naßdampfregler
023 105 Saarbrücken 27.12.1971 Z-Stellung Unfall
023 105 Saarbrücken 02.01.1972 nach Kaiserslautern auf z
023 105 Kaiserslautern 03.01.1972 von Saarbrücken auf z
023 105 Kaiserslautern 18.04.1972 Ausgemustert
023 105 Kaiserslautern 27.04.1972 Übergabe an DGEG Neustadt/W
23 105 Neustadt/W 28.04.1972 Übernahme DGEG Neustadt/W Leihgabe
23 105 VM Nürnberg 31.12.1984 HU im AW Kaiserslautern
23 105 Bochum-Dahlhausen 10.10.1985 Museumslok Ausstellung 150 Jahre Eisenbahn
23 105 VM Nürnberg 31.12.1991 Umzeichnung (intern) in 088 231
088 231 VM Nürnberg 01.01.1992 Museumslok 23 105
23 105 VM Nürnberg 01.09.1999 DB-Museum Nürnberg
23 105 VM Nürnberg 01.01.2000 VM Nürnberg, seit Mai 1996 abgestellt


Damit würde die Lok in KL ausgemustert worden sein.

Danke!!!

geschrieben von: bbf

Datum: 19.10.05 17:46

herzlichen dank euch allen, das ging ja super fix!!

mich würde interessieren, ob diese lok auch auf dem sulinger kreuz ( speziell die strecke nienburg - diepholz) eingesetzt wurde. da minden recht dicht dran liegt, ist das ja theoretisch im bereich des möglichen.
allerdings gehörte minden zur bd hannover, während sämtliche strecken des sulinger kreuzes damals zur bd münster gehörten.

weiß da zufällig noch jemand näheres?
pardon. Die 23 103 war die höchste Nummer im BW Emden, da habe ich mich vertan.



Eintrag editiert (19.10.05 17:50)

Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

Re: Frage zur Stationierung 23 105

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 19.10.05 19:27

Verbrannter Lokschuppen in Nürnberg

1999 noch betriebsfähig!

geschrieben von: Columbo

Datum: 19.10.05 19:49

Also seit 1996 abgestellt kann nicht sein, da ich die Lok noch 1999 betriebsfähig aufgenommen habe.
Am 31. Juli in Neuenmarkt-Wirsberg: http://img390.imageshack.us/img390/7812/23105neuenmarkt2310719995up.jpg

Am 16. Oktober 1999 in Fürth:
http://img204.imageshack.us/img204/3931/23105frth6yc.jpg
Im Rahmen der Veranstaltung 100 Jahre VM Nürnberg (?) bespannte sie Rundfahrt-Züge um Nürnberg.
Schade um die schönen Stücke, aber warten wir mal die nächsten Tage ab.
Matthias



Columbo

Re: mit dem Tender"aufbau" wirkt

geschrieben von: Ossi

Datum: 19.10.05 19:55

die 23er deutlich gefälliger in der Linienführung...

Papa erzählt gerne, dass die 23er auf der Strecke Leer - Oldenburg (musste er in den 60er eine Zeitlang täglich fahren) ziemlich schaukelten, was aber an der Gleislage lag. Durch den hohen (optischen?) Schwerpunkt sah es immer sehr gefährlich aus, wenn er im Vorraum direkt hinter dem Tender aus dem Türfenster (offen) schaute...

Dann kamen die neuen V 160, und die 23er Herrlichkeit war vorbei...

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

No Subject

geschrieben von: bbf

Datum: 19.10.05 22:57





Eintrag editiert (19.10.05 22:57)
Bw Minden

Die letzten neun an die an die DB gelieferten 23 (23 097 bis 105) wurden dem Bw Minden zwischen Juli und Dezember 1959 zugeteilt. Von September 1960 bis Juli 1962 und von Mai bis September 1965 war 23 097 beim Bw Bielefeld.
Im September 1964 verstärkten 23 087 und 088 vom Bw Bielefeld den Mindener Bestand, im Januar 1966 23 085 und 086 aus Hameln. Diese vier Loks wurden schon im November 1966 an das Bw Crailsheim weitergegeben. Crailsheim erhielt zum Sommerfahrplan 1968 auch 23 105.
Zum Winterfahrplan 1968/69 wurde der restliche Mindener 23-Bestand (23 097 bis 104) nach Löhne abgegeben.
Beim Bw Minden ersetzten die neun 23er die 3810-40, daher wurden sie auch fast ausschließlich im Personenzugdienst eingesetzt; Eil- oder gar Schnellzüge waren für die Mindener 23 so gut wie tabu, während bei anderen Bw (z. B. Mönchengladbach) die 23 bis in die Mitte der 60er Jahre sogar noch für Fernschnellzüge gut waren.
Durch diesen unterwertigen Einsatz der Mindener 23 lag auch ihre durchschnittliche Tagesleistung nicht sehr hoch. Aufschluss hierüber gibt die Aufstellung der laut Laufplan zu fahrenden durch-schnittlichen Tagesleistung pro Lok:

