DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

In diesem Beitrag gab es einen sehr schönen Bildbericht über den Dampfbetrieb rund um Goslar am 04.07.75. Wie dort erwähnt, liefen dort zu dieser Zeit die letzten Dampf bespannten Reisezüge der DB, teilweise sogar als Eilzüge. Mit dem Ende des Winterfahrplans 1975/76 war auch das vorbei. Die Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke (Hannover-) Lehrte - Braunschweig - Helmstedt setzte so viele Dieselfahrzeuge frei, daß der Dampfbetrieb bei den Bw Lehrte und Ottbergen vollständig eingestellt werden konnte.

Letzter Tag war Samstag, der 29.05.76. Genau zwei Dampfreisezüge standen noch auf dem Programm, beide auf der kurzen Strecke von Bad Harzburg nach Goslar.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/letzterDampfreisezug/b01-44_1067.jpg
Bild 1
Doch zuvor muß der eine Zug als Leerreisezug Lr34035 von Goslar nach Bad Harzburg gebracht werden, Goslar ab 7.15 Uhr. So früh morgens ist es noch ziemlich diesig/neblig, als der sauber herausgeputzte Ottbergener Schürzenjumbo 044 067 mit dem Zug durch Oker rauscht. Auf dem Tender steht mit Kreide geschrieben: " Mein Dampf geht aus". Im Hintergrund langweilt sich 290 289 als Vertreter der neuen Zeit.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/letzterDampfreisezug/b02-44_1067.jpg
Bild 2
Dank der langsamen Geschwindigkeit der Tender voraus fahrenden 44 war es möglich, den Zug noch einmal bei der Einfahrt nach Bad Harzburg unter der bekannten Signalbrücke zu erwischen. Zu ersten (und leider auch zum letzten) Mal läßt sich sogar die Sonne ein wenig sehen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/letzterDampfreisezug/b03-44_1067.jpg
Bild 3
Nach dem Umsetzen der Lok präsentiert sich der Zug (und auf einem anderen Bild auch das Personal) ein letztes Mal der kleinen Schar von Fotografen. Die Lok ist dem Anlaß entsprechend geschmückt und an der Kesseltür steht: Letzte Fahrt 29.5.76. Auch das Wetter wird immer trauriger.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/letzterDampfreisezug/b04-44_1067.jpg
Bild 4
Nach kurzer Zeit wird auch der zweite Dampfreisezug des Tages bereitgestellt, bespannt mit der Lehrter 052 223. Auch die 50 ist bekränzt und am Kessel steht (noch): "letzte Fahrt", aber der Zustand ist doch arg abgewirtschaftet. Da stehen sie nun nebeneinander, die beiden letzten dampfbespannten Reisezüge der DB:
E3536 mit 052 223, Bad Harzburg ab 9:19 Uhr und
E3104 mit 44 1067, Bad Harzburg ab 8:18 Uhr.
Dank digitaler Bildbearbeitung ist das Bild sogar noch einigermaßen vorzeigbar.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/letzterDampfreisezug/b05-44_1067.jpg
Bild 5
Als erste verlässt E3104 mit 44 1067 den Bahnhof. Das Wetter ist jetzt richtig besch...., aber das hält die Fotografen natürlich nicht davon ab, dieses historische Ereignis aufs Celluloid zu bannen: Der letzte Dampfreisezug mit der Baureihe 44. Die Personen auf der Signalbrücke sind übrigens keine Fans, sondern Arbeiter der Signalmeisterei, von denen einer aber ebenfalls fotografiert.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/letzterDampfreisezug/b06-052_223.jpg
Bild 6
Jetzt blieb eine Stunde Zeit, eine Stelle für die 50 zu finden. Na ja, bei dem Wetter war die Hoffnung auf eine gescheite Aufnahme ohnehin schon dahin und die Stimmung auf dem Nullpunkt. Der sonst hier mögliche freie Blick in den Vorharz versinkt im Grau in Grau, als der Zug dann schließlich kommt. Der letzte Dampfreisezug der DB - Bad Harzburg - Goslar, so steht es inzwischen an der Rauchkammertür.

Tja, das war es dann. Jetzt gab es für 1½ Jahre nur noch Güterzugdampf im Ruhrgebiet und im Emsland. Auch nicht uninteressant, aber nicht vergleichbar mit den Jumbos im Weserbergland, die bis dahin tagtäglich in dieser herrlichen Umgebung gezeigt hatten, wer die Königin der Mittelgebirge war. Damit war für mich persönlich zumindest emotional das Thema Dampfbetrieb erledigt.

