DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hallo HiFo-Freunde,

mit diesen beiden Fotos aus meiner Sammlung möchte ich hauptsächlich die Wagenfreunde ansprechen.
Die im Hintergrund schwach erkennbare Dampflok der BR 54 soll jedoch auch das Interesse der Dampflokfreunde
wecken.

Wer kann ergänzende Informationen zum Transportwagen und zur im Hintergrund stehenden Dampflok - zur
Baureihe und zur Beheimatungssituation 1956 - (siehe Ausschnittsvergrößerung) beitragen ?


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn


--------------------------------------------------------------------


Größter Eisenbahntransportwagens Europas

Am 13. Oktober 1956 wurde auf dem Nürnberger Rangierbahnhof der neueste und in seiner Klasse größte
Schienen-Transportwagen vorgeführt. Der 20-achsige Transformator-Schwerlastwagen hatte bei einem Eigengewicht
von 110 Tonnen eine Tragfähigkeit von 220 Tonnen und eine Gesamtlänge von 41 Metern. Die Konstruktions- und Bauzeit
des neuen Transportwagens, der damals rund 500.000.- DM kostete, betrug zusammen zwei volle Jahre.


Neuer Transportwagen am 13. Oktober 1956 in Nürnberg

http://img144.imageshack.us/img144/7104/sf0400246a7os.jpg


Ausschnittsvergrößerung der im Hintergrund stehenden Dampflok der BR 54

http://img144.imageshack.us/img144/1046/sf0400246b9ti.jpg



54 1502

geschrieben von: 03 1008

Datum: 19.08.05 19:46

Die 54 1502 war 03.46 bis 24.02.1960 im Bw Nürnberg R, wurde am 09.03.60 z-gestellt und am 19.04.60 ausgemustert. Sie war vom 10.07.35 bis 12.37 in der RBD Stettin, vermutlich im Bw Stolp.

Quelle
Peter Heinrich: Die Baureihe 54.13-15, Freiburg (EK) 1988



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Daten zur 54 1502

geschrieben von: hqerlen

Datum: 19.08.05 20:40

Hab da noch´nen paar Daten:

Bay 7002 31.12.1919 Abnahme Maffai 5032
Bay 7002 31.12.1924 Umzeichnung in 54 1502

54 1502 01.01.1925 Umzeichnung aus Bay 7002
54 1502 01.01.1925 Übernahme DRG, ex bay. G 3/4H
54 1502 01.01.1926 München Hbf



Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Zum Tragschnabelwagen

geschrieben von: hjh

Datum: 19.08.05 21:13

Hallo,

ich hab das Foto nicht bearbeitet ... und nur mal auf die Schnelle in meinen Unterlagen gekramt ... also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich da irre:

Das könnte der Uaai 687.9, 84 80 996 0 004-3 "(P)" sein. Einsteller: Bayernwerke AG München. Zeichnungsnummer Fwg 2104.39.9, Eigengewicht (mit Tragschnäbeln) 124 000 kg ... Drehgestelle nach Zeichnung 2105.04.1 ...

gebaut ... 1956 ... so weit, so gut - aber da gibts noch ne Fußnote zu, die das Baujahr ins Jahr 1963 (?????) datiert ....

das muss ich mir doch noch genauer anschauen ....

Grüße

HJH

Re: Zum Tragschnabelwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.08.05 14:08

Hallo,

MAN hat etliche solcher Wagen für unterschiedliche EVUs gebaut, nicht nur für Bayernwerk.

Gruß

rob

Re: Zum Tragschnabelwagen/Korrektur

geschrieben von: hjh

Datum: 20.08.05 15:16

Hallo,

ich hab nicht richtig hingeschaut: Der Wagen wurde 1956 gebaut, die von mir zitierte Fußnote vermerkt einen Umbau (!) im Jahr 1963 ...

Sorry,

hjh
Halleluja,

bei drehscheibe-offline.de endlich am Ziel!

Interessantes Bild, danke Klaus!

Viele Grüße

Hans-Joachim



Dank

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 22.08.05 19:20

Liebe HiFo-Freunde,

ich danke allen für das Interesse an meinem Beitrag.

Über die wertvollen Zusatzinformationen habe ich mich sehr gefreut.


Mit freundlichen Grüßen aus Bonn

Klaus Wedde



Eintrag editiert (22.08.05 19:30)

Hallo zusammen,

der Wagen hat damals dann Blechhütten bekommen, mittlerweile waren die blau und steht meines Wissens immer noch beim Bayernwerk im Kraftwerk Nürnberg Gebersdorf (Bahnhof Stein Strecke N-AN) hinterstellt.

Ich habe Einsatzdia's bei einer der letzten Aktionen in Bamberg als vom Umspannwerk Würgau ein Trafo verladen wurden.



=====================================================
!!!Ohne Gleisbau kein Verkehr!!!

Kranwagen sind keine wirtschaftlich zu rechnenden Fahrzeuge, man braucht sie einfach. Oder wird ne Feuerwehr auch nach Einsatzstunden gerechnet?