- die Griffstange und das nicht vorhandene DB Logo an der Front waren Lieferzustand und 1969 noch absolut normal
- eine Heizleitung (besser Zugsammelschiene) hatten alle Einheits-Elloks. Schließlich sollten die E50 gelegentlich auch Personenzüge fahren können, was in ihrer gesamten Betriebszeit auch häufig vorkam.
- die 150 hier hat 2 Hauptluft-Leitungen (5 bar).
Zusätzliche Hauptlufbehälter-Leitungen (10 bar) wurden erst Ende der 80er Jahre bei einigen Loks nachgerüstet, als auch die letzten Reisezugwagen mit Türschließeinrichtungen versehen wurden. Denn schließlich sollte die 150 ja auch Reisezüge fahren können - s.oben.
Loks mit einer HL und einer HBL-Leitung gab es m.W. nicht.
- Ja, 150 006 hatte am 02.03.72 einen schweren Unfall, bei dem der Kasten nicht nur stark demoliert wurde, sondern auch völlig ausbrannte. Beim Neuaufbau erhielt die Lok deshalb einen neuen Kasten wie die Loks der letzten Lieferserie, also mit Verschleißpufferbohle.
Aber am 01.08.69 war sie noch eine ganz normale 150 der ersten Lieferserie und nichts Besonderes.
Zwischenbilanz: Bisher sind wir der Lösung noch nicht näher gekommen.
Könnte es vielleicht die andere Lok sein?
Bevor mich das träge Antwortverhalten des Servers noch ganz schafft, mache ich für heute Schluß und bin gespannt, ob ich morgen die Lösung vorfinde.
Gute Nacht,
Ulrich B.