DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
nachdem wir am 4.7. den Vormittag zwischen Goslar und Bad Harzburg erfolgreich zugebracht hatten, ging es dann weiter über den Harz auf die südliche Seite rund um
Herzberg. Nebenbei fand noch die gewaltige Okertalsperre unser aller Interesse, so dass wir erst am frühen Nachmittag in Herzberg ankamen.

Das Bw Herzberg ist mir bis heute als ein sehr romantisches Bw in Erinnerung geblieben, zum einen wegen des fehlenden Daches auf dem Lokschuppen, zum anderen wegen seiner Bekohlungsanlage. Zudem sind die Behandlungsanlagen sehr klein und kompakt ausgefallen, so dass sie mich zum Nachbau auf meiner Modelleisenbahn animiert haben.

Deshalb heute mein völlig subjektiver Bilderbogen über dieses Bahnbetriebswerk:


052 188 fährt von der Drehscheibe kommend durch den Lokschuppen zu den Behandlungsanlagen
http://img336.imageshack.us/img336/8039/1975070416herzberg4fy.jpg

um Kohlen und Wasser zu fassen
http://img336.imageshack.us/img336/8043/1975070418herzberg2on.jpg

Die beiden Kohlenkräne und noch 2 weitere 50er (Nummer weiss vielleicht Gerd)
http://img336.imageshack.us/img336/6007/1975070422herzberg7un.jpg

Der Schuppenmann aus Herzberg hat seinen Kran in Position gebracht und beseitigt die im Gleis hinterlassenen Aschereste
http://img336.imageshack.us/img336/14/1975070424herzberg6ks.jpg

Blick in den Kohlenbansen mit der "Gleisanlage". Das Foto mit 044 678 ist zwar erst am 28.5.76 entstanden, passt aber vom Motiv hierher.
http://img80.imageshack.us/img80/7287/19760528herzberg007xj.jpg


weiter ging es dann Richtung Northeim, da sich 044 319(?) auch dorthin aufmachte
http://img336.imageshack.us/img336/7177/1975070404herzberg2mj.jpg

die wir dort zusammen mit 044 067 wieder antrafen. Die (noch) jugendliche Umbekümmertheit kommt durch eine gewisse Lässigkeit in der Körperhaltung zum Ausdruck **grins**
http://img80.imageshack.us/img80/4328/19750704nordheim097bi.jpg

In Northeim erfuhren wir, dass am nächsten Morgen gegen 6:00 Uhr ein Quarzsandzug nach Ellrich gebracht, der als Zuglok 044 084 haben würde und bis Walkenried von einer Lehrter 50 nachgeschoben werden sollte.

Hier steht 044 084 am Vorabend bereits im Bw Northeim. Für die im Hintergrund befindlichen 515 und 798 hatte ich an dem Tag leider kein Dia übrig.
http://img336.imageshack.us/img336/5968/1975070430nordheim7pc.jpg

http://img336.imageshack.us/img336/4906/1975070432nordheim5ni.jpg

http://img336.imageshack.us/img336/7017/1975070434nordheim8ra.jpg

Da wir eigentlich auf dem Weg nach Bad Karlshafen zur dortigen DJH (schon wegen der Dusche) waren, fanden wir die angekündigte Zugleistung allerdings so interessant, dass wir doch noch einmal einen Schlafplatz an der Strecke vorzogen, um am nächsten Morgen rechtzeitig auf den Beinen zu sein.
Da es auch mit dem Geruch noch sehr erträglich war, ging es wieder zurück nach Herzberg, um unterwegs nach einem geeigneten Schlafplatz Ausschau zu halten und den letzten Dg bei Tageslicht zu erlegen.

Dies geschah dann mit 044 599 bei der Einfahrt in Herzberg. Deutlich zu erkennen, dass die Steigung bis in den Bf. hinein verlief (das grobe Korn ist leider auf den CT18 zurückzuführen und auch mit digitaler Nachbearbeitung nicht richtig in den Griff zu bekommen)
http://img143.imageshack.us/img143/1706/1975070444herzberg5by.jpg


http://img80.imageshack.us/img80/8891/1975070446herzberg2jb.jpg


http://img80.imageshack.us/img80/3525/1975070448herzberg6jq.jpg


Damit endete ein sehr ereignisreicher Tag. Nach dem Einkauf von Lebensmitteln ging es wieder zurück nach Northeim, wo wir – wieder in unmittelbarer Nähe zur Strecke – einen versteckten Schlafplatz fanden.

