DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Bergung von E94-269 nach Eisenbahnunglück bei München im Oktober 1957


Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung zeigt uns wieder einmal die Schattenseite des historischen Bahnalltags.

Wer kann zur verunfallten E94 Informationen beisteuern (weiterer Lebenslauf) ?
Wer kennt den genauen Ort des Unglücks ?
Welche Lok war noch am Unfall beteiligt (Zuglok des vorausfahrenden Zuges) ?


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------


Eisenbahnunglück bei München 1957

Auf der Strecke Augsburg - München fuhr in der Nacht zum 28. Oktober 1957 ein Güterzug auf einen haltenden Güterzug auf, der wegen eines
schadhaften Wagens angehalten worden war. Der Lokomotivführer des aufgefahrenen Zuges sowie die Bewohner eines ehemaligen Bahnwärter-
hauses, eine Witwe und ihr Sohn, wurden verletzt. Sonst entstand nur Sachschaden.

Das Bild zeigt die stark beschädigte Elektrolok „E94-269“ des aufgefahrenen Güterzuges, die durch die Wucht des Aufpralls aus den Schienen
gehoben wurde


http://img288.imageshack.us/img288/5778/sf400743e94269a2ll.jpg



ein paar Daten zur E94 269

geschrieben von: der Spremberger

Datum: 08.10.05 09:48

Hallo!

einige Daten zur E94-269 : Ausgemustert wurde sie am 29.01.1971 und in 194 569-0 wurde sie umgebaut,beheimatet war sie in Aschaffenburg - auf dem Bild war sie knappe 3 Jahre alt den sie ist Baujahr 1954

PS: interesantes Bild !



Gruß aus Duisburg , Ronny Kunert
Bombadier, Qualität aus Kassel.
FC Energie Cottbus - Stolz der Lausitz !

1971 ausgemustert?

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 08.10.05 11:22

Das wäre dann doch ein bßchen zu früh gewesen...

25 05 1954: Indienststellung
01 01 1968: uz in 194 269-7
01 02 1971: uz in 194 569-0
26 02 1987: z-Stellung nach Aufstoß
15 05 1987: Ausmusterung

Umgebaut wurde die Maschine nicht; die Umzeichnung in 194.5 erfolgte nach einer Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Ha det bra!



e-lok-woife

zum Unfallort...

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 08.10.05 11:30

... und dem beteiligten Unfallgegner kann ich leider nix beisteuern: weder in meinen Büchern zur BR E 94 noch im Ritzau ist dazu etwas zu finden. Letzteres wundert mich schon ein bißchen, denn dem Zustand der Lok nach zu urteilen, hat es da ganz schön gekracht...



e-lok-woife

Noch einiges dazu von mir.

geschrieben von: oskarchen Bln

Datum: 08.10.05 12:35

Hallo Klaus und hallo zusammen.

Einiges zum Lebenslauf kann ich noch beisteuern,wobei schon einiges hier steht.

Anlieferung 15.04.1954/ Abnahme 24.05.1954 Mü/F . Erstes BW Nür.Rbf 25.05.1954 - 28.05.1958 / Vom 29.05.1958 - 29.09 1973 BW Aschaffenburg/ vom 30.09.1973 BW Nür.Rbf und letztes BW.
Zwischenzeitlich ( 04.03. - 17.04.1963 ) in der Zfl Salzburg.
Ab dem 06.03.1972 als erste ihrer Art mit AK - Pufferträger.

Unfall 28.10.1957 im Bf Maisach, bei Fürstenfeldbruck mehr Infos habe ich leider nicht heraus gefunden.
Letzte HU U2.0 13.02.1982 Aufstoss mit 25 km/h
z.Stellung 26.02.1987. Ausmusterung 15.05.1987/
TOD bei Fa. Bouser Schrotthandel/Bous 23.11. - 01.12.1987

Mit freundlichen Grüßen,Oskarchen Bln http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/happy/xyxwave.gif

EDIT = Ortsangabe



Eintrag editiert (08.10.05 12:54)




Hallo Klaus!

Wieder ein tolles Zeitdokument, welches Du uns hier vorführst. Der Lokführer dürfte dank der "Knautschzone" der E 94 relativ gut davongekommen sein. Zum Unfall selbst habe ich in der mir verfügbaren Fachliteratur auch noch nix gefunden. Der Lebenslauf der E 94 269 wurde ja bereits bestens wiedergegeben.



Schöne Grüße

Joachim
--
[www.deutsches-krokodil.de]

E 94 ist stabil...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.05 16:11

...dank des "schwebenden" Hauptrahmens. Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, haben die Vorbauten das meiste abgefangen. Der Hauptrahmen ruht auf den Drehgestellen, welche auch die Vorbauten tragen. Selbst wenn die Drehzapfen brechen würden ist das komplette Gehäuse durch den Hauptrahmen und die stabilen Aufbauten relaitv sicher. Wenn der Lokführer sich in den Maschinengang flüchtet hat er gute Überlebenschancen. Die Hauptbauteile im Maschinenraum werden so schnell nicht aus der Verankerung gerissen, da die meisten Stoßkräfte durch die Drehgestellgruppen aufgezehrt werden.

mfg vom Dompteur



...könnte Nüsse enthalten...

Foto von 1987..

geschrieben von: Stefan Gigl

Datum: 08.10.05 17:03

Hallo, ich hab euch noch ein Bild vom 05.08.87 aus dem Bw Nürnberg Rbf. Zu dieser Zeit waren dort gut zwei Dutzend Krokodile abgestellt.

Übrigens ein überaus gutes und interessantes Foto was Klaus für uns eingestellt hat. Danke dafür.

http://hometown.aol.de/Zugindianer/194+569++nn++05.08.87.+8.jpg

Gruß Stefan



Eintrag editiert (08.10.05 17:04)
Ein interessantes Zeitdokument! Man beachte übrigens auch die Aufschrift "SAAR" auf der Stirnseite des ersten Güterwaggons hinter der Lok. Ob's die Oberleitung runtergerissen hat? Zumindest über dem Gleis im Vordergrund ist keine.

Gruß, Claus

Eigentlich tragisch...

geschrieben von: ikonengold.de

Datum: 08.10.05 23:43

...da hat die Lok in jungen Jahren diesen heftigen Unfall überlebt und wurde wieder aufgebaut um dann fast 30 Jahre später nach einem eigentlich recht zahmen Aufstoss z-gestellt zu werden...

Freundlicher Gruß
Eberhard

Dank an HiFo-Freunde

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 09.10.05 20:34



Liebe HiFo-Freunde,

herzlichen Dank für das Interesse an meinem Beitrag. Über die wertvollen Zusatzinformationen habe ich mich sehr gefreut.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus aus Bonn



--------------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich über Ihren Besuch auf meiner neuen Homepage: