110 sind im Augenblick ein beliebtes Thema hier. Heute habe ich mich für die westdeutsche, die ehemalige E 10, entschieden. Die Aufnahmen entstanden an der KBS 740 (Stuttgart – Singen) im Abschnitt Horb – Rottweil. 1989/1990 hatte Stuttgart noch ungefähr 15 blaue 110 und ebensoviele in orientrot, die meisten waren o/b. Die roten wurden immer mehr, die anderen weniger. Heute habe ich schwerpunktmäßig Bilder von blauen Maschinen zusammengestellt.
110 182 durchfährt am 14.5.1989 Talhausen:
Dettingen (Hohenz.) hatte sich seit der Dampflokzeit am stärksten verändert. Von der Brücke der Umgehungsstraße aus erwischte ich am 21.6.1989 die blaue 110 173:
Am 17.7.1989 bespannte 110 172 den E 3308, fotografiert in Horb. Heute findet Ihr an der Stelle des Bockkranes einen bekannten Supermarkt:
Hier gab es 1989 Schnellzüge mit zweistelligen Zugnummern! Nach Aberkennung der Bezeichnung „EC“ wegen fehlender Komfortmerkmale fuhren einige Züge zwischen Stuttgart und Zürich als „D“ unter Beibehaltung der bisherigen Zugnummern: 110 171 mit D 84 am 18.7.1989 südlich des Horber Rbf:
110 173 am 21.8.1989 in Horb:
110 176 am Abend des 4.10.1989 in Neckarhausen:
Am 12.11.1989 zog 110 233 den D 384 an ein paar vergessenen Äpfeln in Fischingen vorbei:
1989 hatte ich die Idee, eine blaue 110 vor dem Neckarhausener Empfangsgebäude zu fotografieren. Dort hält allerdings seit 1975 kein Zug mehr planmäßig. Der Bahnhof besteht heute noch aus zwei Gleisen, dem Durchfahrgleis, das in großem Bogen mit Abstand an dem EG vorbeiführt und einem Ausweichgleis, an dem früher einmal der Hausbahnsteig war. Nun hatte Stuttgart im Jahr 1990 noch ungefähr 15 blaue 110 und ebensoviele in orientrot, die meisten waren o/b. Doch wie sollte ich nun mein Vorhaben umsetzen? Meistens warteten Güterzüge in Gleis 1 die Kreuzung mit Personenzügen ab. Doch dann bot der Winterfahrplan 1989/1990 eine Besonderheit: D 389, Horb ab 15.15 Uhr in Richtung Italien und D 84 „Barbarossa“, Horb an 15.27 Uhr aus Italien. Das bedeutete, daß diese beiden Schnellzüge planmäßig in Neckarhausen kreuzten! Natürlich war es nicht selbstverständlich, daß D 84 pünktlich war, oft rauschte D 389 auf Gleis 2 durch, oder aber D 84 fuhr durch Gleis 1 und D 389 durch 2. Und wenn es dann doch gelegentlich klappte, daß D 389 auf Gleis 1 kam, war die 110 meistens nicht blau ... Ich war sehr oft in Neckarhausen, bis mir das Wunschmotiv endlich gelang: 110 184 mit D 389 am 7.3.1990:
Als die eine Richtung fotografiert war, kam die andere an die Reihe: Glück gehabt! 110 192 am 4.4.1990 mit D 84 in Neckarhausen auf Gleis 1:
110 184 am Ufer des Neckars in Sulz am 19.4.1990:
Es war etwas knapp, Zugfahrten auf Gleis 2 mit Empfangsgebäude und Kapelle auf ein Bild zu bekommen: 110 188 am 20.5.1990 – läge Neckarhausen nicht in Preußen, wäre es die „Schwäb’sche Eisebahne“ schlechthin. Das Dorf hat gerade mal 12 Häuser, eines davon ist das große Empfangsgebäude des Bahnhofes:
Abends war die südliche Einfahrt von Neckarhausen gut im Licht: 110 171 am 22.5.1990
Heute ist die Stelle völlig zugewachsen:
Immer wieder reizvolle Motive bietet die Ortsdurchfahrt von Fischingen, hier mit 110 227 und D 486 am 12.10.1990:
Eigentlich gefielen mir die 110 in dieser Farbgebung überhaupt nicht, doch gelegentlich ergaben sich auch brauchbare Motive. Hier rauscht 110 167 mit einem Schnellzug aus Italien am 28.12.1990 durch Neckarhausen:
Ein paar Jahre später gab es eine kurze Episode mit der Baureihe 114 auf dieser Strecke (davon bei Gelegenheit mehr). Nach ihrem Umbau zur 110 blieb 110 495 noch einige Zeit in Stuttgart. Am 31.3.1997 erwischte ich sie bei Grünholz in einem völlig ungewohnten Dienst
Nachdem unser alter Monitor letzte Woche den Geist aufgab, ersetzten wir die alte Elektronenkanone durch einen Flachbildschirm. Diese Bilder habe ich bereits am neuen Monitor gescannt – ich bitte um Kritik, ob Ihr mit Helligkeit und Kontrast zufrieden seid!
[24.9.13] Jetzt habe ich die Bilder neu gescannt und die Links repariert, so daß sich die Frage der Bildqualität erledigt hat.
Viele Grüße
Stefan
P.S.: Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Serie zur Baureihe 150 auf dieser Strecke eingestellt:
150 auf der KBS 740,
Teil 1 -
Teil 2 -
Teil 3
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:05:18:10:43.