DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Unter der Haube (leicht off-topic, aber m13B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 05.08.05 17:19

Liebes Forum,

vor kurzem war hier zu lesen, dass auch einmal ein paar Bilder von der LKW-Konkurrenz gern gesehn würden, vorzugsweise mit Haube vornedran. Dem Wunsch will ich heute nachkommen und hoffe, die Schienenfraktion nicht allzu sehr zu verärgern. Historisch sind die Aufnahmen aber alle! Wem es nicht gefällt, der möge sich ab hier wegklicken.

Beginnen möchte ich mit dem für mich "klassichen" Haubenwagen meiner Jugendzeit, der damals allgegenwärtig war, dem Mercedes L 311. Dies ist gleichzeitig auch mein erstes Foto eines historischen Straßenfahrzeuges und entstand im März 1974 vor unserer Haustür in Lahnstein. Die Spedition Jakob Jäger liefert Sand für unseren Garagenneubau. Von diesem Jäger-LKW gab es mal ein Modell von Brekina, wenn auch in falscher Farbgebung. Das Kennzeichen GOH steht übrigens für den 1969 aufgegebenen Loreleykreis mit der Kreisstadt St. Goarshausen.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau1.jpg

Die schwerere Version des Mercedes LKW dieser Zeit stellte der L 329 dar. Diesen hier, offenbar bei einem Sammler gerade in der Restaurierung begriffen, habe ich irgendwann und irgendwo beim Eisenbahnfotografieren in den 80er Jahren aufgenommen. Leider habe ich bei meinen Fotos von Straßenfahrzeugen fast gar nicht Buch geführt, so dass ich oft nur Fragezeichen auf die Diarahmen malen muss.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau2.jpg

Etwas moderner ist dieser Mercedes L 710 mit Tankaufbau. Das Foto entstand während meiner Bundeswehrzeit, also 1977/78 irgendwo in der Eifel.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau3.jpg

Kommen wir nun zum nächsten großen Hersteller von Haubenwagen, Magirus Deutz. Bei diesem Exemplar dürfte es sich um einen Magirus Jupiter handeln. Die Aufnahme entstand in Speyer in der ehemaligen französischen Kaserne Martin. Kennt Ihr nicht? Dann sagt Euch der Begriff "Technik Museum Speyer" sicher mehr. Als ich das Foto 1989 schoß, hatte meine Dienststelle die Kaserne gerade an Herrn Layher (der Bruder von dem mit den Gerüsten) verkauft, und die Umbauarbeiten hatten begonnen. Was draus geworden ist, kann man heute sehen.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau4.jpg

WolfgangZ hat uns ja in den letzten Tagen mit seinen interessanten Erlebnisberichten vom Juli 1975 aus dem Raum Ottbergen/Harz erfreut. Bei der Tour konnte ich leider nciht mitfahren, weil ich während der Sommerferien drei Wochen im Supermarkt gejobbt habe. Dabei ist das folgende Foto eines Magirus Sirius der Koblenzer Spedition Dorschner entstanden, der uns mit Mehl belieferte. Die nächsten 90 Minuten nach dem Foto wurden mit dem Abladen der in 10 Kg-Gebinden abgepackten Mehltüten verbracht - einen Stapler hatte der Supermarkt damals noch nicht...
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau5.jpg

Noch ein Magirus Sirius, allerdings in der Version als Schaustellerzugmaschine. Die Aufnahme entstand im Juli 1985 in zweibrücken. Der LKW war damals noch fast jedes Wochenende im Einsatz.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau6.jpg

Sehr gefreut habe ich damals, einen Kaelble zu erwischen. Dieser, ebenfalls eine Schaustellerzugmaschine, stand im Herbst 1984 in Maximiliansau.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau7.jpg

Noch eine Kaelbe-Zugmaschine, hier in der früher häufig anzutreffenden Version der DB. Man sah sie oft im Einsatz mit Straßenrollern. Diese Aufnahme entstand 1982 in Münster.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau8.jpg

Hier kommt nun ein Henschel. Fragt mich nicht nach den genauen Bezeichnungen, da kenne ich mich leider nicht allzu gut aus. Die Fotografiererei von Straßenfahrzeugen lief immer nur so nebenher. Dieser wurde wohl irgendwann mal zu einem Kranfahrzeug umgebaut. Gesehen habe ich ihn 1980 in Bad Ems.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau9.jpg

