Nachdem ich mehrere Tage meiner alten Liebe - der Marschbahn - gehuldigt habe und mein Archiv um viele schöne Aufnahmen von "richtigen Zügen" (d.h. DBAG mit 218 und nicht irgendwelche ungeliebten Privaten) erweitern konnte, werde ich mich nun wieder dem Thema BR 50 widmen.
Die Bildauswahl für die Baureihen-Doku auf meiner HP wurde noch einmal gründlich überarbeitet und damit weiß ich jetzt auch endgültig, was ich hier vorab zeigen kann, ohne Dopplungen zu produzieren.
Ich beginne im Saarland, wo ich am 22.05.71 im Bw Dillingen (Saar) mit
051 501 eine auf den ersten Blick ganz normale 50er aufgenommen habe. Erst bei genauerer Betrachtung fällt auf, daß die Lok Einströmrohre der Bauform "rund und gekrümmt" besitzt, was zuletzt doch eher selten vorkam.
Im Bw Saarbrücken Hbf begegnen wir am 13.09.73 einem echten Exot:
053 139 besitzt einen Wannentender, der einen Kohlenkasten mit gerader Kante und unterschiedlichen langen Streben besitzt (auf diesem Bild schlecht zu sehen). Darüber hinaus aber auch ein geschlossenes Führerhaus mit 2 Fenstern und konventioneller Dachlüftung, aber mit 52er Fensterschirm. Der 52 Bauart entsprechen auch die Luftbehälter Anordnung (ebenfalls hier nicht sichtbar) und der Rauchkammerauftritt.
Eine ganz normale Wannentender-50 scheint dagegen
051 832 zu sein, aufgenommen ebenfalls am 13.09.73 im Bw Saarbrücken Hbf. Allerdings weist auch diese Lok eine Einmaligkeit auf, die ich allerdings erst in der Baureihen-Doku auf meiner HP preisgeben werde.
Im äußersten Südwesten, im Bw Radolfzell, sonnt sich am 09.08.69
052 713 vor dem Schuppen. Passend zur hohen Nummer: ÜK-Kessel, Führerhaus mit einem Seitenfenster, vereinfachter Barrenrahmen und einfache Stangen als Rangierergriffe.
Bei so einer Ansicht denke ich immer, daß die 50 doch eigentlich eine wirklich schöne Maschine war. Als Universallok der DB, die man ständig und überall antraf, hat man/ich das damals gar wirklich gewürdigt. Die Heilbronner
050 767 am 21.07.70 im Bw Crailsheim.
Bw Crailsheim, fast genau 2 Jahre vorher, am 05.07.68: Unter der Bekohlungsanlage steht
50 591 vom Bw Nürnberg Rbf und bunkert Vorräte für die Rückfahrt. Bemerkenswert ist die einfache Dach-Entlüftung auf einem Führerhaus mit 2 Fenstern.
Genau umgekehrte Ortsverhältnisse am 01.08.69: Die Crailsheimer
050 406 sägt im Vorfeld des Bw Nürnberg Rbf von der Bekohlung kommend in die Gleise, wo Wassernehmen und Abschmieren angesagt ist. In dieser Bauform mit ÜK-Kessel und Kabinentender repräsentiert sie die DB 50 schlechthin.
Das Bw Nürnberg Rbf war eine Wannentender-50 Hochburg.
50 3118 hat schon viel Ähnlichkeit mit einer 52, nicht nur wegen des Wannentenders, sondern auch wegen des Norweger-Führerhauses und der 52-Lufbehälter Anordnung. Typisch 50 sind jedoch der Barrenrahmen (wenn auch mit vereinfachten Ausschnitten) und die vordere Kesselabstützung mit den schrägen Streben.
Und noch 'ne Wannentenderlok: In ihrem Heimat Bw Schweinfurt sehen wir
053 129 am 05.04.69 beim Restaurieren. Im Vergleich zur 051 832 in Bild 3 fällt der erhöhte Wassereinlauf des Tenders auf.
Last not least eine weitere Schweinfurter Lok. In der Lokstation Miltenberg wartet
051 558 am 28.08.72 auf neue Aufgaben. Während der Personenverkehr auf der Strecke Aschaffenburg – Miltenberg mit Aschaffenburger 064 und 065 abgewickelt wurde, lag der Güterverkehr fest in der Hand der Schweinfurter 50.
Ich hoffe, es stört sich keiner daran, daß die Wannentenderloks in beiden Teilbeiträgen ein wenig überrepräsentiert sind. Das liegt schlicht daran, daß ich für einen anderen Verwendungszweck besonders viele Aufnahmen hiervon gescannt hatte.
Weitere Bilder von BR 50 gibt’s dann demnächst, wenn meine Baureihen-Doku fertiggestellt ist.
Schönen Tag noch
Ulrich B.
Eintrag editiert (26.08.05 23:17)