Liebes Forum,
vor kurzem war hier zu lesen, dass auch einmal ein paar Bilder von der LKW-Konkurrenz gern gesehn würden, vorzugsweise mit Haube vornedran. Dem Wunsch will ich heute nachkommen und hoffe, die Schienenfraktion nicht allzu sehr zu verärgern. Historisch sind die Aufnahmen aber alle! Wem es nicht gefällt, der möge sich ab hier wegklicken.
Beginnen möchte ich mit dem für mich "klassichen" Haubenwagen meiner Jugendzeit, der damals allgegenwärtig war, dem Mercedes L 311. Dies ist gleichzeitig auch mein erstes Foto eines historischen Straßenfahrzeuges und entstand im März 1974 vor unserer Haustür in Lahnstein. Die Spedition Jakob Jäger liefert Sand für unseren Garagenneubau. Von diesem Jäger-LKW gab es mal ein Modell von Brekina, wenn auch in falscher Farbgebung. Das Kennzeichen GOH steht übrigens für den 1969 aufgegebenen Loreleykreis mit der Kreisstadt St. Goarshausen.
Die schwerere Version des Mercedes LKW dieser Zeit stellte der L 329 dar. Diesen hier, offenbar bei einem Sammler gerade in der Restaurierung begriffen, habe ich irgendwann und irgendwo beim Eisenbahnfotografieren in den 80er Jahren aufgenommen. Leider habe ich bei meinen Fotos von Straßenfahrzeugen fast gar nicht Buch geführt, so dass ich oft nur Fragezeichen auf die Diarahmen malen muss.
Etwas moderner ist dieser Mercedes L 710 mit Tankaufbau. Das Foto entstand während meiner Bundeswehrzeit, also 1977/78 irgendwo in der Eifel.
Kommen wir nun zum nächsten großen Hersteller von Haubenwagen, Magirus Deutz. Bei diesem Exemplar dürfte es sich um einen Magirus Jupiter handeln. Die Aufnahme entstand in Speyer in der ehemaligen französischen Kaserne Martin. Kennt Ihr nicht? Dann sagt Euch der Begriff "Technik Museum Speyer" sicher mehr. Als ich das Foto 1989 schoß, hatte meine Dienststelle die Kaserne gerade an Herrn Layher (der Bruder von dem mit den Gerüsten) verkauft, und die Umbauarbeiten hatten begonnen. Was draus geworden ist, kann man heute sehen.
WolfgangZ hat uns ja in den letzten Tagen mit seinen interessanten Erlebnisberichten vom Juli 1975 aus dem Raum Ottbergen/Harz erfreut. Bei der Tour konnte ich leider nciht mitfahren, weil ich während der Sommerferien drei Wochen im Supermarkt gejobbt habe. Dabei ist das folgende Foto eines Magirus Sirius der Koblenzer Spedition Dorschner entstanden, der uns mit Mehl belieferte. Die nächsten 90 Minuten nach dem Foto wurden mit dem Abladen der in 10 Kg-Gebinden abgepackten Mehltüten verbracht - einen Stapler hatte der Supermarkt damals noch nicht...
Noch ein Magirus Sirius, allerdings in der Version als Schaustellerzugmaschine. Die Aufnahme entstand im Juli 1985 in zweibrücken. Der LKW war damals noch fast jedes Wochenende im Einsatz.
Sehr gefreut habe ich damals, einen Kaelble zu erwischen. Dieser, ebenfalls eine Schaustellerzugmaschine, stand im Herbst 1984 in Maximiliansau.
Noch eine Kaelbe-Zugmaschine, hier in der früher häufig anzutreffenden Version der DB. Man sah sie oft im Einsatz mit Straßenrollern. Diese Aufnahme entstand 1982 in Münster.
Hier kommt nun ein Henschel. Fragt mich nicht nach den genauen Bezeichnungen, da kenne ich mich leider nicht allzu gut aus. Die Fotografiererei von Straßenfahrzeugen lief immer nur so nebenher. Dieser wurde wohl irgendwann mal zu einem Kranfahrzeug umgebaut. Gesehen habe ich ihn 1980 in Bad Ems.
Meine Lieblings-LKW waren immer die von Krupp. Das fing an mit dem Widder, von denen einer bei einer Bauunternehmung meines Heimatortes lief. Das charakteristische Geräusch des Zweitaktmotors hat mich schon als Kind beeindruckt. Leider habe ich von dem LKW damals keine Fotos gemacht. Später war dann das Wiking Modell des Krupp 806 mein Favorit auf der Modellbahnanlage. Bei diesem Exemplar dürfte es sich um einen Krupp 701 handeln, der 1994 in einem Fabrikhof bei Bietigheim-Bissingen stand. Als ich das Foto aufnahm, kam der Besitzer und wollte mir das Fahrzeug für 5.000 DM verkaufen. Da habe ich mich dann aber doch zurückgehalten...
Nur wenig Erinnerungen habe ich an Hauben-LKW der Marke Scania Vabis mit deutscher Zulassung. Die sah man in den 70er Jahren fast nur, wenn nordeuropäische Speditionen zu den chemischen Fabriken in meinem Heimatort kamen. Diesen habe ich ebenfalls während meiner Bundeswehrzeit 1977/78 aufgenommen, ich meine es war in Manderscheid.
Die MAN-Vertretung in Münster hatte 1981 noch diesen Büssing S 4500 als Abschleppwagen im Einsatz. Bei diesem Unternehmen hat auch der bekannte LKW-Sammler Fehrenkötter aus Bad Sassenberg immer seine Museums-LKW restaurieren lassen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass der Büssing auch irgendwo überlebt hat.
Zuletzt kommt noch ein Hauber von MAN, wider in der Version als Schausteller-Zugmaschine. Bei diesen Eigentümern haben viele ältere LKW in bemerkenswert gutem Zustand überlebt. Diesen hier habe ich beim Bad Dürkheimer Wurstmarkt im jahr 1988 aufnehmen können.
So, jetzt hoffe ich, dass Ihr mir wegen der "Entgleisung" nicht den Kopf abreisst. Ich gelobe, als nächstes wieder Schienenfahrzeuge zu präsentieren!
Entschuldigen muss ich mich auch für die nicht so tolle Qualität, mein Scanner ist nicht der allerbeste.
Grüße aus der Pfalz
Hubert