Hallo HiFo-Freunde,
mit diesen beiden Fotos aus meiner Sammlung möchte ich hauptsächlich die Wagenfreunde ansprechen.
Die im Hintergrund schwach erkennbare Dampflok der BR 54 soll jedoch auch das Interesse der Dampflokfreunde
wecken.
Wer kann ergänzende Informationen zum Transportwagen und zur im Hintergrund stehenden Dampflok - zur
Baureihe und zur Beheimatungssituation 1956 - (siehe Ausschnittsvergrößerung) beitragen ?
Wochenendgrüße von
Klaus aus Bonn
--------------------------------------------------------------------
Größter Eisenbahntransportwagens Europas
Am 13. Oktober 1956 wurde auf dem Nürnberger Rangierbahnhof der neueste und in seiner Klasse größte
Schienen-Transportwagen vorgeführt. Der 20-achsige Transformator-Schwerlastwagen hatte bei einem Eigengewicht
von 110 Tonnen eine Tragfähigkeit von 220 Tonnen und eine Gesamtlänge von 41 Metern. Die Konstruktions- und Bauzeit
des neuen Transportwagens, der damals rund 500.000.- DM kostete, betrug zusammen zwei volle Jahre.
Neuer Transportwagen am 13. Oktober 1956 in Nürnberg
Ausschnittsvergrößerung der im Hintergrund stehenden Dampflok der BR 54