Bilder vom Sandzug vom 5.7. gibt es dann in einer Fortsetzung von mir, während Gerd bereits mit seinem Nachmittagsbericht vom gleichen Tag nach Altenbeken in Lauerstellung liegt.


P.S ich hoffe, dass die Fotos nicht zu dunkel wirken. Es ist - leider - ein Kompromiss.


Edit: Schreibfehler korrigiert - es heißt natürlich Northeim *peinlich*



Eintrag editiert (04.08.05 16:45)

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

So war sie, die Dampflokzeit der DB

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 04.08.05 11:31

Heute kann man es als Romantik bezeichnen, war es aber damals für die Lokpersonale ein harter Job...

Die Bw Herzberg Szenen kommen auch schön in einem RioGrande Video zur Geltung...

Danke meinerseits für diesen schönen Beitrag an Wolfgang!

stimmt.....

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 04.08.05 11:46

ist nur die Frage: Was ist harte Arbeit.



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]
Das ist wieder eine sehr schöne Erinnerung an unsere damalige Tour. Mit der fraglichen 44er Nummer kann ich dir leider nicht helfen, da sich bei mir das mitgenommene Filmmaterial wohl schon absehbar dem Ende entgegenneigte und ich dieses Dia nicht habe. Wo wir schon wieder übernachtet haben?...

Grüße

Gerd



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Re: stimmt.....

geschrieben von: Kurt

Datum: 04.08.05 12:53

Möglich, daß es damals nicht von allen als wirklich harte Arbeit empfunden wurde. Die Menschheit war ja eigentlich noch ans körperliche Schuften gewohnt. Solche hochmoderne Automatisierung in der Produktion began ja erst so langsam.
Die Aufnahmen bringen eine tolle Stimmung von Alltagsbetrieb rüber. Nichts ist gestellt, extra herausgeputzt, von Fotografen umlagert. Wirklich schöne Erinnerungen an eine zumeist heile Bahn.

Gruß,



Kurt

Fragt mal einen Lokführer...

geschrieben von: Palatino

Datum: 04.08.05 13:22

... der zuerst auf Dampf und danach auf Diesel- oder Ellok gefahren ist, was ihnen lieber war. Die meisten werden sagen, auf den modernen Loks ist es sauberer und körperlich weniger anstrengend, aber dafür weitaus hektischer und unpersönlicher.

Der Lokführer, der mich seinerzeit zum Heizer ausgebildet hat, hat bei der Meterspurbahn Neustadt/Weinstraße - Speyer als Heizer angefangen und sich dann als Lokführer bis zur 03.10 hochgedient, auf der er vom Bw Ludwigshafen aus bis ins Ruhrgebiet gefahren ist. Danach fuhr er beim Bw Kaiserslautern V 200, V 100, E 40 und E 52 und in Heidelberg alles von der 103 bis zur 141.

Er sagte immer, seine schönste Zeit sei die auf der 03.10 gewesen. Was ihn an den Einsätzen auf den Elloks am meisten störte, waren die oftmals langen Umläufe ehe er wieder zurück zu Hause war. Das hat es zu seiner Dampflokführerzeit nur dann gegeben, wenn mal eine Lok ins AW überführt werden musste.

Auch mein Vater war Eisenbahner und hat sich vom BB-Assistenten und Mädchen für alles im Bf. Kamp-Bornhofen zum Schichtleiter der Umladestelle Oberlahnstein hochgedient, ehe er 1987 in Pension ging. Selbst er trauert noch heute den alten Zeiten in den 50er- und 60er Jahren nach. Damals wurde zwar länger und härter gearbeitet, dafür fehlten der Stress, die Hektik und der Leistungsdruck der späteren Jahre.