Meine Lieblings-LKW waren immer die von Krupp. Das fing an mit dem Widder, von denen einer bei einer Bauunternehmung meines Heimatortes lief. Das charakteristische Geräusch des Zweitaktmotors hat mich schon als Kind beeindruckt. Leider habe ich von dem LKW damals keine Fotos gemacht. Später war dann das Wiking Modell des Krupp 806 mein Favorit auf der Modellbahnanlage. Bei diesem Exemplar dürfte es sich um einen Krupp 701 handeln, der 1994 in einem Fabrikhof bei Bietigheim-Bissingen stand. Als ich das Foto aufnahm, kam der Besitzer und wollte mir das Fahrzeug für 5.000 DM verkaufen. Da habe ich mich dann aber doch zurückgehalten...
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau10.jpg

Nur wenig Erinnerungen habe ich an Hauben-LKW der Marke Scania Vabis mit deutscher Zulassung. Die sah man in den 70er Jahren fast nur, wenn nordeuropäische Speditionen zu den chemischen Fabriken in meinem Heimatort kamen. Diesen habe ich ebenfalls während meiner Bundeswehrzeit 1977/78 aufgenommen, ich meine es war in Manderscheid.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau11.jpg

Die MAN-Vertretung in Münster hatte 1981 noch diesen Büssing S 4500 als Abschleppwagen im Einsatz. Bei diesem Unternehmen hat auch der bekannte LKW-Sammler Fehrenkötter aus Bad Sassenberg immer seine Museums-LKW restaurieren lassen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass der Büssing auch irgendwo überlebt hat.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau12.jpg

Zuletzt kommt noch ein Hauber von MAN, wider in der Version als Schausteller-Zugmaschine. Bei diesen Eigentümern haben viele ältere LKW in bemerkenswert gutem Zustand überlebt. Diesen hier habe ich beim Bad Dürkheimer Wurstmarkt im jahr 1988 aufnehmen können.
http://hometown.aol.de/HFingerle/Hau13.jpg

So, jetzt hoffe ich, dass Ihr mir wegen der "Entgleisung" nicht den Kopf abreisst. Ich gelobe, als nächstes wieder Schienenfahrzeuge zu präsentieren!

Entschuldigen muss ich mich auch für die nicht so tolle Qualität, mein Scanner ist nicht der allerbeste.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: starke Fotos, schöne LKWs,

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 05.08.05 17:40

hoffentlich hält sich das 'Geschrei' in Grenzen :-)))



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: Unter der Haube (leicht off-topic, aber m13B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.05 17:41

Wunderbare Haubenwelt! Besonders der Magirus Jupiter ist einer meiner Lieblings-Lkw-Oldies. Vor 15 Jahren beim Ersatzdienst hatten wir noch so ein Teil bei der Feuerwehr stehen. Baujahr 1965 und keine 20000 km drauf. Spitzname "Heilige Kuh". Die Deutz-Motoren hatten einen Ruf wie Donnerhall, erstens akustisch, weil der luftgekühlte Motor stets mit dem Gebläse im Duett brüllte, zweitens von der Haltbarkeit her.
Interessant ist dabei der Kranaufbau, der mich an einen amerikanischen GMC Wrecker erinnert... aber es ist ja viel gebastelt worden...

Um das Thema wieder etwas "back to topic" zu bringen, hier noch ein Link über die Wiederbelebung eines solchen Deutz-Achtzylinders in einem historischen Triebwagen - und die Story ist sogar gute sechs Jahre alt, also fast schon HiFo-tauglich!

[www.jagsttalbahn.de]


Schöne Grüße,

Harald



Eintrag editiert (05.08.05 17:42)

Nützt leider eh nix: Eisenbahnfreunde FÜR die Jagsttalbahn - [www.jagsttalbahner.de]

Wenn das hier schon das Leben ist, was machen dann die Toten?
Wer kennt sich hier aus, wer hilft mir hier raus - aus der Verschwörung der @#$%&??? (HRK)

[www.lokschuppen-online.de]

Haube ist immer gut :)))

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.08.05 18:02

Danke, Hubert, für diesen schönen Überblick über die Haubenvielfalt, die es mal auf Deutschlands Straßen gab.

Re: Unter der Haube (leicht off-topic, aber m13B)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 05.08.05 19:25

Zum Scania Vabis: er war durchaus verbreiteter in Deutschland. In Köln hatte eine Bauunternehmung um 1965 einige als Sattelschlepper mit Mulde im Einsatz. Ich kann mich daran sehr gut erinnern, weil der Firmenname sehr merkwürdig war und die LKW in den Reihen der für Köln typischen Magirus und Ford V8 auffielen.

Gruß
Will