nachdem die Fotos in Lehrte am 3.7.75 im Kasten waren, ging es weiter nach Goslar.
Dort fuhr morgens der letzte Eilzug der DB, der von einer kohlegefeuerten Dampflok gezogen wurde. Am späten Nachmittag kamen wir nun dort an und erkundeten erst einmal das Gelände, wobei wir von einem Gz mit einer 50er Richtung Salzgitter überrascht wurden.
Aufgrund der Geländesituation war der Zug doch recht gut zu fotografieren.
Dann zur Lokleitung und erst einmal das Bw inspiziert. Im äußersten Winkel des Lokschuppens hatte man 094 616 hinterstellt. Leider schafften wir es nicht, dass man sie uns ans Tageslicht beförderte und so blieb nur ein Schuppenbild
Etwas weiter stand 050 446, die noch eine vollständige Frontschürze besaß und es reifte in uns der Plan, dass nur sie am nächsten Morgen vor dem E-Zug Bad Harzburg bis Goslar vorgespannt sein sollte.
Peter und Gerd machten sich nun an die Arbeit, den "Kollegen" auf der Lokleitung von unserem Vorhaben zu überzeugen. Offensichtlich befürchtete er Ärger mit seinen Lokführern, denn der 2. Plan, in dem die Schürzen-50er fahren sollte, war beim Personal überhaupt nicht beliebt. Die Planlok vor dem Eilzug hatte nur die Hinleistung nach Bad Harzburg und die Rückfahrt nach Goslar zu absolvieren, während die 2. Lok mit einem Gz-Sammler durch die Lande zuckelte. Nach langem Mühen und einer Schachtel Zigaretten, die unser einziger Raucher Gerd über die Theke der Lokleitung gehen ließ, war der Plan geändert. Auf Grund der frühen Fahrzeiten war auch heute wieder keine Übernachtung in der DJH möglich und so suchten wir uns einen Schlafplatz in einem Waldstück gleich in Höhe hinter dem Bw an der Strecke nach Seesen.
Am nächsten Morgen ging es dann richtig zur Sache. Zuerst wieder zum Bw, um zu kontrollieren, ob das mit den Zigaretten auch geklappt hatte. Es hatte
050 446 nimmt noch einen kräftigen Schluck Wasser
während wir dann raus nach Oker fahren, Dort steht 050 780 im Bf.
Nicht weit davon entfernt erlegten wir dann etwas später diesen Gz mit einer unbekannten 044 (edit: es ist 044 462)
An dieser Stelle wollten wir dann später auch den Eilzug machen.
Wieder zurück zum Bf. Goslar, um die Hinleistung der 050 446 aufzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit enstanden dann die nachfolgenden Fotos
Hier nun 050 446 mit dem Wagenpark für den späteren Eilzug auf dem Weg nach Bad Harzburg
Zum Schluss noch 052 501 mit einem Gz in Richtung Oker. Im Hintergrund eine 216 mit einem holländischen Wagenpark am Haken.
Hier nun das ersehnte Foto des letzten Eilzuges mit Kohlelok
Hier steht sie bereits wieder fertig restauriert im Bw ...
und zu unserer Freude fuhr die Lok dann extra für uns auch noch ein wenig Karussell
Abschließend noch ein Foto von 050 780 im Bf Goslar, die mit einer interessanten Zugkomposition wieder zurück ist.
Hiernach verabschiedeten wir uns aus Goslar, in Richtung Walkenried/Ellrich, von wo aus wir dann in den nächsten 3 Tagen den Jumbos aus Ottbergen nachstellen wollten.
Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.
Edit: es ist natürlich 050 446 und nicht 051 446 :-))
Edit: die unbekannte 044 war die 462, Bilder gegen neue Scanns ausgetauscht.
Eintrag editiert (28.07.05 13:24)
------------------------------------------
Wolfgang Zitz
-- Meine Beiträge in
DSO-Hifo
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:20:16:48:41.