DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Lauda im Juli 71

geschrieben von: Würzburger

Datum: 10.08.05 15:27

Als ich am Wochenende die nach dem Umzug wieder greifbaren 6x6-Negative sichtete, ist mir aufgefallen, daß ich wohl eine kleine Wanderung durch das Tal des Vergessens gemacht habe.
Bis dato war ich immer der gesicherten Meinung, daß ich nur am 27.07.71 in Lauda war, bewaffnet mit der damaligen Allzweckwaffe des 14-jährigen Eisenbahnphotographen, nämlich einer 6x6-Rollfilmkamera, ergänzt mit meines Vaters Kleinbildkamera, um dessen Film voll zu photographieren, wichtige Familienphotos harrten wohl darauf, das Licht der geneigten Welt zu sehen.
Nun war die Überraschung groß, als ich feststellte, daß die Mittelformatphotos an einem anderen Tag entstanden sein mußten, denn die zweifelsfrei identifizierten Züge wiesen eine jeweils andere Bespannung auf.

Seltsam, seltsam, es gibt viel zu forschen.

Nun, lange Rede, gar kein Sinn, hier ein kleiner Ausschnitt am Beispiel des Nachmittagspersonenzug Lauda-Osterburken-Heidelberg.

Am Rande erwähnt, ich bin heute durch Osterburken gekommen, hier herrscht die hochmoderne Bahn allerorten.

http://www.arcor.de/palb/alben/70/315670/3730666133636431.jpg

064 419-5 hat sich vor die augenfällige 023 046-6 (Griffstange und heruntergesetztes Nummerschild) gesetzt.

http://www.arcor.de/palb/alben/70/315670/3166356130396337.jpg

Der kritische Blick des Lokführeres.

http://www.arcor.de/palb/alben/70/315670/3864613833623138.jpg

Ein kleiner Fußtritt, dann kann es losgehen.

http://www.arcor.de/palb/alben/70/315670/3762613033633562.jpg


Nachdem ich damals kühnerweise auch die noch wenigen Dieselloks photographiert habe, folgt sich noch ein weiterer Teil.

zu 23 046

geschrieben von: GsL

Datum: 10.08.05 16:53

Für mich sieht die Rauchkammertür aus wie ein Exemplar der BR 50! Kann es sein, dass die 23 durch eine Tauschaktion zu diesem Erscheinungsbild gekommen ist? Zumindest bei einer Lok der BR 41 HK Öl ist so etwas vorgekommen. Die 046 war wohl auch die Einzige mit Griffstange und heruntergesetztem Nummerschild oder?

Gruß



GsL

und dann noch eine Doppeltraktion

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 10.08.05 22:02

... und was für eine! Toll!

Grüße



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

VORSPANN!!! Aaaahhh!!! ;-)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.08.05 00:27

nix Doppeltraktion!

meint

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

der Nachteil der "flachen Ansicht"?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.08.05 01:58

da haust Du den falschen - der Speisewagen war´s nicht!

;-)

mit dieser Doppeltraktion vom 10. März 1979 grüßt

http://img320.imageshack.us/img320/545/1111103am10031979vorteerolandi.jpg
(111 110-3 zusammen mit einer unbekannten Schwesterlok vor TEE 75 "Roland" in Mannheim)




mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: VORSPANN!!! Aaaahhh!!! ;-)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 11.08.05 10:09

Hallo,

natürlich Vorspann zur Vermeidung einer Leerfahrt, übrigens im Heft des EK "Dampfbespannte Reisezüge SoFa 71 ist der P 3828 nicht mit Vorspann aufgeführt.

Ich habe diese Situation 2x gesehen, wobei am 27.07.71 die 064 438-5 rw als Zuglok fungierte und 023 070-6 den Vorspann darstellte.

Gruß, Thomas