DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

94 1292 + 91 6580 mit Plangüterzug (1:53 Ton)

geschrieben von: Ossi

Datum: 29.07.05 20:25

Moin !

Da das Wunschkonzert keinen Favoriten ergeben hat, mache ich einfach nach eigenem Gusto weiter und hoffe, dass Euch die Mixtur gefällt.
Wenn nicht - ich kann auch aufhören...

Im Mai 1992 hatte Klaus Wilmsmeyer DAS Plandampfevent schlechthin auf die Beine gestellt, noch nachträglich Respekt dafür Klaus !!!

Mit neblig trübem Wetter begann unser Tag. Wir postierten uns bei Siegelbach ca. 100 m vom Gleis entfernt und liessen diverse Dampfzüge an uns vorbeifahren.
Einer von ihnen sollte, wenn ich mich nicht irre (stimmt das so Klaus ?), ein Güterzug nach Ilmenau sein, mit 50 3688-4 bespannt.
Durch den Nebel war der Güterzug (kein Showzug, sondern echt. Ja, sowas gab es damals noch...) recht früh zu hören. Das Auspuffgeräusch lies mich aber sofort an der 50er zweifeln...
...und siehe da, die Silhouette zeigte eindeutig die 94 1292.
Moment mal, da hinten "rammelt" ja noch eine Kleine: 91 6580 !

Hört selbst, wie die beiden Kraftpakete zwischen Arnstadt und Plaue ihre Last die noch mässige Steigung hinaufbringen:

[www.bahnalbum.de]

...und wie üblich: Die Tonspur des Videofilms kopiert und von Nils eingestellt.

Gruß

Helmut



Eintrag editiert (29.07.05 20:28)

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: 94 1292 + 91 6580 mit Plangüterzug (1:53 Ton)

geschrieben von: Rally01

Datum: 30.07.05 07:13

Hallo Helmut,
die Aufnahmen sind sehr schön und erinnern einen an das Selbsterlebte.
Schade das man den Geruch von Dampfloks noch nicht konservieren kann....
Bitte weiter so.
Gruß rally



Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Wart´s ab...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 30.07.05 16:03

Trabi-Geruch in Dosen wird bereits produziert, habe ich die Tage erst im Fernsehen gesehn. Warum soll der das nicht auch mit Dampfloks machen?

Diese und die anderen Tonaufnahmen von Ossi sind ganz toll. Wenn ich nicht jedes mal was dazu schreibe, ist das nur wegen der Hakeleien von DSO. Man kommt ja zeitweise kaum zum Lesen, geschweige denn zum Schreiben.



Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)