DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mallets im Selketal 1980 (14 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.08.05 10:13

Hallo,

weil der „Altmärker“ so nett gefragt hat, habe ich mich entschlossen, von unserer DDR-Reise im Sommer 1980 auch ein paar Bilder aus dem Selketal zu scannen. Mit Visa für die gesamte DDR und Matratze im Kofferraum unseres Kleinbusses haben wir auch den Harzer Schmalspurstrecken einen Besuch abgestattet. Auch wenn das Netz zwischenzeitlich durch den Lückenschluß Straßberg – Stiege gewachsen ist und die meisten Lokomotiven heute noch fahren, sind doch ein paar Bilder mit historischem Ambiente dabei. Insbesondere das damals noch nicht rekonstruierte Wagenmaterial verdient Beachtung. Hätten wir damals geahnt, daß wir die Wiedervereinigung noch erleben würden und die Harzer Schmalspurbahnen auch 25 Jahre später noch dampfen, hätten wir vielleicht etwas anderes fotografiert – Im Westen war Schmalspur damals ja schon selten, und Dampfbetrieb gab es sowieso so gut wie keinen mehr. Alle Bilder sind vom 2.8.1980

Als erstes lauerten wir in der Nähe von Mägdesprung der 99 5901 auf, die sich zu unserem Erstaunen ganz unkommunistisch als „NWE 11“ präsentierte:

https://abload.de/img/nwe-11-1029604olob8.jpg




Wir nahmen die Verfolgung des Zuges auf, was damals trotz deutlich schlechteren Straßen dank des geringen Straßenverkehrs dennoch einfacher ging als heute, so daß das nächste Bild bei Drahtzug am Stahlhammer entstand:

https://abload.de/img/nwe-11-1029606awr2k.jpg




In Alexisbad kam 99 5902 aus Straßberg entgegen:

https://abload.de/img/dr-995902-1029608peqot.jpg




NWE 11 fuhr dann mit Volldampf in die Steigung nach Harzgerode:

https://abload.de/img/nwe-11-1029609j4r8z.jpg




Wir setzten dann der 99 5902 nach, die wir u. a. bei Mägdesprung erwischten:

https://abload.de/img/dr-995902-1029611nvq4k.jpg




Die Wiese bei Sternhaus-Haferfeld sieht immer noch so ähnlich aus:

https://abload.de/img/dr-995902-1029612ceo36.jpg




Nach ein paar Gegenlicht-Aufnahmen in Gernrode (den Parkplatz südlich der Bahn gab es natürlich noch nicht) fotografierten wir 99 5904 im Hp. Sternhaus-Haferfeld:

https://abload.de/img/dr-995904-1029618l6ph3.jpg




Bei Drahtzug hatten wir den Zug wieder eingeholt:

https://abload.de/img/dr-995904-10296202frx9.jpg




Vor Alexisbad gelang uns noch diese Aufnahme:

https://abload.de/img/dr-995904-10296220sr15.jpg




99 5904 ist in Alexisbad angekommen:

https://abload.de/img/dr-995904-10296231uq1r.jpg




Hier habe ich nur „99 5904 bei Alexisbad“ notiert, vermutlich auf der Strecke nach Harzgerode:

https://abload.de/img/dr-995904-1029624n4sbd.jpg




Später trafen sich in Alexisbad 99 5904 (links) und NWE 11:

https://abload.de/img/dr-995904-1029626psskl.jpg




Leider gab es keine Doppelausfahrt: 99 5904 nach Harzgerode ...

https://abload.de/img/dr-995904-1029627dis1u.jpg




... und 99 5902 nach Straßberg:

https://abload.de/img/dr-995902-102962870s6i.jpg




Viele Grüße
Stefan

Edit: Bilder überarbeitet

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:31:20:38:45.

.

geschrieben von: Olaf Haensch

Datum: 26.08.05 11:01

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:10:18:12:03:55.