Der im Bw Herzberg beim Kohleschippen fotografierte Bw-Arbeiter wird nach dem Ende der Dampflokzeit vielleicht zum Schrankenwärter oder Zugmelder umgeschult worden sein. Beides körperlich weitaus weniger anstrengende Tätigkeiten, dafür mit erheblich mehr Verantwortung und psychischer Belastung. Ob ihm das lieber war?

So hat halt alles seine Vor- und Nachteile!

An Wolfgang vielen Dank für den Beitrag, ich kann mich lebhaft in die Stimmung bei Eurer Reise hineinversetzen und bedauere immer mehr, damals nicht mit Euch gekommen zu sein!

Grüße aus der Pfalz
Hubert
hallo wolfgang,

danke für deine schönen bilder, ich kenne die strecke leider nur verdieselt.

übrigens es heisst northeim, nicht nordheim, bitte nicht persönlich nehmen.

beste grüsse



Löwenmann

Re: So war sie, die Dampflokzeit der DB

geschrieben von: S&B

Datum: 04.08.05 13:54

Zitat: Heute kann man es als Romantik bezeichnen, war es aber damals für die Lokpersonale ein harter Job...

Stimmt. Den Gedanken hatte ich bei dem "romantischen Lokschuppen Herzberg ohne Dach" auch.
Übrigens: Manchmal regnete oder schneite es...
Gruß
S&B
Hallo Wolfgang,
eine wunderschöne Serie, die Du da in das HiFo stellst. Da werden viele Erinnerungen wach, zumal die Bilder aus meiner heimatlichen Umgebung stammen.
Leider kann ich 4 Bilder von den 13 angekündigten Bildern nicht sehen, da sehe ich nur die bekannten kleinen Kästchen mit dem roten X. Geht das nur mir so??

Vielen Dank und liebe Grüsse aus Göttingen
Hans-Herbert
bei mir ist alles sichtbar.



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Ich benutze den MS-Internet-Explorer 6.0 SP2.

Es fehlen die Bilder mit folgenden Überschriftenen:

1. Blick in den Kohlenbansen mit der "Gleisanlage".....

2. die wir dort zusammen mit 044 067 wieder antrafen. Die (noch) jugendliche Umbekümmertheit ....

und die letzten zwei Bilder bevor der Text mit:

"Damit endete ein sehr ereignisreicher Tag. Nach dem Einkauf von Lebensmitteln .....

beginnt.

Wenn man die Seite "frisch" aufruft, erscheinen die kleinen roten Xe etwas verzögert nach den Fotos. Schade .... :-(
ich bin da leider kein Fachmann, wie gesagt bei mir ist alles zu sehen, also hat wohl Wolfgang mit Image Shak alles richtig gemacht.

Grüße



gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

'Romantik' - Richtigstellung in eigener Sache :-)

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 04.08.05 16:03

Liebe Freunde,

als ich den Begriff 'Romantik' verwendete, wollte ich eigentlich nur beschreiben, dass dieses Bw auf mich irgendwie 'modellbahnhaft' wirkte. Ich war noch einige Male später dort und irgendwie hatte ich aber nur hier dieses Gefühl, obwohl ich noch viele andere Bw's besucht habe.

Natürlich war und bin ich mir der betrieblichen Situation und den Belastungen des Bahnpersonals vollkommen bewusst. Mit Sicherheit werden einige Schuppenmänner den Dampfloks keine Träne nachgeweint haben.

Wir waren im Februar 1976 wiederum dort, bei Schnee und Eis und ich glaube, auch Horst kann ein Lied davon singen, was es heißt, bei diesen Temparaturen eine Dampflok im Freien zu inspizieren und zu versorgen, vor allem die Mitte.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Nachmittag und



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Re: Fragt mal einen Lokführer...

