1981, 1982 und 1983 entstanden im Abstand von ziemlich genau jeweils einem Jahr diese Aufnahmen einiger Schrottwagen, die damals oft auf der Südseite des Limburg Bahnhofs abgestellt waren. In späteren Jahren standen dort auch oft ausgemusterte 515/815, die z. T. ganz in der Nähe verschrottet wurden.
Die "Massenware" Bye 655/667, AByse 617/618/630 usw. habe ich 1981 gar nicht erst fotografiert, die Filme reichten damals nur für die "Besonderheiten". Zweifelsohne war der Büe 366 (50 80 29-40 202-3) ein selteneres Exemplar:
Damals auch schon recht selten waren Wagen der 28er-Gruppe, hier ein Büe 354 (50 80 20-11 037-7):
Reine 1. Klasse-Vorkriegswagen waren eh recht selten, hier ein Aüe 308 (50 80 17-11 009-1), der auch 1982 noch dort gestanden haben muss:
Während die Wagen von 1981 bis auf den Schlafwagen 329 und den Aüe 308 1982 verschwunden waren, standen die Wagen auf den nächsten Fotos bis auf die beiden USTC-Wagen alle 1982 und 1983 dort, außerdem jeweils der "Cochemer Tunnelzwerg" 713 003, der heute im Bw Gerolstein steht.
Hier ein gut erhaltener Messwagen (50 80 99-43 001-1), den ich unter Aüe 302 einordnen würde. Dahinter müsste der Aüe 308 stehen:
Offenbar hielt diesen Wagen irgend Jemand für erhaltenswürdig, sonst wäre er kaum 3 Jahre dort verblieben. Es ist der Schlafwagen 329 (stand wirklich so dran, wieso hieß der so?) 61 80 99-40 008-6, dahinter ein USTC-Büm (51 80 05-40 618-7):
Ein Jahr später fehlten schon die Fenster. Am Bildrand dieses und des vorherigen Fotos kann man den 713 003 erahnen:
In einer Reihe mit vier Schürzenschlafwagen stand ein Postmr-a/26 (50 80 00-90 004-9, Nummer vmtl. falsch abgeschrieben, da Kontrollziffer nicht stimmt, s. u.). Zu der Zeit lief gerade das Umbauprogramm von Postmr-b zu Dm 903 im AW Limburg; ob dieser Wagen des älteren Typs etwas damit zu tun hatte, weiß ich nicht:
Ein Jahr später hatte man die Reihe, bestehend aus dem Postmr-a/26 und den WLAsü(e)g 33 (51 80 06-43 320-6 + 318-0 + 306-5) + WLAsü(e) 33 (52-304-8) auf ein anderes Gleis geschoben:
Detailaufnahme ab dem zweiten Schürzenschlafwagen, am Schluss der Reihe stand noch ein Bcüm (51 80 05-40 677-3) der US-Army, der 1983 auch nicht mehr da war.
Hier die Reihe vom anderen Ende, da hatte ich mir die Gattungen etwas anders aufgeschrieben. Eine der beiden Notizen dürfte mal wieder voller Fehler sein, auf jeden Fall weiß ich, dass ich die Gattungen 1983 so und nicht anders abgeschrieben habe: WLAsü(e) 33 (51 80 06-52 304-8) + WLAsü(e)g 20 (43 306-5) + WLAsüg(e) 20 (43 318-8, Kontrollziffer "0" war wahrscheinlich nur durchgestrichen und wurde deshalb falsch als "8" abgeschrieben) + WLAsüeg 20 (43 320-6) + Postmr-a/26 (50 80 00-13 004-9):
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:20:53:41.