Winterfahrplan	1959/60	250 km pro Tag
Sommerfahrplan	1960	290 km pro Tag
Winterfahrplan	1960/61	290 km pro Tag
Sommerfahrplan	1961	340 km pro Tag
Winterfahrplan	1961/62	290 km pro Tag
Sommerfahrplan	1962	310 km pro Tag
Winterfahrplan	1962/63	310 km pro Tag
Sommerfahrplan	1963	310 km pro Tag
Winterfahrplan	1963/64	240 km pro Tag
Sommerfahrplan	1965	280 km pro Tag
Winterfahrplan	1967/68	200 km pro Tag
Haupteinsatzgebiet war während ihrer ganzen Mindener Zeit für die 23 die Strecke Hamm – Bielefeld – Löhne – Minden – Wunstorf – Seelze – Hannover – Braunschweig, dazu kamen zeitweise noch vereinzelte Leistungen u. a. auf den Strecken Osnabrück - Löhne, Minden - Nienburg und Löhne – Hameln – Hannover.
Ab 25.09.1968 konnte die Strecke Hamm – Minden - Hannover durchgehend elektrisch befahren werden, was zur Abgabe der Dampfloks (Baureihen 23, 44 und 50 sowie 01¹°, 18³ und 45 des LVA) führte.

23 085 	10.01.1966 - 22.11.1966
23 086 	10.01.1966 - 09.11.1966 
23 087 	20.10.1965 - 21.11.1966
23 088 	28.09.1965 - 14.11.1966
23 097	20.07.1959 - 23.09.1960, 15.07.1962 - 26.05.1965, 29.09.1965 - 28.09.1968
23 098	01.08.1959 - 28.09.1968
23 099	22.08.1959 - 28.09.1968
23 100	04.09.1959 - 28.09.1968
23 101	25.09.1959 - 28.09.1968
23 102 	16.10.1959 - 28.09.1968
23 103 	30.10.1959 - 28.09.1968
23 104 	24.11.1959 - 28.09.1968
23 105 	07.12.1959 - 26.05.1968

Bw Löhne

Das Bw Löhne gehörte zu den unbedeutendsten 23 Bw überhaupt. Am 29.09.1968 übernahm es die durch Elektrifizierung freigewordenen acht Mindener 023 097 bis 104.
Die Loks waren wohl vor allem als Ergänzung für die vielfach im Personenzugdienst eingesetzten Löhner 050 gedacht. Diese liefen vor Personenzügen auf den Strecken Bielefeld – Brackwede – Paderborn, Bielefeld – Lage – Detmold, Bielefeld – Herford – Löhne – Bünde – Rahden - Bassum, Herford – Lage - Detmold und Minden - Nienburg; hier kamen dann auch teilweise die 023 zum Einsatz, eventuell auch auf der Strecke Osnabrück – Löhne - Hameln.
Bereits am 02.12.1968 verließen 023 100 und 101 Löhne wieder in Richtung Saarbrücken; ihnen folgte am 16.01.1969 023 099.
Die restlichen fünf Loks, darunter auch die inzwischen z gestellte 023 098, wurden ab 1.02.1969 beim Bw Hameln geführt, einem weiteren weniger bedeutenden »23-Stützpunkt«.

23 097		29.09.1968 - 31.01.1969
23 098 		29.09.1968 - 07.12.1968 (z)
23 099 		29.09.1968 - 16.01.1969
23 100 		29.09.1968 - 02.12.1968
23 101 		29.09.1968 - 02.12.1968
23 102 		29.09.1968 - 31.01.1969
23 103 		29.09.1968 - 31.01.1969
23 104 		29.09.1968 - 31.01.1969

Bw Hameln

Zum Winterfahrplan 1965/66 wurden dem Bw Hameln, das einst ein großer 3810-40 Stützpunkt gewesen war, 23 085 und 086 aus Bielefeld zugeteilt. Im Zuge der Typenbereinigung wurden sie schon am 09.01.1966 wieder an das Bw Minden abgegeben.
Am 01.02.1969 tauchte diese Baureihe erneut im Bw Hameln auf, als die restlichen Löhner 023 hierher kamen: 023 097, 102 bis 104 und die z-Lok 023 098.
Noch im selben Jahr wurden 023 104 am 25.09. nach Saarbrücken und 023 102 und 103 am 11.12.1969 nach Emden abgegeben.
023 097 blieb dagegen noch bis zum 19.06.1970 in Hameln, bevor sie nach Bestwig kam und 023 098 wurde erst nach über einem Jahr Abstellzeit mit HVB Verfügung vom 04.03.1970 beim Bw Hameln ausgemustert.
Eingesetzt wurden die Hamelner 23 vorrangig vor den im 50er Plan enthaltenen Personenzügen auf den von Hameln ausgehenden Strecken.