geschrieben von: 010522

Datum: 04.08.05 18:07

sicher war die Arbeit hart doch damals war es nun einmal so. Der Mensch wuchs langsam rein entfand das gar nicht als die Härte. Bei schlechten Wetter hatte man genauso wie im Winter Kleidung dafür. So z. B. bauten wir uns unter die Tritte Fußbodenheizung. Eine Rückenheizung wurde bereits vom Raw eingebaut. Es gab da schon Möglichkeiten. Bei den Ölern war rundum alles zu da wurde es im Sommer recht heiß. Dafür bekamen wir dann Kühlboxen eine feine Sache.
Wie bereits geschrieben der Streß war geringer, die Auf und Abrüstzeiten länger. So manch Überstunde wurde geschrieben da war man schon nicht mehr im Dienst. Dies hing aber viel von den Einzellnen ab, wie man in den Wald hineinruft so ..............
Alles hat bekanntlich ein Ende......... die Dieselloks wurden immer mehr die Personale umgeschult so auch ich. Es wurde besser da du nicht der Witterung ausgesetzt. Aber auch das Streß begann denn es gab am Anfang noch viel Probleme mit den Diesel. Da waren die Heizkessel die oft auf Störung gingen. Bei einer 110 mußte man immer raus zum Entriegeln. Da hab ich die E-Heizung schätzen gelernt und zum Schluß war mir die 132 die Liebste.
Jahre sind vergangen und ich bin ehrlich, außer Hobbymäßig mal Dampf fahren möchte ich nun auch nicht mehr.

Es grüßt Ralf



https://i.postimg.cc/MvjD0LZ2/318-01-0533-18-11-79-100x-XXXX.jpg


https://i.postimg.cc/2qdh9pMM/318-01-0533-18-11-79-800x-XXXX.jpg

https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg
https://i.postimg.cc/NKTndM44/318-01-0533-18-11-79-200x-XXXX.jpg



https://i.postimg.cc/G94Y172S/Ralf-00-00-00-01-0522-Lokf-hrerseite-210-xxx.jpg

https://i.postimg.cc/vZPx0ym7/318-01-0533-18-11-79-600x-XXXX.jpg

Fehlende Fotos

geschrieben von: 03 1008

Datum: 04.08.05 19:37

Versuche mal das Folgende: Klicke das Kreuz mit der rechten Taste an und dann "Bild anzeigen" anklicken.



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: Dampfbetrieb vor 30 Jahren 4.7.75 (nachmittags - m13B)

geschrieben von: RSH

Datum: 05.08.05 07:18

Hallo,
schöne Bilder aus Herzberg,die erwecken bei mir Kindheitserinnerungen,
und ich habe mir den Betrieb auf dem Bf. auch oft angeschaut.Das Dumme
nur: Damals im Alter von 10 - 12 Jahren hatte ich noch keine Kamera....
Grüße
RSH

Re: Fehlende Fotos - nun sind alle zu sehen !!

geschrieben von: hkrull

Datum: 05.08.05 10:17

Etwas kurios das Ganze: Heute sind alle Fotos zu sehen, gleicher Rechner, gleicher Browser. Ich hatte es gestern noch auf einem gänzlich anderem NT-4.0-Rechner mit Mozilla-Browser probiert - auch Fehlanzeige. Heute sind auch dort alle Fotos zu sehen. Ab es am Netzwerk(zugang) lag, denn privat zu Hause habe auch schon gestern alle Bilder gesehen ?!
Gruss Hans-Herbert

Re: Dampfbetrieb vor 30 Jahren 4.7.75 (nachmittags - m13B)

geschrieben von: BW-GS

Datum: 05.08.05 22:45

Hallo Hr. Zitz.

Ihre Fotos sind echt klasse.
Von dem Lokschuppen ohne Dach hatte ich schon mal irgendwo einen Bericht gelesen.

Ich habe 1975 noch nicht fotographiert, war aber 1996 anlässlich einer Sonderfahrt in Herzberg, jedoch leider nicht im BW Bereich.

Ich habe dazu weiter oben im Forum ein Bild eingestellt, leider
habe ich die interne Verlinkung noch nicht hinbekommen.

Wie kommt man zu der Adresse des internen Links?

Gruss aus dem Nordharz

von Gerd

[www.voll-dampf.de]



http://www.voll-dampf.de/BW-GS_icon.jpg

[www.voll-dampf.de]

[www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de]

Ein Harzer Glück-Auf wünscht

BW-GS