Re: Mallets im Selketal 1980 (14 B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.08.05 13:06

Herrlicher Bilderbogen, Stefan :)

Wunderschöne Aufnahmen! -owt-

geschrieben von: Bahnreisender

Datum: 26.08.05 13:08

.



http://qopt.phys.msu.ru/pasha/smiles/smiles1/pfiade.gif
Schönen Gruß aus dem Rheinland!
Bahnreisender

Danke für die Fortsetzung!

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 26.08.05 13:33

Danke das Du meinen Wunsch so schnell erfüllt hast. Auch Eure Schmalspuraufnahmen sind sehr schön und obwohl es dort noch dampft so nicht wiederholbar. Merkwürdig,daß damals die Mallets ohne Schilder fuhren.

Karl-Heinz

Der Grund...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 26.08.05 17:05

dürften wohl "Eisenbahnfreunde" mit Schraubenschlüsseln gewesen sein.
Es war die Zeit, als einige Bw dazu übergingen, die Dampflokschilder anzuschweißen.

Wundervoller Bericht, schöne Erinnerungen. Ich war ja auch des öfteren im Harz. Danke!

Die Schwierigkeiten mit Arcor hatte ich auch, geht schon mehrere Tage, scheint aber jetzt gelöst zu sein.



Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Re: Mallets im Selketal 1980 (14 B)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 31.08.05 20:20

Hallo,

Stefan Motz hat geschrieben:

> Weil der „Altmärker“ so nett gefragt hat, habe ich mich
> entschlossen, von unserer DDR-Reise im Sommer 1980 auch ein
> paar Bilder aus dem Selketal zu scannen. Mit Visa für die
> gesamte DDR und Matratze im Kofferraum unseres Kleinbusses
> haben wir auch den Harzer Schmalspurstrecken einen Besuch
> abgestattet. Auch wenn das Netz zwischenzeitlich durch den
> Lückenschluß Straßberg – Stiege gewachsen ist und die meisten
> Lokomotiven heute noch fahren, sind doch ein paar Bilder mit
> historischem Ambiente dabei. Insbesondere das damals noch nicht
> rekonstruierte Wagenmaterial verdient Beachtung. Hätten wir
> damals geahnt, daß wir die Wiedervereinigung noch erleben
> würden und die Harzer Schmalspurbahnen auch 25 Jahre später
> noch dampfen, hätten wir vielleicht etwas anderes fotografiert
> – Im Westen war Schmalspur damals ja schon selten, und
> Dampfbetrieb gab es sowieso so gut wie keinen mehr. Alle Bilder
> sind vom 2.8.1980

Schöne historische Aufnahmen.

Auch der Bahnhof Alexisbad ist historisch, da er nach dem April-Hochwasser 1994 mit verändertem Gleisplan wieder aufgebaut wurde. Das Stumpfgleis in der südlichen Ausfahrt gibt es nicht mehr. Der Wasserkran steht etwas nördlicher.

>
> [...]
> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3833336366353661
>
> Wir nahmen die Verfolgung des Zuges auf, was damals trotz
> deutlich schlechteren Straßen dank des geringen Straßenverkehrs
> dennoch einfacher ging als heute, so daß das nächste Bild bei
> Drahtzug entstand.
>
> [...]

Das Bild ist nicht bei Drahtzug sondern hinter dem Felsdurchbruch am "Stahlhammer" entstanden. "Drahtzug" nennt sich die Gemarkung von Mägdesprung am gleichnamigen Haltepunkt. Der Name geht auf die ehemalige Drahtzieherei zurück, von der später ein paar Gebäude als Forsthaus genutzt wurden. Nach Leerstand und Zerstörung durch Hochwasser hat Familie Kirsten das [url [www.forsthaus-drahtzug.de] Drahtzug[url] rekonstruiert.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme gab es aber die grünen Schilder mit dunkelgelber Schrift für die Kennzeichnung der Gemarkungen nicht, weshalb die fehlerhafte Bildunterschrift zu verzeihen ist.


MfG
Klaus Gottschling