Schönen Abend noch,

ulrich B.



Eintrag editiert (29.07.05 22:00)





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:29:15:43:37.

Re: Die (aller-)letzten Dampfreisezüge der DB

geschrieben von: Ossi

Datum: 29.07.05 21:00

Moin Ulrich !

Da wird es nach solchen Bildern (danke dafür) ja wohl Zeit, hier einen Jumbo mit schwerem Güterzug in einer Steigung und wenig Geschwindigkeit zum (Ton-) Leben zu erwecken, oder hast Du wenig Freude an Tonaufnahmen ?

Gruß

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Und Tschüss "Herr Fahrdienstleiter Goslar" sagt Meister Göldenitz und bringt die LETZTE Dampflok vom BW Goslar nach Lehrte
http://img194.imageshack.us/img194/3200/letztefahrt8jv.jpg

akustischer Jumbo - selbstverständlich gerne

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 30.07.05 09:50

Moin moin,

so'n richtig schwer arbeitender Jumbo - akustisch ein absoluter Hochgenuß, den ich zum Glück noch oft genug erlebt habe. Als Tonkonserve herzlich willkommen.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.

Re: Schöne Bilder von einer verpassten Chance

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 30.07.05 22:29

Hallo Ulrich,

dummerweise haben wir uns am 29.5. so sehr mit dem letzten Dampfzug zwischen Herzberg und Altenbeken beschäftigt, dass wir erst später gemerkt haben, was wir in Bad Harzburg verpasst hatten.

Daher besonderen Dank für deinen Beitrag.

Herzlichen Gruß
Wolfgang

Re: Die (aller-)letzten Dampfreisezüge der DB

geschrieben von: werner martsch

Datum: 31.07.05 07:20

Gab es am späten Nachmittag nicht noch einen N-Zug von Braunschweig
nach Goslar ?

Abendzug? Klares Jein

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 31.07.05 08:51

der Lehrter Umlaufplan enthielt werktags noch den N 6179 Braunschweig - Goslar, Braunschweig ab 18:56. Dieser Zug wurde am 29.05.76 im Zuge der bevorstehenden Änderungen im Triebfahrzeugeinsatz aber nicht mehr mit Dampf, sondern bereits mit Diesellok bespannt. So jedenfalls hieß es damals bei der Lokleitung in Lehrte.

@Wolfgang Z.
Dann sind wir uns am 29.05.76 möglicherweise schon mal begegnet. Nach den Harzburger Frühzügen bin ich nämlich weiter nach Herzberg und später Kreiensen gezogen, um dort die letzten Dampfleistungen zu erlegen. Mein allerletzter Ottbergener Jumbo: 044 389 mit Ng 64444 in Harriehausen, dann am Ippenser Tunnel und noch einmal in Lenne.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.
Hallo Ulrich,
danke, daß Du mit Deinen sehenswerten Bildern an diesen Einschnitt in der westdeutschen Eisenbahngeschichte erinnerst!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Abendzug? Klares Ja!

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 29.05.16 13:25

ulrich budde schrieb:
der Lehrter Umlaufplan enthielt werktags noch den N 6179 Braunschweig - Goslar, Braunschweig ab 18:56 h.
Dieser Zug wurde am 29.05.76 im Zuge der bevorstehenden Änderungen im Triebfahrzeugeinsatz aber nicht
mehr mit Dampf, sondern bereits mit Diesellok bespannt. So jedenfalls hieß es damals bei der Lokleitung in
Lehrte.

Guten Tag Ulrich,

nach 40 Jahren kommt nun heraus, dass man

  • dort in Lehrte entweder „nicht Bescheid wusste”, oder
  • Dich fehlinformiert hat, oder (was m.M.n. wohl sehr viel wahrscheinlicher ist)
  • in Braunschweig sein lokales Selbstbewusstsein [www.ndr.de] herausgeholt -
  • und sein eigenes Süppchen gekocht hat [www.drehscheibe-online.de]! ;-)



    Danke fürs Erinnern und

    Gruß

    Walter
    Ist in di Linksammlung zu Ottbergen aufgenommen.

    [www.drehscheibe-online.de]

    Mit Berliner Grüßen

    Achim
    Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
    Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
    [www.drehscheibe-online.de]
    Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976