23 085		12.10.1965   09.01.1966
23 086 		28.09.1965   09.01.1966
23 097		01.02.1969   19.06.1970
23 102		01.02.1969   11.12.1969
23 103		01.02.1969   11.12.1969
23 104		01.02.1969   25.09.1969

Bw Bielefeld

Das Bw Bielefeld übernahm im Januar/Februar 1958 den gesamten Paderborner 23-Bestand, der die drei Oberflächenvorwärmerloks 23 023, 028, 029 und die sechs Mischvorwärmer Maschinen 23 071 bis 076 umfasste.
Bereits Mitte April wurde der gesamte Bielefelder Bestand wieder ausgetauscht, indem man die Braunschweiger 23 081 bis 088 nach hierher unbeheimatete, wofür die drei Oberflächenvorwärmerloks nach Gießen kamen, die 23 071 bis 075 nach Mainz und 23 076 (im Juli) nach Oldenburg Hbf.
Der so entstandene Bielefelder Bestand mit den acht MV Loks 23 081 bis 088 blieb bis zur Auflösung der Bielefelder 23 Gruppe im Jahr 1965 konstant.
Lediglich 23 097 des Bw Minden war zweimal dem Bw Bielefeld zugeteilt: vom 24.09.1960 bis zum 24.06.1962 und vom 30.05. bis 28.09.1965.
Aufgelöst wurde der Bielefelder Bestand zum Sommerfahrplan 1965 bzw. Winterfahrplan 1965/66 und so verteilt: Bw Osnabrück Rbf erhielt im Mai und Juni 23 081 bis 084, im September/Oktober gingen 23 085 und 086 nach Hameln sowie 23 087, 088 und 097 (siehe oben) nach Minden.
Die Bielefelder 23 hatten ganz andere Einsätze zu fahren als die Loks der Baureihe 23 vorher beim nahegelegenen Bw Paderborn.
Hier in Bielefeld lösten die 23 im Jahre 1958 die 38.10-40 vollständig ab und liefen daher fast ausnahmslos im Personenzugdienst.
Hochwertige Leistungen waren nie zu fahren, höchstens einmal ein Eilzug. Das Haupteinsatzgebiet für die 23 war die streckenweise viergleisig ausgebaute Hauptbahn von Hamm über Bielefeld, Löhne, Minden Wunstorf nach Hannover und in der Verlängerung nach Braunschweig. Hier wurden zur gleichen Zeit auch die 23 des Bw Minden eingesetzt.
Abgelöst wurden die 23 1965 durch neugelieferte V160, und schon bald wurde Bielefeld zu einem reinen Diesel-Bahnbetriebswerk.

23 023	07.01.1958 - 13.04.1958
23 028	07.01.1958 - 20.02.1958
23 029	06.02.1958 - 13.04.1958
23 071	28.01.1958 - 20.04.1958
23 072 	29.01.1958 - 16.04.1958
23 073	10.01.1958 - 16.04.1958
23 074	10.01.1958 - 20.04.1958
23 075	16.01.1958 - 20.04.1958
23 076	16.01.1958 - 09.07.1958
23 081	23.04.1958 - 04.06.1965
23 082	15.04.1958 - 31.05.1965
23 083	18.04.1958 - 31.05.1965
23 084 	21.04.1958 - 31.05.1965
23 085 	22.04.1958 - 11.10.1965
23 086	14.04.1958 - 27.09.1965
23 087	24.04.1958 - 19.10.1965
23 088	17.04.1958 - 27.09.1965
23 097	24.09 1960 - 24.06.1962
 	30.05.1965 - 28.09.1965


Quelle: Jürgen Ebel, Neubau-Dampflokomotiven, Band 1, Kohlhammer edition 1984





.

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:27:17:02:21.

23 105 war nie betriebsfähig in Kaiserslautern!

geschrieben von: KDH

Datum: 20.10.05 08:34

Sondern wurde von Saarbrücken am 03.01.1972 nach Kaiserslautern überführt, weil die DGEG sich für die Lok interessierte und diese ankaufen wollte. In Kaiserslautern wurden die Unfallschäden vom 27.12.1971 provisorisch beseitigt und die Lok dadurch offiziell als Z-Lok in den Büchern (seit 03.01.72) geführt. Sie kam dann kurze Zeit später zum DGEG-Museum Neustadt/Weinstrasse, wo sie bis 1984 als Leihgabe blieb. Die DB ließ die Lok dann im AW Kaiserslautern aufarbeiten und sie war ab 1985 im Einsatz.





...

Richtig, denn...

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 21.10.05 00:06

im Frühjahr 1997 erhielt sie in Meiningen nochmal eine Zwischenuntersuchung.

Zunächst war aber tatsächlich die Abstellung im Mai 1996 vorgesehen, weshalb es im Frühjahr 1996 noch Abschiedsfahrten gab.


Gruß


Marcus