DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hallo HiFo-Freunde,

hoffentlich gefällt Euch / Ihnen auch das heutige Foto aus meiner Heimat, dem „Pott“.


Sonntagsgrüße von

Klaus aus Bonn

--------------------------------------------------------------------

Flüssiges Roheisen wurde erstmalig auf Personenzugstrecken transportiert

Zwischen dem Hochofenwerk Duisburg und dem Siemens-Martin-Werk Mühlheim der Phönix-Rhein-Ruhr A.G. wurde ab 03.09.56 über eine 17 km lange
Personenzugstrecke der Bundesbahn flüssiges Roheisen transportiert. Derartige Transporte waren innerhalb der Hüttenwerksgelände bisher keine
Seltenheit. Auf den Bundesbahnstrecken wurden sie jetzt erstmalig durchgeführt. Die Wagen, die 60 Tonnen des flüssigen Eisens mit einer Temperatur
von 1400 Grad Celsius fassten, wurden besonderes konstruiert und entsprachen dem Sicherheitsbedürfnis der Bundesbahn. Bisher wurde das Eisen im
kalten Zustand Stahlwerken zugeführt. Mit dem neuen Verfahren wurden die Kapazität um 10% erhöht und die Kosten um 10% gesenkt, da eine große
Energiemenge - für die Wiedererwärmung des erstarrten Eisens - eingespart wurde.

--------------------------------------------------------------------

Das Bild zeigt einen der Spezialwagen am 03. September 1956 auf der Bundesbahnstrecke zwischen Duisburg und Mühlheim, der selbst für die
Eisenbahner etwas vollkommen Neues darstellte


http://img331.imageshack.us/img331/8551/sf0400318a8ca.jpg



Hallo Klaus
Wo hast Du nur diese immer weider wunderschönen Bilder her ?
Ich hoffe, dass Deine Quelle nicht so bald versiegen möge.
Danke.

BB

Langsam...

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 31.07.05 15:44

... fehlen mir die Worte!

Viele Grüße

Hans-Joachim