DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Messwagen Berlin 700 556 in Schweden

geschrieben von: bengt

Datum: 07.09.05 17:37

http://www.bahnhofbredband.se/~wb947654/bromsprovningsvagn_kpev/bromsprovningsvagn_kpev.jpg

Messwagen Berlin 700 556

http://www.bahnhofbredband.se/~wb947654/bromsprovningsvagn_kpev/bromsprovningsvagn_kpev_002.jpg


http://www.bahnhofbredband.se/~wb947654/bromsprovningsvagn_kpev/bromsprovningsvagn_kpev_003.jpg

http://www.bahnhofbredband.se/~wb947654/bromsprovningsvagn_kpev/bromsprovningsvagn_kpev_001.jpg

Testzug hinter zwei holzgefeuerte SJ Loks Litt E

Am 9 bis 13 August 1920 wurde zwischen Ånge und Bräcke mit ein Zug mit 132 Achsen, 1266 tonnen gewicht und 694 m länge Testfahrten unternommen. Der deutsche Messwagen Berlin 700 556 war auch dabei.
Die beiden Loks haben Schornsteine mit Funkenfänger weil damals mit Holz gefeuert wurde.
1920 war es Kohlenmangel in Schweden weil es in USA zeitweise Exportverbot herschte wegen Streikes. Aus England war wenig Kohle zu erhalten und von Deutschland überhaupt nichts. Kohle wurde von Spitzbergen und auch von Australien importiert. Es genügte nicht so Holzfeuerung wurde zum Teil bis 1924 beibehalten.
Ausserdem war es billiger mit Holz zu feuern statt die damals sehr teuren Kohle zu verfeuern.
Jemand die einige Daten von der bremstechnische Messwagen Berlin 700 556 erzählen kann?

Re: Messwagen Berlin 700 556 in Schweden

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 08.09.05 11:22

hallo Bengt,

ein Verbleib bei der DB (ab ca. 1950) kann wohl nach vorliegenden Informationen ausgeschlossen werden.

mfg

Peter Bäuchle



Die Pofalla-Wende: die Konzentration auf's Kerngeschäft..

Freiheit hört da auf, wo soziale Verantwortung der egoistischen Vorteilsnahme untergeordnet wird !

Bei dem Wagen müsste es sich ...

geschrieben von: qualle

Datum: 08.09.05 12:57

... um den ehemaligen Dienst 4ü pr 87/96/15 mit der Nummer 8952 handeln. Baujahr 1887 (Breslau) als Schlafwagen 014
Umbau 1896 in den Ministerialwagen Nr. 51 Bln (Potsdam)
Umbau 1915 in den Messwagen 8952
1925 Umzeichnung in 700 556 Bln (widerspricht sich allerdings mit den Angaben im Beitrag, wo der Wagen bereits 1920 als 700 556 bezeichnet wurde. Allerdings ist das selbe Bild auch im EK 2/89 abgebildet, da aber mit der Bezeichnung 8952 in der Versuchsanstalt Grunewald 1925).
Zwischendurch (vor 1915?) muss er auch irgendwann noch die Nummer 3979 getragen haben. Das Abgangsdatum ist mir leider nicht bekannt.



Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: Bei dem Wagen müsste es sich ...

geschrieben von: Schotteramsel

Datum: 08.09.05 17:58

Hallo Thomas,

..... mit Deinen Ausführungen habe ich ein Problem: Breslau hat nur 1886 und 1888, nicht jedoch 1887 WL gefertigt. Siehe auch Mühl(+) "Schlafwagen in Deutschland" Seite 69 .....
Grüße nach Bärlin

Schotteramsel

Re: Messwagen Berlin 700 556 in Schweden

geschrieben von: wr4üe

Datum: 08.09.05 18:38

Zeichnung und Abbildungen zeigen nicht den gleichen Wagen. Eine Seitenansicht auf dem Foto zeigt einen Wagen mit gleichmässig grossen Fenstern, die Zeichnung zeigt im Bereich der Abteile kleine Doppelfenster auf beiden Seiten.

Nach 1918 sind auch Wagen des kaiserl. Hofzuges in Grunewald eingesetzt worden. Der Wagen könnte auch daher rühren. Ein ehemaliger Messwagen blieb erhalten.

Gruß
Will

Re: Bei dem Wagen müsste es sich ...

geschrieben von: qualle

Datum: 08.09.05 19:02

Ich kann das Problem zwar leider nicht auflösen :-( aber noch eine Ergänzung nachschieben. Der Artikel stand im EK 2/89. Im EK 3/89 wurden dazu noch einige Ergänzungen von Dr. Albert Mühl nachgereicht (ich vermute mal, dass ist auch der Autor des von Schotteramsel genannten Buches). Darin ergänzte bzw. korrigierte er allerdings nur die Angaben zu anderen Messwagen (bzw. damals Versuchswagen), nicht jedoch zum 8952.

Übrigens ist in dem Artikel zum 8951 als Baujahr 1886 (Breslau) angegeben. Dabei handelte es sich um den Schlafwagen 012.

Würde mich sehr interessieren, ob jemand die Lösung parat hat.



Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011

Re: Fenster

geschrieben von: Jens N.

Datum: 08.09.05 19:39

Hallo Will,

ich denke Du meinst das erste Bild (gleiches gilt aber prinzipiell auch für das letzte, da das erste nur eine Herausvergrößerung des letzten zu sein scheint).
Auf jeden Fall zeigen alle Bilder den gleichen Wagen, im ersten Bild sind die Doppelfenster durch den Abbildungswinkel allerdings nur schwer zu erkennen (es wirkt so als wäre ein Doppelfenster jeweils ein normales großes). Zu sehen ist immer die "Abteilseite".

Die Abweichungen zur Skizze (auf Abteilseite: großes statt kleines Fenster im Werkstattraum und fehlendes kleines Fenster im Großraum) könnten eventuell durch einen Umbau zu stande gekommen sein. Meiner Meinung nach sollten Skizze und Bilder den selben Wagen zeigen.

Schöne Grüße
Jens